Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(08.07.2012, 12:15)Kunar schrieb: Ich teste jetzt mit der Zufallsbegegnungen an den Hängen des Amboss. Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass man durch Wechseln der Gruppenmitglieder andere Truhen und mitunter auch andere Truheninhalte bei derselben Truhe bekommen kann. Ganz so einfach ist letzteres leider nicht.

Kurioserweise kam die "günstige" Truhe (in der eine hellblaue Wollhose sein könnte) praktisch immer, wenn ich Auralia dabei hatte. Leider habe ich die begehrte Hose noch nicht bekommen können.

Es will mir auch nach zig Versuchen nicht gelingen, eine (blaue) Wollhose zu bekommen. Dabei ist auffällig, dass bisher nicht alle Gegenstände aus der Liste der "armen" Rüstungsteile erscheinen:

(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: "arm":
- Sandalen
- Wollhose (hellblau)
- Lederhandschuhe
- Leinenhemd
- Rauhlederstiefel
- Lederjacke
- Stoffmütze

Bisher kamen die Kombinationen "Leinenhemd und Sandalen", "Stoffmütze und Sandalen" sowie "Rauhlederstiefel" vor. An eine Lederjacke oder ein paar Lederhandschuhe kann ich mich nicht erinnern. Kurioserweise kam die blaue Wollhose sofort beim ersten Versuch, wenn ich einen Spielstand änderte und aus einer Kiste mit "Müll" (trash) eine mit "armen" Rüstungsteilen machte.

Bei einem früheren Zufallsszenario hatte ich ja bereits auf regulärem Wege die blaue Wollhose und als andere mögliche Befüllung das Leinenhemd mit Sandalen oder alternativ eine Lederjacke. Wenn bei einem Zufallsexperiment mit bekannten Ergebnissen das günstige Ergebnis auch nach vielen Versuchen nicht vorkommt, dann gibt es dafür mindestens folgende Erklärungen:

a) Pech
b) falsche Annahmen über die Natur des Experimentes

Bisher habe ich folgende Annahmen getroffen:
1. Alleine die Angabe der Liste der Kisteninhalte legt fest, was sich in der Kiste befinden kann. Wenn also die Angabe "arme Rüstungsteile" lautet, dann können daher alle möglichen Elemente dieser Liste vorkommen.

Interessanterweise ist der Inhalt einmal festgelegt, wenn man in einem konkreten Durchlauf auf dem jeweiligen Gelände ist. Neuladen dieses Spielstandes (entweder aktiv selbst gespeichert oder "Continue") bringt dann keine Änderung des Kisteninhaltes mehr. In diesem Fall muss es also eine Festlegung geben, die irgendwo gespeichert wird.

Sollte es darüber hinaus eine weitere Einstellung für Kisten geben, mit denen bestimmte Inhalte ausgeschlossen werden für konkrete Truhen, dann ist es mitunter gar nicht möglich, die Wollhose in den Hängen des Amboss zu bekommen. Das ist allerdings ein sehr konstruierter Fall, bei dem ich mir den praktischen Nutzen einer solchen Mechanik nicht vorstellen kann.

2. Alle möglichen Truheninhalte sind gleich wahrscheinlich. Tatsächlich kenne ich gar nicht alle möglichen Truheninhalte, sondern nehme nur an, die Liste aller möglichen Gegenstände zu kennen, die zu einer bestimmten Art von Truhe gehören. Ich gehe aber davon aus, dass es 1-2 Gegenstände sind, wobei der zweite Gegenstand immer Sandalen sind, diese nicht doppelt vorkommen und Gegenstände, die mit Sandalen kommen können, nicht ohne sie vorkommen. Dadurch gibt es nur wenige Möglichkeiten für Truheninhalte und die blaue Wollhose ist eine von wenigen. Ohne das jetzt auszurechnen, würde ich darauf tippen, dass bei 10-20 Versuchen erwartungsgemäß einmal die ersehnte Wollhose vorkommt.

Es gibt bisher keinen Hinweis darauf, dass es einen Grund gibt, die Truheninhalte unterschiedlich wahrscheinlich zu machen. Ebenso gibt es kein Motiv dafür, eine recht billige Wollhose weniger wahrscheinlich zu machen als eine Stoffmütze, ein Leinenhemd, eine Lederjacke oder Rauhlederstiefel.

3. Drakensang hat einen vernünftigen Zufallsmechanismus. Eine Wiederholung von Zufallsexperimenten bringt also unterschiedliche Ergebnisse.

Das darf tatsächlich bezweifelt werden. Zum einen bekomme ich meistens dieselbe Art von Truheninhalt, wenn ich vor dem Erreichen des Geländes speichere und dann nichts anderes mache, als neu zu laden. Mir ist das auch schon aufgefallen in Kämpfen (bestimmte Ereignisse wie "Held trifft", "Held macht Glückstreffer" usw. traten nach Neuladen innerhalb eines Kampfes wieder genauso auf, wenn auch mit leicht anderen Würfelergebnissen) sowie auf Reisen (eine Zufallsbegegnung tritt bei mehrmaligem Versuchen mehrmals hintereinander ein oder mehrmals hintereinander nicht ein, aber selten wechselnd). Interessant ist dabei, wie ich schon früher festgestellt habe, dass andererseits ein komplettes Durchwechseln der Begleiter die Art der Truhen und die Truheninhalte zuverlässig verändert.

Vorher habe ich immer mit solchen Kombinationen von Begleitern getestet, bei denen einer gut die Kräuter finden und abernten kann (Gwendala, Auralia) und die beiden anderen gut für Kämpfe gegen mehr als einen Oger taugen (Forgrimm, Nasreddin, Traldar, Ancoron). Dann habe ich angefangen, generell Kombinationen mit Gwendala und/oder Auralia zu testen, und schließlich sogar alle möglichen Kombinationen von Begleitern (insgesamt 120 Stück). Damit bin ich noch nicht durch. Sollte irgendwie die konkrete Zusammensetzung der Begleiter für die Truheninhalte herangezogen werden (wobei ich bei denselben Begleitern schon sowohl verschiedene Truhen hatte als auch verschiedene Truheninhalte in derselben Truhe), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich irgendwann mal einen Treffer landen werde. Ich starte dabei immer mit demselbem Spielstand ganz ohne Begleiter und wähle bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen möglichst immer drei andere Begleiter aus. Wenn es das alles nicht bringt, gebe ich endgültig auf.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 04.08.2012, 20:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste