Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.08.2012, 22:35)Kunar schrieb: Bei einem Blick in einen der Spielstände, bei dem die Helden schon auf dem Gelände "Hänge des Amboss" waren und eine Truhe mit "armen" Rüstungsteilen dort stand, fand ich in der Tabelle mit den Truhen eine Angabe namens "LootTableSeed". Dort war eine Zahl eingetragen. Beim nächsten Test mit einer anderen Gruppe und der gleichen Truhe stand dort eine andere Zahl! Und jetzt kommt's: Ich hatte mir wohlweislich notiert, welcher Truheninhalt bei welcher Zahl kam. Bearbeitete ich den Spielstand und setzte die andere Zahl ein, kam auch tatsächlich der andere Truheninhalt!

Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass ich sowohl Spielstände als auch die Datenbank mit den Spielgrundlagen etwas genauer untersucht habe. Letzten Endes bedeutet diese Entdeckung, dass man mit den zwei Angaben LootTable und LootTableSeed sowie einem Spielstand mit mindestens einer ungeöffneten, direkt zugänglichen Truhe (in den man beide Angaben zu Testzwecken überträgt) schnell und bequem feststellen kann, was man jeweils erhält. Das gilt sowohl für vergangene Truhen ("Was war damals drin?"; für die weitere Analyse: "Was bedeutet diese LootTableSeed-Zahl bei dieser LootTable-Angabe?") als auch für solche, die man noch vor sich hat.

Anstatt dass man ein neues Gebiet erst mühsam soweit durchspielen muss, bis man zu den Truhen kommt (und sie öffnen kann), kann man jetzt direkt bei Betreten eines Gebietes in Erfahrung bringen, was man später erbeutet. Falls die Ausbeute nicht gefällt, kann man immer noch versuchen, durch Durchwechseln der Begleiter andere Zahlen zu bekommen (daher sollte man sich immer notieren, welche Zahl welchen Inhalt generiert). Das ist doch ein großer Fortschritt! Außerdem läuft das alles ab, ohne dass man die Spielstände des eigentlichen Durchlaufs manipuliert. Man liest nur aus ihnen.

(06.04.2012, 07:13)Lord Demon schrieb: Die Truhen findest du in deinem Savegame in der Tabelle _Instance_Chest. Für jede Truhe findest du in der Spalte LootTable einen Eintrag, der auf die Tabelle _DSA_LootTables in der static.db4 verweist. In dieser Tabelle legt das Feld LootTableValue fest, wie viele Dinge eine Truhe enthält und das Feld LootTableContent legt fest, welche Dinge in der Truhe zu finden sind.

Der LootTableValue kann entweder ein fester oder ein dynamischer Wert sein, z.B. w3 oder w2+2. Wenn in LootTableContent z.B. fünf Items angegeben sind und unter LootTableValue der Wert 2 steht, werden per Zufallsgenerator zwei von den fünf Items ausgewählt.

(06.04.2012, 18:27)Kunar schrieb: Danke für die technischen Informationen! Da muss ich mich tatsächlich noch einmal einlesen. Mich würde besonders interessieren, ob man irgendwie herausbekommen kann, was alles in einer zufällig bestückten Truhe mit Kleidungsstücken drin sein kann. Können es auch Andergaster oder schwarze Magierroben sein?

Das habe ich jetzt endlich gemacht. Eine reine Zahlenangabe muss dabei noch um 1 erhöht werden.

Bei Gelegenheit werde ich mal alles nennen, was ich herausgefunden habe. Mich interessierte vor allem, welche besonderen Rüstungsgegenstände es zu erbeuten gibt.

(06.04.2012, 03:07)Kunar schrieb: Jedenfalls stand bald meine "Wunschtruhe" in den Hängen der Koschberge, und zwar am südwestlichen Rand der Karte, nahe des Flusses neben einem Baum mit Zunderschwamm. Enthalten waren Kleidungsstücke. Beim ersten Versuch war es noch eine gewöhnliche Lederjacke, von denen ich inzwischen genug habe. Beim zweiten Mal (...) waren es Sandalen sowie einen Leinenhemd. Letzteres fehlte noch in meiner Sammlung!
(...)
Noch schöner wäre natürlich eine schicke Magierrobe gewesen, etwa die schwarze oder die Andergaster. Ich weiß allerdings nicht, ob die jemals in diesen Truhen mit Kleidungsstücken vorkommen. Und da mir das Leinenhemd noch fehlte (und es obendrein Sandalen dazu gab, auch wenn ich bereits mehrere Paare besitze), war ich damit mehr als zufrieden.

Beide sind nicht im Spiel erhältlich, sondern nur, wenn man mit dem jeweiligen Archetypen startet. Sehr schade!

(04.07.2012, 23:01)Kunar schrieb: Interessant wäre für mich jetzt noch, gezielt die Kleidungsstücke zu suchen, die manche Archetypen mit sich bringen, die ich aber bei den Händlern noch nicht gefunden habe und/oder solche Gegenstände, die ich bisher nur bei Händlern gesehen habe.

(05.07.2012, 17:02)Crystal schrieb: Da gibt es leider nicht besonders viel. (...)
Dann fällt mir nur noch der Statuenraum auf Burg Grimmzahn ein, wo zufällig die elfischen Wildlederstiefel (grünweiß) des Zauberwebers in einer der Truhen oder Kisten verstaut sein kann. Zusätzlich der Lederschulterpanzer, den man nur bei den beiden Rüstungshändlern in Ferdok (nach Burg Grimmzahn) und Tallon erwerben kann. Beides kann vorkommen, muss aber nicht.

Ich habe tatsächlich eine entsprechende Angabe für Stiefel gefunden! Von den "reichen" Rüstungsteilen fehlen mir noch die Stahlkniekacheln. Bei den "armen" Waffen gibt es noch eine weitere Sorte Holzschild. Außerdem scheint es eine zweite Art Knüppel zu geben, die sich z.B. beim Banditen Boritz in Fuhrmannsheim erbeuten läßt. Der Statuenraum auf Burg Grimmzahn ist besonders ergiebig; hier finden sich mit etwas Glück noch die Hose des Archetyps Soldat, eine Hellebarde sowie Handschuhe, die zur verstärkten Lederrüstung passen. Da ich außerdem wie schon mehrfach erwähnt unmittelbar vor Burg Grimmzahn in der Kiste bei einer Zufallsbegegnung die (hellblaue) Wollhose gefunden habe, habe ich lange überlegt, ob ich nicht einfach ab diesem Punkt nochmal spiele.

Nachteile wären:
- Zwei ganze Spielabschnitte komplett wiederholen
- Glück notwendig, um einerseits wieder die guten Sachen aus dem ersten Durchlauf zu bekommen und andererseits die noch fehlenden Sachen ebenfalls

Vorteile wären:
- Burg Grimmzahn und Tallon waren vergleichsweise angenehm zu spielen
- ich kann gleich die wieder eröffneten Spielabschnitte Avestreu, Moorbrück und Dunkelwald schließen
- ich kann gleich den Spielstand komprimieren, so dass die Ladezeiten deutlich geringer werden
- in Tallon können die Helden gleich weitere Spezialfähigkeiten lernen, anstatt dass ich das erst am Ende mache
- mindestens ein sehnlichst gewünschter Gegenstand sicher; bei den anderen kann gezielt probiert werden
- Von wenigen Personen (Ferio, Nekromant in Moorbrück) und per Zufall befüllten Truhen (vor allem in Ferdok und die ersten Zufallsbegegnungen) abgesehen kommen die wirklich interessanten Truhen, bei denen ich noch mehr abstauben könnte, ab Burg Grimmzahn

All das spricht aus meiner Sicht klar fürs erneute Spielen. Das ist ohnehin interessanter als immer wieder dieselbe Stelle im Spiel mit verschiedenen Begleitern durchzutesten, wie ich es mit Unterbrechungen aufgrund von Motivations- und Zeitmangel seit über zwei Monaten versuche.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 16.08.2012, 23:22
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste