Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
#11
Den Zwölfen zum Gruße!

(07.12.2010, 21:47)Kunar schrieb: Wie bitte? Ausgerechnet Calesca hat aufgegeben? Das kann doch nicht wahr sein!

(07.12.2010, 22:31)Calesca schrieb: Ist das so ungewöhnlich? :think:

Ich kenne Dich doch als durchsetzungsfähige Frau. Dass Du Drakensang nicht beendet hast, überrascht mich daher.

(07.12.2010, 21:47)Kunar schrieb: Es ist eine Setzung ganz am Anfang des Spiels: Die Helden kommen nach Thorwal, um Ruhm und Ehre zu erwerben. Sie sind also bereits eine Abenteurertruppe im besten Sinne, nur dass sie noch ganz am Beginn ihrer Karriere stehen. Durch des Schicksals Fügung werden sie zu Figuren in einer viel größeren Geschichte...

Aufgrund des herausgearbeiteten Hintergrundes (und des schönen Intros, trotz all der Widersprüche, die es zum Rest des Spiels und zur DSA-Welt allgemein enthält) hat ich diese Kurzversion des Einstiegs nie gestört.

(07.12.2010, 22:39)Zurgrimm schrieb: Nein, mich auch nicht. Aber wenn Dir das schon genügt, wird die Prophezeiung, es werde "zu wenig persönliche Geschichte" geben, wohl leicht zu widerlegen sein. ;)

Die Nordlandtrilogie hat den Vorteil ihres Alters. Die Geschichte von Hyggelik, aber auch die vom Wiederfinden der Schicksalsklinge sind einfach so in die aventurische Geschichte eingegangen, dass sie für mich unglaublich prägnant sind. Wenn ich eine Heldengruppe dabei führen darf, wie sie ein Stück solcher Geschichte schreibt, ist es mir ziemlich egal, wie sie zusammengekommen ist, zumindest wenn auf den großen Rahmen vorher so schön eingestimmt worden ist. Ehrlich gesagt ist es mir nie aufgefallen, dass das "Wie lernen sich die Helden kennen?" praktisch übersprungen und durch wenige Sätze geschildert und damit als gegeben vorausgesetzt wurde.

(08.12.2010, 05:51)exi schrieb: Solch unfaire Regeln sind mir in DraSa allerdings nicht aufgefallen. Nicht im Gruppenspiel und nicht im Solo. Was es gibt, das sind mehrfache Gestaltwandler - aber die sind so vorgegeben. Und dass sie nach Gestaltwandlung wieder volle LE haben, ist auch nur fair. Sonst hätten sie keine Chance gegen uns. :lol:
Selbst das in einem anderen Thread erwähnte überlappen der Figuren auf benachbarten Feldern ist kein Vorzug. Denn auch unsere Figuren dürfen beinahe deckungsgleich mit anderen Figuren (insbesondere Gegnern) sein.

Eine Bitte an alle in diesem Zusammenhang: Keine Spoiler in diesem Faden! So ganz läßt es sich nie vermeiden, dass man von Spielinhalten erfährt, wenn man erst Jahre später als andere loslegt. Umso wichtiger ist es mir, möglichst viel selbst zu erleben, ohne dass es mir vorher verraten wird.

Kommen wir nun zum ersten Teil des Spiels nach der Einführung, den ich erlebt habe. Das liegt schon einige Tage zurück, aber ich schaffe es nicht, das immer sofort zu schreiben.

Die Generierung

Drakensang bietet leider nur 20 verschiedene Heldentypen an. Ok, in der Nordlandtrilogie waren es noch weniger, nämlich 12. Allerdings gibt es heute ein Vielfaches an Möglichkeiten, so dass ein deutlich kleinerer Teil abgedeckt wird. Letzten Endes wirken die Helden auf mich wie Archetypen - vorgenerierte Helden, die man direkt einsetzen kann. Das ist für Einsteiger und ungeduldige Naturen natürlich praktischer.

Ich hatte mich bereits früher über das Aussehen einiger Heldentypen negativ geäußert und muss das nun, wo ich Drakensang konkret spiele, wiederholen: Der Thorwaler ohne Bart sieht überhaupt nicht gewohnt aus, die Frauen sind untereinander zu gleich und zu gutaussehend (auch wirkt die Körperhaltung latent lasziv), die Elfen zu wenig zierlich (wobei Elfen ohnehin nicht sehr gut in den Kosch passen und ich mich frage, warum man nicht mindestens einen Halbelfentyp als Kompromiss angeboten hat). Außerdem missfällt mir, dass man das Aussehen nicht anpassen kann. Und warum gibt es keine Zwerginnen (aber drei Elfentypen)?

Absolut super ist hingegen, dass ein bereits aventurisch passender Name vorgegeben wird, der auf den jeweiligen Heldentypen und seine Herkunft passt. Außerdem sind die Namen schön lang und man kann sich zahlreiche Vorschläge durch Mausklick machen lassen. Man vergleiche das mit dem, was ich seinerzeit über die Nordlandtrilogie schrieb:

Kunars Kompendium schrieb:Nur kurze Namen: Die wohl größte Idiotie im ganzen Spiel: Eine maximale Zeichenlänge für Heldennamen von etwa 15 Zeichen! In einer Welt, in der typische Namen z.B. "Swafnild Egilsdotter" (Thorwalerin), "Ardora von Greifenfurt" (Kriegerin) und "Morka, Sohn des Grufalm" (Zwerg) lauten, würde man doch erwarten, daß man seinen Recken ähnlich klangvolle und vor allem typusgerechte (!) Namen geben kann. Dieser Patzer im Spielentwurf wiegt m.E. umso schwerer, als er leicht hätte vermieden werden können - Namen werden bei DSA mit einem Byte pro Zeichen abgespeichert, da wären Charakter- und Spielstandsdateien nur unwesentlich größer geworden. Für die Heldenleiste hätte man entsprechende Kurzformen einführen können.

Ich kann nachvollziehen, dass man nicht das gesamte DSA4-Regelwerk abbilden konnte. Es gibt zwar eine Software zum Generieren von Helden, aber ansonsten sind die Möglichkeiten so groß, dass man schon fast einen Studiengang daraus machen kann! Dennoch ist das Regelwerk gut erkennbar, was mich als Tischrollenspieler sehr freut. Da fühlt man sich gleich heimisch.

Es war eine gute Entscheidung, den Expertenmodus so leicht sichtbar zu machen. So schaltet man schnell um. Bei der Generierung meines Helden habe ich probeweise einiges hin- und hergeschoben, letzten Endes aber die voreingestellten Werte gelassen. Nicht vergessen, DSA4 ist ein Kaufsystem! In der Nordlandtrilogie war es anders: Da lohnte sich statt Verwenden der vorgenerierten Charaktere langwieriges manuelles Generieren, weil man mehr Glück hatte bei den Würfen.

Ich war wieder einmal beinahe verleitet, den konkreten Heldentypen nach dem Aussehen zu wählen. Letzten Endes habe ich mich aber für das entschieden, was mir besonders einleuchtend bei einem Abenteuer im Kosch erschien, nämlich einen Zwergen. Dann gab es noch die Wahl, welchen der drei ich nehmen sollte. Schließlich wählte ich den Prospektor, weil er im Gegensatz zu den anderen beiden nicht in erster Linie ein Kämpfertyp ist und ich ausprobieren möchte, wie gut ich das Spiel ohne einen "Klopper" schaffe. Außerdem ist der Bart des Prospektors besonders prächtig geraten.

Ich hatte bereits zwei Kandidaten für den Namen, als mir der Generator doch tatsächlich "Bengram" ausspuckte. Ihr erinnert Euch, so heißt einer der Verräter aus Tjolmar in Sternenschweif. Nach mehreren weiteren Vorschlägen stand Borgrim als Name des Vaters fest.

Und so betritt Bengram Sohn des Borgrim die Bühne, bereit, seinem Freund Ardo vom Eberstamm zu helfen. Über die nächsten Erfahrungen schreibe ich ein anderes Mal.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 09.12.2010, 01:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste