Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(30.04.2012, 09:39)cvk schrieb: Könnte aber auch der technische Grund für das Schließen von Gebieten sein: man hat zu spät gemerkt, dass man bei den Datenbanken Mist gebaut hat und musste dann eine kurzfristige Lösung finden. Und rein spekulativ ist das Schließen von alten Gebieten leichter umzusetzen, als die Umstrukturierung eines Datenbanksystems.

Dagegen spricht, dass die wenigsten Datensätze beim Wechseln des Gebietes entstehen (dort nur eben automatisch zusätzlich, auch wenn man nicht speichert), sondern bei jedem Speichern. Dazu kommt, dass ich bisher so wenig wie möglich gereist bin, sondern wenn eben möglich in einem Gebiet geblieben bin.

Nein, wenn man dieses Mitloggen als Problem identifiziert hätte, wäre die einzige vernünftige Lösung gewesen, das auszustellen. Ich kenne natürlich nicht den Quellcode und weiß daher nicht, ob das an einer Stelle zentral geregelt wurde oder ob das zum Beispiel in zig Unterfunktionen drin war. Sinnvoller wäre natürlich, eine zentrale Loggingfunktion zu haben, die dann jeweils aufgerufen wird. Aber man merkt, es wird sehr technisch, und ich möchte keine Leser verschrecken.

(30.04.2012, 09:39)cvk schrieb: Ansonsten ist es halt immer sehr unwahrscheinlich, dass Spiele funktionieren, wenn man sie auf eine Weise spielt, die nicht vorhergesehen wurde.

(30.04.2012, 09:39)cvk schrieb: Da frage ich mich natürlich auch, ob ohne ein "Herumspielen" an der Spielmechanik das Problem überhaupt aufgetreten wäre. Ansonsten bin ich auch da wieder bei den Überlegungen zu absehbaren Spielarten: damit konnten die Programmierer nun wirklich nicht rechnen und mit einem Umgehen vorgesehener Sperren mittels Drittprogramm mussten sie auch nicht rechnen.


Das Wiederfreischalten der Gebiete alleine hat die Spielstände nicht vergrößert. Außerdem bin ich nach Avestreu und Moorbrück nur jeweils einmal gereist, also kam auch fast nichts durch Reisen hinzu.

Wenn denn meine Herangehensweise an die Zufallskämpfe in den Blutbergen so "nicht vorgesehen" war: Ja, warum haben die Entwickler denn dann überhaupt so viele Zufallskämpfe und nachrückende Gegnerwellen definiert?

Ohne die Drittprogramme wie SQLite-Browser und sqlite3.exe wäre Drakensang bei mir nicht mehr spielbar. Insofern kann ich noch froh sein, dass kein proprietäres Format bei den Spielständen verwendet wurde, denn dann hätte ich gar nichts mehr hinbiegen können!

(30.04.2012, 09:39)cvk schrieb: Ich hatte gerade noch einmal nachgesehen, und kein Spielstand bei mir kam über die 40 MB hinaus, selbst jene, bei denen ich (aus meiner Sicht - aus deiner wahrscheinlich noch nicht einmal im Ansatz :)) exzessiv zwischen Städten hin- und hergereist bin, so lange sie offen waren, um Begegnungen zu provozieren. (Und gerade am Ende noch sehr häufig, da die letzten beiden ja dauerhaft offen bleiben)

Wie schon oben erwähnt: Ich bin so selten wie möglich zwischen den einzelnen Orten hin- und hergereist.

(30.04.2012, 09:39)cvk schrieb: PS.: Ich glaube jede Firma würde sich über dich als Betatester riesig freuen. :)

(30.04.2012, 09:52)Rabenaas schrieb: Volle Zustimmung. :cool:

(30.04.2012, 10:41)Zurgrimm schrieb: Das habe bei Lektüre dieses Threads auch schon das eine oder andere Mal gedacht. Mein nächster Gedanke war dann allerdings, ob die Zeit, die Kunar für einen Spieldurchlauf benötigt, nicht den Rahmen für jedes Testings sprengen würde. ;)

Immer wenn man ein Kompliment bekommt, ist Zurgrimm zur Stelle, um einen wieder zu erden. Und es soll auch nicht anders sein.

Tatsächlich habe ich beruflich oft genug mit Datenbanken und Tests zu tun gehabt. Insofern ist das kein neues Gebiet für mich. Mein Hang zum Detailfanatiker, der Extremsituation berücksichtigt, hat da schon oft genug den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausgemacht.

Ich weiß natürlich auch, dass Tests immer gewisse Grenzen haben. Man hat nicht unendlich Budget und Zeit. Die Sache mit der Spielstandsgröße fällt etwa nur dann auf, wenn man sehr häufig speichert - was allerdings gerade bei Tests schnell vorkommen kann. Vielleicht waren die mitgeloggten Informationen sogar für Testzwecke eingesetzt worden. Man kann ja zumindest grob nachvollziehen, was der Spieler bisher alles gemacht hat. Der Fehler ist deswegen so peinlich, weil es eine so grundlegende Sache ist. Ein Spielstand direkt nach Spielstart hat etwa eine Größe von 20 MB. Bei mir in Tallon sind es etwa 22 MB. Das bedeutet, dass ein Großteil aller Spielstände nur aus Datenmüll besteht, den keiner braucht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 30.04.2012, 14:02
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste