Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(17.04.2012, 19:49)Rabenaas schrieb: Ich traue mich das ja kaum zu schreiben, aber könnten die 64MB eine magische Grenze sein? Man könnte vielleicht testweise eine unwichtige Tabelle (z.B. mit den Händlerangeboten) leeren, und es dann noch einmal mit dem Goblin probieren.

Diesen Tipp habe ich tatsächlich mal ausprobiert. Alle Gegenstände, deren Ort mit dem Hauptquartier angegeben waren, habe ich aus den jeweiligen Tabellen gelöscht. Leider änderte das überhaupt nichts an der Größe der Spielstände.

Ich hatte ja leider bereits festgestellt, dass verkaufte Gegenstände, die man vor dem Ende der Queste "Das Auge des Drachen" verkauft und die danach aus dem Inventar der Händler verschwinden (etwa bei Floris oder Calandor Cupinez), die Spielstände nicht kleiner machen.

Jetzt kommt der Knüller: Das Spiel läuft wieder. Ich konnte den Kampf zuende führen und beliebig speichern.

Das ist insofern schon beachtlich, da wir jetzt zwei Spielstände haben, deren Unterschied ich klar benennen kann und von denen einer lauffähig ist und der andere nicht. Das ist eine ausgezeichnete Basis, um weiter zu forschen. Von daher schon einmal einen Riesendank an Rabenaas!

Jetzt kommt noch ein wenig Pseudo-Theorie, warum das so ist. Das ist keineswegs abgesichert, sondern nur eine Sammlung von Arbeitsthesen, die es zu überprüfen gilt.

1. Die Spielstände werden nicht zu groß; für die einzelnen Tabellen mit Gegenständen ist jedoch eine magische Obergrenze festgelegt, die mit dem Erledigen des nächsten Goblins überschritten wird. Beim ersten Absturz einen Kampf vorher waren die Gegenstände, die die Gegner trugen, andere, so dass das Maß früher voll war. Da ich nach Avestreu nichts mehr verkauft und auch keine Rezepte mehr angewandt habe, stapeln sich in Ardos Anwesen die Gegenstände - ein Extremfall, der so nicht vorgesehen war.

Dazu passt, dass andere Leute ebenfalls große Spielstände haben, ohne dass etwas passierte. In dem Fall, dass jemand auf Englisch denselben Fehler meldete, war das im Spiel kurz vor dem Finale - also der beste Zeitpunkt, um besonders viele unverkaufte Gegenstände zu haben, selbst wenn man relativ viel verkauft!

Wenn das alles ist, dann kann ich das Spiel nicht beenden, ohne den Spielstand massiv bearbeiten zu müssen. Da dieser Fehler aber recht einzigartig zu sein scheint, setze ich darauf, dass das noch nicht alles war. Denn wenn verkaufte Gegenstände im Inventar der Händler erhalten bleiben (oder sichtbar oder nicht), dann hätte dieser Fehler schon viel öfters für Ärger sorgen müssen: Schließlich wird es mehr Leute geben, die alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Außerdem habe ich Pflanzen und Brunnen in Ardos Anwesen noch nicht verwendet, was andere Leute sicherlich gemacht haben (und netto noch mehr Gegenstände bedeutet). Und selbst wenn man nicht alles mitnimmt, dann bleiben Truheninhalte in den Spielständen erhalten.

2. Wie ich sehen konnte, bekommen Gegenstände, die nicht mehr erreichbar sind (etwa das Inventar von Jischka nach ihrem Tod), in den Spielständen als Ort den Friedhof ("graveyard" - ein rein virtueller Ort, der nichts mit dem Spiel zu tun hat) zugewiesen, was wohl eine Angabe dafür ist, dass der Gegenstand "aus dem Rennen", sprich aus dem Spiel ist. Es wäre natürlich viel speichereffizienter, diese Gegenstände gleich aus der Tabelle und damit aus dem Spielständ zu löschen, aber so geht Drakensang (wie oben ausgeführt) nicht vor.

Wenn jetzt neue Gegenstände ins Spiel kommen, etwa weil neue Gegner generiert werden, könnte es sein, dass diese älteren Angaben irgendwann überschrieben werden, wenn der "Platz" (lies: Grenze der Gegenstände) ansonsten nicht mehr ausreicht. Ein leichter Indikator dagegen ist, dass ich von den Friedhofsgegenständen noch massig in dem 815er-Spielstand gefunden habe. Es könnte natürlich sein, dass in einer bestimmten Tabelle gerade keiner ist und das Spiel deswegen abstürzt. Das würde dazu passen, dass beim ersten Mal der Goblinskampf direkt vor dem Westtor von Tallon zum Absturz führte, beim zweiten Mal (mit vermutet anderer Beute) nicht, auch wenn es ungefähr gleich viele Gegenstände waren.

Es könnte außerdem sein, dass Drakensang irgendwann aufräumt, also die Inventare und Kisteninhalte aus abgeschlossenen Gebieten auf den Friedhof packt. In dem Fall wäre es kontraproduktiv, alle Gebiete noch offen zu halten, so wie ich es mit dem SQLite-Browser gemacht habe. Das ist zwar schon weit hergeholt, stellt aber tatsächlich eine Verbindung her zwischen den bereisbaren Gebieten und dem einen Goblin, der zum Absturz führt.

Vielleicht räumt Drakensang irgendwann auch die Händlerinventare auf. Wenn man nicht akribisch festhält, was man wo verkauft hat, wird man kaum feststellen, ob da 20-30 Allerweltsgegenstände verschwunden sind oder nicht.

Was ich in jedem Fall probieren könnte, um den Spielstand wieder flott zu machen: Einfach alle Friedhofseinträge löschen. Wenn ich sie zu bestimmten Situationen zuordnen kann (Jischkas Inventar; selbst für Dranor in der Zelle ist ein eigenes Leinenhemd eingetragen!), weiß ich, was ich tue.

Defragmentieren ist bei mir angeblich nicht notwendig. Allerdings habe ich fast 1 GB in zwei temporären Dateien gefunden, die von einem Abbruch von Drakensang stammten. Wenigstens habe ich ordentlich Plattenplatz dadurch gewonnen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 17.04.2012, 22:19
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste