Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(09.03.2012, 09:46)Rabenaas schrieb: Das sagen sie übrigens auch, dass nicht alle unter Viecher unter Kontrolle sind. Hast Du Dich denn schon mit den Hexen verbündet? Einige Tiere werden daraufhin grün.

Nein, ich bin nach wie vor neutral. Vorteil bei dieser Vorgehensweise: Ich kann bereits einige Questen erledigen und halte mir bis zuletzt die Option offen, mich für die Hexen oder die Bannstrahler zu entscheiden. Sollte mir der eingeschlagene Weg dann nicht gefallen, muss ich nicht zig Sachen noch einmal spielen.

(09.03.2012, 09:46)Rabenaas schrieb: Mit etwas Voraussicht und Zickzack kann man jedem Wolfsrudel ausweichen, glaube ich. Eigentlich ist es doch angenehm, dass Wildtiere mal keine AP-Beschaffer sind, die eine Gruppe im Vorbeigehen platt machen kann, sondern ernstzunehmende Hindernisse.

Du wirst ohne Zufallskämpfe noch nicht einmal bis zum "Tunnel" kommen, der zum Gebiet führt, in dem sich Berndrichs Lager und weiter entfernt die Räuberhauptmänner befinden. Bereits bis zum Tunnel sind es zwei Stellen mit Zufallskämpfen. Würde man mit vorsichtigem Vorgehen immer ausweichen können - ich hätte es gemacht und wäre stolz darauf.

Ernstzunehmende Hindernisse sind die Bären und Naturgeister oder eventuell noch Ronkwers Leute. Wölfe sind nur lästig.

(08.03.2012, 23:44)Esme schrieb: Da hat in der Tat jeder so seine Präferenzen, und meine Frage war auch nicht als Kritik gedacht, sondern ich war nach über 300 Wölfen dann doch etwas verwundert...

Mir macht die Fragerei der letzten Tage sehr viel Freude! Denn letzten Endes ist es wichtig, dass meine Aussagen auch hinterfragt werden. Wenn ich überlege, wie viele Sachen ich nur durch Rückfragen oder gegenteilige Hinweise herausgefunden (oder besser erklärt) habe...

(09.03.2012, 10:22)Zurgrimm schrieb: Gleichwohl verwundert mich Deine Begründung gerade als NLT-Veteran ein wenig in Hinblick auf die zweite oben zitierte Aussage. Denn genau dieses Problem gibt es im Reisesystem der NLT doch genauso. Während man von Ort A nach B reist, können viele Begegnungen - auch Kämpfe des Nachts oder einfach so tagsüber - stattfinden. Auch wenn man einen Weg zum 'zigsten Mal beschreitet, ist man davor nicht gefeit. Und ob man wirklich noch erinnert, was einem gesagt wurde (vor Riva sind die Tagebücher ja auch suboptimal), kann auch da aufgrund der langen und mitunter ereignisreichen Reisezeiten durchaus fraglich sein.

Die Frage, die sich mir beim Lesen Deiner Erklärung also gestellt hat, ist, weshalb es den NLT-Veteranen in Drakensang so stört, wenn er unterwegs aufgehalten wird, nicht aber in der NLT (wo der Wegfall des Reisesystems in Riva eher ein Kritikpunkt unter Veteranen ist). Liegt es daran, daß die Kämpfe länger dauern? Liegt es daran, daß die Handlung der Questen dichter ist, man sich also mehr Aussagen merken muß, als in der NLT? Oder ist es einfach die Tatsache, daß das Spawning auf einer erkundbaren Karte stattfindet und nicht auf einem Weg, der auf einem Reisebildschirm abgehandelt wird?

Um das zu verstehen, muss man zwei Dinge kennen: Das Spiel Drakensang und meine Spielweise bei den ersten beiden Teilen der Nordlandtrilogie.

Zum einen sind die Zufallskämpfe auf einem Gebiet wie den Blutbergen etwas anderes als die zufälligen Kämpfe, die einen unterwegs in Thorwal oder dem Svellttal passieren können. "Die Schicksalsklinge" und "Sternenschweif" haben einen Zufallsmechanismus, der mal einen Kampf unterwegs stattfinden läßt, mal nicht. (Wir reden jetzt wirklich nur über Zufallskämpfe, nicht über festgelegte Begegnungen.) Wenn einem der Zufallskampf nicht passt, kann man neu laden und sein Glück aufs Neue probieren. Meistens kommt dann entweder gar kein Kampf oder ein anderer. Wen ein bestimmter Kampf stört, der hat also die Chance, diesem bei seinem Durchlauf effektiv aus dem Weg zu gehen. In den Blutbergen hat man aber nur die Wahl zwischen verschiedenen Gegnergruppen. So oder so treten Gegner auf, denen man meistens auch nicht aus dem Weg gehen kann.

In "Die Schicksalsklinge" habe ich jeden mir bekannten Zufallskampf (aus dem Gedächtnis: z.B. 3 Harpyien; 4 Orks und 1 Oger) genau einmal ausgelöst und ausgespielt. Wenn dieser Kampf zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal kam, habe ich neu geladen.

In "Sternenschweif" habe ich grundsätzlich keinen Zufallskampf mitgemacht. Da wurde immer neu geladen.

Vergleichbar ist das mit meiner Drakensang-Spielweise an anderer Stelle, nämlich bei den Spielabschnitten unterwegs, die vorgefertigte Gegner haben. Also "Entlang der Rakula", "Dunkelwald" sowie die beiden Varianten von "Westlicher Kosch". Diese spiele ich genau einmal. Wenn sie noch einmal auftreten, lade ich neu.

Dazu kommt: Die Ladezeiten in den Spielen sind um Dimensionen anders! In der Nordlandtrilogie dauert es maximal Sekunden, einen Spielstand zu laden. Bei Drakensang wartet man gerne mal ein paar Minuten. Bei den alten Spielen kann man also "auf die Schnelle" verschiedenen Spielstände durchgehen und so ohne große Mühe nachvollziehen, was bei früheren Dialogen gesagt wurde.

"Sternenschweif" bot einem die Möglichkeit, Kommentare an die Spielstände zu schreiben, wovon ich insbesondere gegen Ende reichlich Gebrauch gemacht habe. "Drakensang" ist da ein Rückschritt, denn die Vorschaubilder helfen einem nicht viel weiter, wenn man häufig speichert, weil man dann zig Spielstände mit demselben Hintergrund hat - und auf den kleinen Bildern ist kaum etwas zu erkennen.

Die Tagebuch-Funktion bei "Sternenschweif" mag noch nicht ausgereift gewesen zu sein, aber man konnte einen Großteil der Dialoge aus dem Spiel ins Tagebuch übertragen. Wer das so konsequent wie ich gemacht hat, konnte schnell das meiste nachlesen! Außerdem gab es eine Suchfunktion mit Filtermöglichkeiten etwa auf Personen oder Orte.

"Die Schicksalsklinge" war natürlich ein ganz anderes Kaliber. Hier habe ich mühevoll per Hand aufgeschrieben, was ich mit welchem Spielstand erledigt habe. Auf die Weise konnte ich zumindest alles, was nicht auf einer Zufallsbegegnung basierte, bei Bedarf schnell nachgucken.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 09.03.2012, 20:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste