Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich hatte ja einen Bug gefunden, der beim Speichern in die Spielstände nach und nach bis zu 42 MB (fast 2/3 der Gesamtgröße) Datenmüll schreibt und dazu führt, dass diese nicht mehr verwendbar sind, sobald sie eine Größe von 64 MB überschreiten. Jetzt könnte man natürlich sagen: Ist doch egal, wenn nur die Festplatte groß genug ist! Aber dieser Bug hat einen weiteren, sehr nervigen Effekt, dessen Ursache ich lange Zeit nicht erkannt hatte:

(08.03.2012, 23:29)Kunar schrieb: Sankt Quicksavius sei Dank kann ich immer schnell speichern oder nachladen. Und in den Wartzeiten lese ich ein Buch - kein Witz! Das geht natürlich wunderbar, wenn das Weiterspielen auf kleine Abschnitte beschränkt ist und man nicht groß nachdenken muss. Dadurch verplempere ich nicht unproduktiv Zeit vor dem Rechner - und damit ist auch das Negativerlebnis weg.

(09.03.2012, 20:57)Kunar schrieb: In der Nordlandtrilogie dauert es maximal Sekunden, einen Spielstand zu laden. Bei Drakensang wartet man gerne mal ein paar Minuten. Bei den alten Spielen kann man also "auf die Schnelle" verschiedenen Spielstände durchgehen und so ohne große Mühe nachvollziehen, was bei früheren Dialogen gesagt wurde.

(23.03.2012, 21:46)Kunar schrieb: Dazu kommt, dass gerade Ardos Anwesen in wenig Sekunden neu geladen wird. Beim Dunkelwald war es zuletzt so, dass schon einige Minuten vergingen, bis es soweit war. Mit dem fortschreitenden Erkunden der Karte dauerte es immer länger. Man kann sich leicht vorstellen, warum ich mich lieber an einer Stelle aufhalte, die schnell nachgeladen ist. Allein während der Wartezeiten, bis neu geladen war bzw. die nächste Welle von Zufallsgegnern im Dunkelwald kam, habe ich eine zehnbändige Science-Fiction-Serie von über 1700 Seiten durchgelesen.

(24.03.2012, 18:45)Kunar schrieb: Die langen Ladezeiten, die beim Dunkelwald auftreten, sind natürlich nicht geneigt, den Spielspaß zu erhöhen. Dabei muss man sich doch gerade in einem dunklen Wald langsam vortasten, um mindestens eine der Questen erfolgreich zu erledigen.

(25.03.2012, 20:56)Kunar schrieb: Leider lädt das Spiel überhaupt nicht ein, mal etwas auszuprobieren, weil die Ladezeiten mehrere Minuten betragen. Ich habe schon fast das nächste Buch durchgelesen nur durch die Wartezeit, bis ein Spielstand geladen ist.

(26.03.2012, 22:20)Kunar schrieb: Wenn es die Festplatte wäre, dann müsste grundsätzlich die Ladezeit hoch sein. Das ist sie aber nur in den Blutbergen. Ich führe das darauf zurück, dass es einfach ein sehr großes zusammenhängendes Gebiet ist. Gehe ich zum Beispiel in die Gutsküche und speichere und lade dort, wird rasend schnell geladen.

(27.03.2012, 19:44)Kunar schrieb: Da die Ladezeiten jetzt wieder schön kurz sind, werde ich hoffentlich schneller voran kommen. Zumindest das Lesen beim Warten aufs Laden hat vorerst ein Ende. (Später kommen hingegen noch einige Questen im Dunkelwald.)
(...)
Das eigentliche Laden mit dem Fortschrittsbalken dauert geschätzt 20 Sekunden oder weniger. Wenn ich aber z.B. von Ferdok aus in die Blutberge reise, dauert es, bis die Landschaft geladen ist (schwarzer Bildschirm, bevor überhaupt der Ladebalken erscheint). Ebenso dauert es, wenn ich von den Blutbergen zurück nach Ferdok reise oder wenn ich den Quicksave-Spielstand lade (selbst wenn ich schon auf demselben Gebiet bin).

Sobald ich ein kleineres Gebiet betrete, ist das Problem weg! In den Gewölben der Ruine Blutberge etwa wird innerhalb weniger Sekunden geladen (ohne längeren schwarzen Bildschirm und mit maximal 5 Sekunden Fortschrittsbalken).

Zusammengefasst traten diese immer längeren Wartezeiten nur in dem Gebiet "Blutberge" auf. Das läßt sich jetzt auch erklären, denn dort habe ich Unmengen von Kämpfen bestritten und entsprechend häufig (nach jeder Kampfrunde) gespeichert. Jedes Speichern in einem bestimmten Gebiet erhöht also die Ladezeiten, was sich mit wachsender Anzahl von Speichervorgängen sehr stark bemerkbar macht! Ich kann das derzeit bereits in Tallon beobachten. Obwohl ich vorher den Spielstand von allem Datenmüll gereinigt hatte, sind alleine durch das Speichern während der dortigen Kämpfe die Ladezeiten wieder in die Höhe gegangen. Dieser Bug frisst also nicht nur sinnlos Speicher, sondern läßt die Nutzer unnötig warten!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 02.05.2012, 23:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste