Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(03.03.2013, 04:47)Kunar schrieb: Die beiden Amulette habe ich inzwischen ebenfalls. Die Helden stehen jetzt direkt vor dem Raum, in dem das Zyklopenskelett erscheint. Die Untoten Grolme dort plane ich per Fernkampf herauszulocken.

Durch die kleine Abwechslung in Avestreu wieder motiviert, habe ich Gruldur soweit abgeschlossen. Die Helden stehen jetzt unmittelbar vor dem Portal und können zurück.

Allerdings ist beim Laden des Spielstandes automatisch die Pause aktiviert. Beim letzten Mal bedeutete das, dass noch irgendwo Gegner lauern, die ich noch nicht besiegt habe:

(16.03.2012, 23:26)Kunar schrieb: An der Stelle habe ich noch etwas entdeckt: Die Bannstrahler haben vor geraumer Zeit bereits zwei der dort lauernden Wölfe erledigt. Das ist mir nicht aufgefallen, weil die Statusmeldung "Wolf: Tot!" ja auch am Ende meiner eigenen Kämpfe kommt. Ich konnte anhand der Spielstände sogar genau eingrenzen, wann das passiert ist: Und zwar zwischen dem Stand von 314 Wölfen und dem von 317.

Jetzt verstehe ich auch endlich, warum seit einer Weile nach dem Laden des Spielstandes immer automatisch die Pause eingestellt ist. Das Spiel wertete den noch nicht beendeten Kampf offensichtlich als aktive Bedrohung für die Gruppe!

Jedoch trat dieses Phänomen eine ganze Weile auf und war dann zwischendurch wieder weg, ohne dass ich weitere Gegner in den bereits erkundeten Gebieten besiegt hätte. Vielleicht wertet das Spiel das Gelände einfach als "unsicher" und stellt deswegen die Pause ein - so wie in Avestreu, wenn man zum ersten Mal die zweite Brücke überquert und am Rande des Dunkelwaldes steht. Verbliebene Gegner habe ich jedenfalls in den drei Etagen der Grolmenhöhle nicht mehr finden können - und das Aufschließen des dritten Zyklopentores war der letzte Zeitpunkt, ab dem immer diese Pause auftrat.

Was gibt es ansonsten noch zu Gruldur zu sagen? Die beiden Hintergrundgeschichten (Grolmenkrieg und Schicksal eines früheren Streiters der Drachenqueste) sind auf jeden Fall interessant. Ansonsten finde ich diesen Abschnitt des Spiels misslungen: Gruldur soll ein Ort sein, in dem vor Jahrtausenden ein Krieg zwischen Zwergen und Grolmen tobte, bei dem alle Zwerge ums Leben kamen, sie jedoch noch die Grolme von der Außenwelt abschneiden konnten, so dass diese wiederum qualvoll zugrunde gingen. Seit dieser Zeit sind nur zwei Personen bekannt, die diesen Ort betreten haben: Zum einen Argoram Sohn des Artoscham vor über drei Jahrhunderten, zum anderen Igan Trappenfeld vor kurzer Zeit (erwähnt in Aldessias Tagebuch).

Man würde meinen, da sollte doch außer Steinen und Staub nicht mehr viel übrig sein. Doch mitnichten: Da stehen Werkbank, Amboss und sogar ein Alchimielabor herum, an den Wänden hängen brennende Fackeln und alle möglichen Kisten und Fässer mit Ausrüstungsgegenständen stehen selbst in den verschlossenen Etagen - von dem Holz, das man als Trümmer im Hintergrund sieht, ganz zu schweigen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich das Gefühl gehabt, durch einen unbelebten Ort zu gehen.

Was hätte man aus Gruldur machen können! Man stelle sich vor, bis auf das Fackellicht der Helden wäre erst einmal alles dunkel. (Ich habe übrigens erst mit meinem Testspielstand auf Burg Grimmzahn, als ich die Truheninhalte in Gruldur prüfte, überhaupt festgestellt, wie man Fackeln verwenden kann!) An Ausrüstung gäbe es nur, was man selbst mitgebracht hat. Dadurch müsste man die Reise sorgfältig planen. Es bräuchte gar nicht so viele Gegner, um daraus ein spannendes Abenteuer zu machen!

Ach ja, die Gegner: Es war mal wieder viel zu viel des Guten. Die Grolmengeister am Portal beeindrucken doch niemanden mehr, wenn man ständig gegen sie gekämpft hat. Da ist durch den Abnutzungseffekt jede Stimmung dahin. 90% der Gegner hätte man sich sparen können. Dann wäre auch der Eindruck entstanden, durch einen toten Ort zu gehen, anstatt dass man jeden Raum erst einmal säubern muss. Wie Untote Grolme und Feuergeister einerseits und Smaragdspinnen und Riesenamöben andererseits auf engstem Raum leben können, bleibt mir schleierhaft. Das ist das klassische "Dungeon Crawling", das schon seit Anfang der 1980er im Rollenspiel kritisiert wurde.

Gruldur wird sicherlich nicht als mein Lieblingsabschnitt im Spiel in Erinnerung bleiben. Einzig der Hinweis hier aus dem Forum, dass man nur einmal hin und dann nicht wieder zurückkommen kann sowie meine Vorabanalyse der Truhen haben es mir erspart, dass ich größere Strecken mehrmals spielen musste.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 03.03.2013, 19:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste