Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
(03.05.2012, 23:39)Kunar schrieb: ...
(03.05.2012, 08:20)ConjurerDragon schrieb: Also "lässt die Nutzer unnötig warten" ist wohl zu allgemein. Lässt die lange warten, die geradezu abartig oft speichern und unnötig an den Spieldateien schrauben um von den Spieldesignern geschlossene Gebiete wieder zu öffnen, trifft es eher... :evil:

Wieviel Zeit unnötig beim Laden vergeht, hängt natürlich davon ab, wie oft man in dem jeweiligen Gebiet gespeichert hat. Bei einigen mögen das nur Sekunden sein (die sich trotzdem bei häufigem Laden summieren). So oder so muss man länger als nötig warten, auch wenn es einem nicht so leicht auffällt.

Was nicht auffällt ist vernachlässigbar. Wie schon geschrieben: Ich hatte bis jetzt noch nie *minutenlange* Ladezeiten wie von Dir beschrieben und bin inzwischen auch bereits in den Burggewölben von Grimmzahn und hab auch jedes Fass/Truhe geplündert und jede Pflanze geerntet - und all das mit einem älteren System (AMD Athlon XP 3000+) so dass bei einem neueren Computer der bei Veröffentlichung von Drakensang aktuell war das überhaupt nicht auffallen dürfte.

Zitat:Falsch ist in jedem Fall, dass diese Ladezeiten mit dem Bearbeiten der Spielstände zusammenhängen. Denn das hatte ich erst gemacht, nachdem ich das Gebiet "Blutberge" abgeschlossen hatte - wie sich auch leicht nachlesen läßt, wenn man hier im Faden zurückblättert.

Aber vielleicht mit den Abstürzen bei Erreichen einer bestimmten Spielstandsgrösse? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Avestreu/Moorbrück/Blutberge NUR und ausschließlich wegen veraltetem Spielinhalt (z. B. die Wagen und NPC ´s in Avestreu die nach Ende der Blockade ja weg sein müssten) geschlossen werden. Vielleicht findet beim Schließen ja auch ein Aufräumen statt?

Zitat:Was nun das "abartig oft speichern" betrifft: Wenn der schlimmste Vorwurf, den man mir machen kann, "zu oft speichern beim Computerspiel" lautet, bin ich ein sehr guter Mensch.

Du bist ein Mensch? :think:
Wenn ich von abartig oft speichern schreibe ist das doch keine Kritik an Deiner Person oder gar eine Wertung Deiner Person. Nur ein zarter Hinweis darauf, dass der "normale" Spieler sowas nie bemerken wird. Sowas dürfte selbst professionellen Spieletestern nicht auffallen bzw. aufgefallen sein.

(03.05.2012, 23:39)Kunar schrieb: Das kritische an diesem Bug ist, dass es definitiv nicht weitergeht, wenn man den Spielstand nicht aufräumt. Ich hatte ja auf zwei weitere Fälle mit diesem Problem hingewiesen - einer auf Englisch, einer auf Polnisch. Der Bug ist also nicht völlig neu und wenn den Leuten keiner geholfen hat (und danach sah es leider nicht aus), ist es gut möglich, dass sie das Spiel in die Ecke gelegt haben. Enttäuschte oder frustrierte Kunden sind aber schlecht fürs Geschäft. Insofern kann man sich (als Entwickler) über Benutzer mit seltsamer Spielweise ärgern - aber man sollte keine Mechanismen bewusst in seinem Produkt lassen, die absehbar dazu führen, dass es nicht mehr funktioniert.

Du unterstellst hier Absicht "bewusst im Produkt lassen" und stellst den Fehler als "kritisch" hin - um es nochmal zu betonen: Den meisten Spielern fällt dieser Fehler entweder nur in der harmlosen Version (laden dauert geringfügig länger) oder gar nicht auf, weil der Fehler ja nur bei einer extremen Spielweise überhaupt auftreten kann. Und da der Fehler nur unter extremen Bedingungen kritisch wird, vermute ich eher dass der auch im Test beim Hersteller nicht aufgefallen ist.

Zitat:Klar, das fällt am ehesten auf, wenn man wie ich gerne einmal Grenzen ausreizt. Aber selbst im Spielstand mit allen Begleitern von Crystal steckt schon ordentlich Müll drin: Unbereinigt sind es 27,7 MB, bereinigt (nach meiner Methode) 22,5 MB. Und das ist nur für einen Spielstand bei einem Spieler. Es überlege sich jeder selbst, welche Summen an Speicher da zustandekommen.

Und? Mein Spielstandsordner für Quicksave ist inzwischen auch 30,5 MB gross und trotzdem hab ich weder minutenlange Ladezeiten, noch Abstürze beim Laden. Alle Spielstände zusammen (also der ganze "save" Ordner) haben 420 MB. Aber ich speicher auch nicht jede Kampfrunde. Noch nichtmal bei jedem beliebigen Kampf, sondern nur vor Kämpfen die evtl. tödlich enden könnten, also End- oder Zwischengegnern (Rattenmutter, Wagnitz, Schwarze Amazonenfalle, Echsenstatue, Nekromant...) . Dazu noch der Autosave, ein Quicksave und zwei oder drei Sicherheitsspeicherstände z. B. in Ardos Haus für den Fall dass ich mal beim Spielen Mist baue und einen etwas weiter zurückliegenden Spielstand brauchen würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von ConjurerDragon - 04.05.2012, 10:19
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste