Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(17.11.2011, 11:17)Boneman schrieb: Allgemeine Talente mag man so einordnen können, aber bei Kampftalenten reicht ein kurzer "Realitätscheck", um zu sehen, dass diese Leitlinien hier nicht sinnvoll anwendbar sind.

Moment, damit würden wir eine völlig andere Baustelle eröffnen! "Wie realistisch ist das Rollenspiel gemacht?" mag ja eine nette Fragestellung sein (bei der man im Gegenzug auch fragen dürfte, wie viele Kämpfer denn den ganzen Tag in ihrer schweren Rüstung aushalten), aber das war nicht mein Punkt. Gut, ich hätte es wissen müssen, mit Kampfwerten darf man offensichtlich nicht argumentieren, da man sonst völlig aus der Spur gerät.

Mir ging es darum, inwieweit sich Drakensang einerseits und die Nordlandtrilogie andererseits an das ihnen zugrundeliegende Regelwerk halten. Und da darf ich feststellen: Bei der Nordlandtrilogie ist man deutlich näher dran.

(17.11.2011, 13:53)Hendrik schrieb: Das Hauptproblem von Drakensang ist, finde ich, die schnelle Regeneration. Und genau das hat die NLT anders gemacht. Ich kenne kaum ein CRPG, wo man so langsam regeneriert wie in der NLT - zumal man dort teilweise unter Zeitdruck steht und nicht einfach eine Woche durchschlafen kann (Stichworte Durst/Hunger). Ohne überschnelle Regeneration kein "Durchkämpfen" möglich, damit weniger AP durch Kämpfe, damit weniger Wertinflation, geringere Probenaufschläge.

Das ist so schön auf den Punkt gebracht. Da möchte ich nichts mehr zu sagen.

(17.11.2011, 13:53)Hendrik schrieb: Dass man stattdessen SE auf benutzte Talente verteilen könnte (...), ist eine gute Idee. Eine Queste erfordert viel Herumgeschleiche oder Überredungskunst? Gibt einmal 'ne SE auf das jeweilige Talent, oder gleich eine automatische Steigerung (...). Und auf geradezu magische Weise wäre Drakensang aventurischer geworden -- und die Dauer-RPG-Zocker hätten sich beschwert, weil es "doofe Spielmechanismen" hat.

Diese Vergabe von speziellen Erfahrungen habe ich beim Tischrollenspiel unter vielen Meistern erlebt. Das leuchtete irgendwie jedem Spieler ein, dass man nach einem Abenteuer mit vielen Kletterpartien besser klettert oder dass ein einzelner Charakter eine Steigerung bekommt, weil er zum Beispiel ständig einen "Odem Arcanum" gezaubert hat.

Man muss natürlich aufpassen, dass man ein solches System nicht in die andere Richtung pervertiert. Ich habe auch schon von Computerspielen gehört, in denen man alleine durch häufige Anwendung (also ohne zwingenden Grund) eine Fertigkeit steigert. Als Folge davon bewegen sich Spieler nur noch springend durch die Gegend, weil sie dadurch "Springen" langsam aber stetig steigern usw. Das ist natürlich ebensowenig im Sinne des Erfinders.

Übrigens wäre es auch interessant geworden, Steigerungen nur außerhalb einer (größeren) Queste zuzulassen, wenn man sich also in Sicherheit befindet (Ardos Anwesen). Dass man zahlreiche offenen Questen gleichzeitig haben kann, ist kein Grund dagegen - man wird ja ohne große Anstrengungen zwischen den kleinen ("Finde den Glücksbringer") und den großen Aufträgen ("Löse die Aufgabe des Orakels") unterscheiden können.

(17.11.2011, 13:53)Hendrik schrieb: dort musste man zum Steigern auch entsprechende Lehrmeister finden und war (als Techniker) darauf angewiesen, neue Rezepte zu finden.

Das ist ein weiterer Grund, warum mir das alles zu schnell geht: An jeder Ecke steht jemand, der einem gerne etwas beibringt! In Wirklichkeit müsste doch der Offizier der Stadtwache erst einmal gut überlegen, an wen er seine Tricks weitergibt. Und ein Händler, der eventuell auch magische Dienstleistungen anbietet, wird doch nicht sein Können ohne weiteres einem möglichen Konkurrenten mitteilen. Mal ganz davon abgesehen, dass es Zeit erfordert, ganz neue Dinge zu lernen.

Aber man soll ja auch über Gutes berichten. Dieses Mal habe ich mir das gar nicht verdient. Tatsächlich ging die Truhe in Ronkwers Lager nur mit der Haarnadel und ohne Steigerung auf! Und wenn man Pergors Einschätzung glauben darf, hat die Gruppe mit Schwerer Armbrust und Kriegshammer doch unglaubliches Glück gehabt.

Nun ging es wieder durch den Wald Richtung Humberts Räuberlager. Unterwegs lauerten natürlich wie immer die Wölfe. (Es wäre mal interessant, zu untersuchen, wie groß ein Revier für mehrere Dutzend Tiere sein müsste.) Hierbei haute der zwergische Prospektor mit einem glücklichen Wuchtschlag (4x14 TP = 48TP) voll zu. Da bleibt selbst der Brabakbengel noch im Gepäck!

Was mir ein ums andere Mal positiv auffällt, ist die Musik. Sehr schade, dass es keinen vollständigen Soundtrack von Drakensang gibt, da würde ich gutes Geld für bezahlen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 17.11.2011, 20:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste