Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinweis: Das Drakensang-Audio-Subsytem konnte nicht initialisiert werden...
#1
Dieser Fehler hat mich jüngst genervt. Hat - denn die Fehlermeldung nennt immerhin das Problem und wie man es löst. Dennoch mag der eine oder andere lieber fließende Texte mit Erfahrungen lesen als kryptische Meldungen in der MessageBox. Hier erst einmal der genaue Wortlaut:

Zitat:Das Drakensang-Audio-Subsystem konnte nicht initialisiert werden. Dies kann auf ein bekanntes Problem mit sogenannten Software-Modems zurückzuführen sein. Falls auf ihrem Rechner ein Software-Modem installiert ist (z.B. "IBM Thinkpad Modem"), entfernen sie dieses bitte über die Telefon- und Modemoptionen in der Systemsteuerung und starten sie Drakensang erneut. Sollte das Problem dadurch nicht behoben sein, wenden sie sich bitte an den technischen Support.

Was ist los? Was war los? Ein Freund hatte ein Faxmodem bei mir ausgetestet, Modell: Creatix V90 über USB. Tja, an sich kein Problem. Und warum sollte ich mir dabei etwas denken? Er hat es wieder abmontiert und ich habe die Sache vergessen.
Wochen später will ich DraSa starten und das Programm macht Zicken. Der Hinweis "wird gestartet" erscheint. Der Bildschirm schaltet auf Schwarz und zeigt den Cursor (Sanduhr). Und plopp: plötzlich wird man zurück zu Windows geworfen und bekommt obigen Text vorgeknallt. Häh?

Also: DraSa greift beim Starten auf unzählige Ressourcen zurück. Und wohl auch auf einen Interrupt der von manchen (alten) Modems benutzt wird. Dabei greift das Programm nicht einmal direkt zu, sondern fragt Windows ob irgendein anderes Gerät installiert ist oder war. Und wenn Windows sagt, da sei mal was gewesen, dann verweigert DraSa den Ablauf.
Nun, in meinem Fall war ja nichts mehr da, das abmontiert werden müßte. Es galt nur, wie oben beschrieben, in der Systemsteuerung die hinterbliebene Software zu löschen. (Systemsteuerung->Telefon- und Modemoptionen->Tab Modem; Knopf: löschen)
Allgemein handelt es sich aber um einen gravierenden Makel! Das Spiel schreibt uns vor wie modern unsere Hardware zu sein hat!? Und läßt im Zweifelsfall nur die Wahl zwischen Arbeit (etwa Faxe versenden) oder Freizeit (spielen).

tschüß
exi
Zitieren
#2
(30.11.2010, 01:46)exi schrieb: Allgemein handelt es sich aber um einen gravierenden Makel! Das Spiel schreibt uns vor wie modern unsere Hardware zu sein hat!? Und läßt im Zweifelsfall nur die Wahl zwischen Arbeit (etwa Faxe versenden) oder Freizeit (spielen).

Die Welt ist so ungerecht! :cry:
Zitieren
#3
(30.11.2010, 14:40)Gaddezwerch schrieb: Die Welt ist so ungerecht! :cry:

... die ungerechte Welt geht ja noch in Ordnung - praktisch gewöhnt man sich an alles.
Aber die Entwicklungen in der EDV zeigen krankhafte Auswüchse. Was geht es Drakensang (RadonLabs?) an, ob ich Hardware benutze die keinen Bezug zum Spiel hat? Heute heißt es: Modem gefunden - DraSa kann nicht angezigt werden. Morgen dann wohl: Scanner veraltet - Alone in the Dark wird abgebrochen. Und übermorgen heißt es: Webcam fehlt - Word kann nicht gestartet werden.
Und natürlich schreiben die Hersteller solche Ausschlußkriterien nicht in die Liste der Systemanforderungen. Dabei wäre es doch ganz einfach: verwenden Sie nur Bauteile die das RadonLab-Authority-Zertifikat besitzen - demontieren Sie alles andere.:lol:
Zitieren
#4
Der DraSa Sound treibt mich auch gerade in den Wahnsinn, aber was mich noch mehr aufregt, sind Softmodems. Schrott. Pseudohardware, die das gesamte System durcheinander bringen kann, nicht nur DraSa. In diesem Fall würde ich RadonLabs da keinen Vorwurf machen.
Zitieren
#5
Hallo ihr,
ich habe das gleiche Problem wie ihr beim Starten des Spiels. Habe dann mein Faxmodem (das ich ja eigentlich zum Faxen benötige...) rausgeworfen, aber das Spiel lässt sich immer noch nicht starten. Wie bekomme ich das Spiel denn jetzt zum Laufen. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Nalia
Zitieren
#6
Hallo Nalia,

(08.01.2011, 14:01)Nalia schrieb: Hallo ihr,
ich habe das gleiche Problem wie ihr beim Starten des Spiels. Habe dann mein Faxmodem (das ich ja eigentlich zum Faxen benötige...) rausgeworfen, aber das Spiel lässt sich immer noch nicht starten. Wie bekomme ich das Spiel denn jetzt zum Laufen. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Nalia

... deine Frage wäre eigentlich einen neuen Thread wert. (Also wundern wir uns nicht, wenn die Admins hier abschneiden und verschieben...)

Um dir helfen zu können müßten wir wissen, was du für ein System hast, ob du Fehlermeldungen bekommst und, falls ja, welche.
Die Tücke über die ich gestolpert bin, die waren
  • falsches DVD-Laufwerk - ohne Fehlermeldung. Erst nach googeln habe ich das kapiert und geändert. Hier läßt sich DraSa nicht installieren, weil die DVD nicht erkannt/gelesen wird.
  • Zu wenig Arbeisspeicher - ohne Fehlermeldung? Aber mit Hinweis aus den minimalen Systemanforderungen. Hier läßt sich DraSa auf die Festplatte kopieren. Aber natürlich nicht starten.
  • falsche Graphikkarte - mit Fehlermeldung. Und es gibt einen Hinweis bei den minimalen Systemanforderungen, sofern man die kryptische EDV-Sprache versteht.
  • Fax-Moden - mit Fehlermeldung; aber auch erst mit googeln verstanden was hier falsch lief.
Tja, wie verhält sich das Programm denn bei dir?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste