Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(28.05.2011, 11:09)Kunar schrieb: Gerade jetzt habe ich leider ein Motivationstief.

(28.05.2011, 15:10)Kunar schrieb: Ich denke, ich werde mir jetzt eine kleine Pause gönnen, denn irgendwie macht mir das Spiel gerade keinen Spaß.

Glücklicherweise hat das ja nicht allzu lange gedauert. So kann es jetzt weitergehen:

(28.05.2011, 15:10)Kunar schrieb: Dann kam ich bis zu Berndrichs Lager. An sich eine schöne Idee, mal einen Praioten einzubauen, der sympathisch wirkt und dem man helfen kann. Direkt danach hauen aber die Naturgeister alles zu Klump und man kann (scheinbar) nichts mehr tun. Motivation sieht anders aus.

(31.05.2011, 00:21)exi schrieb: ... je nach deinem Eifer und Können überleben auch manche Bannstrahler den Kampf. Obwohl die Bannstrahler nicht einmal ordentliches Eigentum für den Taschendiebstahl haben. Immerhin kannst du deine Heldentum beweisen. Und nebenbei erfährst du mit was die Gegner der Bannstrahler aufwarten können.

(31.05.2011, 00:21)exi schrieb: ... im Nachhinein wirst du sehen, daß der Kampf der Bannstrahler gegen die Bärengeister kein reiner Füllkampf war. Man wird nochmals daran erinnert, daß man in einen Kampf zweier Machtgruppen hineingestolpert ist und sich für eine davon zu entscheiden hat. Allerdings wird einem dieser Hinweis mit der Keule ins Hirn gehämmert.

Diese Szene - der um Hilfe rufende Praiosgeweihte und die von den Naturgeistern arg bedrängten Bannstrahler - war letzten Endes ausschlaggebend dafür, nun weiterzuspielen. Dass Bannstrahler immer wieder als Bösewichter hinter gutem Schein verwendet werden, trat dabei in den Hintergrund. Der Praiosgeweihte, der sich offensichtlich nicht gegen seine Gegner wehren konnte, ist mir sehr in Erinnerung geblieben.

Die Naturgeister waren dabei keine Gegner, die besonders große Empathie erzeugten: Es waren ja nur Geister und vom normalen DSA-Rollenspiel kenne ich so etwas überhaupt nicht.

Am Ende standen noch alle drei Bannstrahler sowie der Geweihte Berndrich. Schade, dass die Bannstrahler alle stumm bleiben. Da hätte man wenigstens einige anerkennende Kommentare einbauen können. Das Lager fand ich auch ein wenig steril in die Landschaft gesetzt: Ein paar Zelte mit weitem Abstand voneinander und ein kleines Feuer in der Mitte. Hätte das nicht ein wenig geschützter aufgebaut werden müssen?

(28.05.2011, 15:10)Kunar schrieb: Zu den Zufallsgegnern im Dunkelwald: Ich habe jetzt mal testweise weitergespielt. (...) Am neutralsten wäre es daher, bei der Erkundung immer Kämpfe gegen Wölfe zu provozieren - bis auf die Ausbeute bleibt es gleich.

Genau so bin ich vorgegangen, um bis zu Berndrich und seinen Gefährten zu kommen. So treibe ich die Abenteuerpunkte nicht künstlich in die Höhe. Da das Ausmaß der Beute ohnehin variiert, optimiere ich auch nicht noch auf "möglichst wenige Wölfe", sondern spiele einfach nur generell auf "Wölfe als Gegner".

(31.05.2011, 00:21)exi schrieb: ... deine Wahl sollte zwischen konservativ etabliert und neu aufstrebend sein. Unschön fand ich eher, daß man bei der ersten Begegnung noch die dritte Alternative ('egal wen - ich töte alles und jeden') hat und diese später nicht mehr zur Wahl steht.

Was ich auch seltsam (und überflüssig) finde, ist die Tatsache, dass ich nach dem ersten Gespräch mit dem jeweiligen Hauptmann die Räuber bei ihrem Stützpunkt nicht mehr angreifen kann. Eigentlich sollte ich mich doch jederzeit dazu entschließen können, diese Gesetzlosen zu erledigen. Wenn man zuerst vorsichtig die Lage erkundet und bei beiden Gruppen vorstellig werden möchte, hat man keine Chance, sich am Ende besonders gesetzestreu zu verhalten und sie alle aus dem Verkehr zu ziehen. Ebenfalls komisch, dass die Räuber so unmotiviert in der Gegend herumstehen, so als müssten sie sich nicht verstecken oder nach Fremden Ausschau halten.

In jedem Fall war nach den Naturgeistern der Räuber Ronkwer mit seiner Bande fällig. Wer vor abgeschnittenen Gliedmaßen und Mord nicht zurückschreckt und das ganz unverhohlen zugibt, der gehört zu Boron geschickt, damit rechtschaffene Leute keine Angst mehr haben müssen!

Dazu kommt noch, dass im Briefspiel Ronkwer und seine Bande eine Siedlung in Moorbrück zerstört haben, wobei sie alle Einwohner töteten. Mein eigener Briefspielcharakter siedelt genau an diesem Ort. Daher steht bei mir der Name Ronkwer besonders stark für das Böse, das es zu bekämpfen gilt.

Was mich danach aber wieder in Erstaunen versetzt: Ronkwer hat eine dicke Rüstung an und kämpft mit einer guten Waffe. Hat man ihn besiegt (er fiel mit dem Kopf ins Lagerfeuer - hä, hä!), kann man sich diese Sachen jedoch nicht nehmen.

Stattdessen steht eine mit einer Falle gesicherte Truhe da. Der Zwerg brauchte selbst mit magisch erhöhter Intuition schon eine Weile, um die Falle zu entschärfen. Kurioserweise gelang es im ersten Versuch, wenn er die Haarnadeln einsetzte, obwohl keine verbraucht wurde.

Kladdis hingegen konnte die Truhe bisher nicht öffnen. Ich habe schon im Faden "Mindesttalentwerte erforderlich" gelesen, dass man ohnehin bald "Schlösser knacken" bei Kladdis steigern muss, weil die schwereren Truhen ansonsten gar nicht aufgehen. Ich versuche es jetzt eine Weile noch ohne. In der Truhe sind übrigens, wie ich mit Austesten durch Steigerung bereits feststellen konnte, einige schöne Waffen, unter anderem eine schwere Armbrust.

Übrigens konnte ich das Feuer der Banditen bereits weit vor Berndrichs Lager erkennen. Es war ein seltsames Licht, das ganz entfernt schien. Ich habe mich gleich gefragt, was das war, und war sehr angenehm überrascht, dass man auf die Räuber auch hätte kommen können, ohne dass die Karte beschriftet gewesen wäre.

(31.05.2011, 00:21)exi schrieb: Man würde zwar auch Realismus gewinnen, wenn man die Dichte der Gegner senken würde, aber was bliebe dann noch vom Moorbrücker Abenteuer? (...) Ziemlich wenig.

Dafür wäre Drakensang aber deutlich einfacher wiederspielbar gewesen. So hätte man schnell mit allen möglichen Heldentypen ausprobieren können, welche alternativen Wege es durch das Abenteuer gibt. Das in Verbindung mit einigen unterschiedlichen Questverläufen je nach Charakter wäre schon sehr spannend geworden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 15.11.2011, 23:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste