Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
#14
Hallo Kunar,

(09.12.2010, 01:25)Kunar schrieb: [...]
Die Generierung
[...]
Ich hatte mich bereits früher über das Aussehen einiger Heldentypen negativ geäußert und muss das nun, wo ich Drakensang konkret spiele, wiederholen: Der Thorwaler ohne Bart sieht überhaupt nicht gewohnt aus, die Frauen sind untereinander zu gleich und zu gutaussehend (auch wirkt die Körperhaltung latent lasziv), die Elfen zu wenig zierlich (wobei Elfen ohnehin nicht sehr gut in den Kosch passen und ich mich frage, warum man nicht mindestens einen Halbelfentyp als Kompromiss angeboten hat). Außerdem missfällt mir, dass man das Aussehen nicht anpassen kann. Und warum gibt es keine Zwerginnen (aber drei Elfentypen)?

... später, im Level nach Avestreu, wirst du Zwerginnen sehen können; viele in Zivilkleidung und wenige in Rüstung. Warum also keine Zwerginnen als Spielfigur bereit stehen, wird ein ewiges Rätsel bleiben. Wir können nur mutmaßen: hatte "Barbie" keine passende Freundin die man kopieren konnte? Mögen die Programmierer keine vollschlanken Schönheiten? Wir werden es wohl nie erfahren.



(09.12.2010, 01:25)Kunar schrieb: [...]
Ich kann nachvollziehen, dass man nicht das gesamte DSA4-Regelwerk abbilden konnte. Es gibt zwar eine Software zum Generieren von Helden, aber ansonsten sind die Möglichkeiten so groß, dass man schon fast einen Studiengang daraus machen kann! Dennoch ist das Regelwerk gut erkennbar, was mich als Tischrollenspieler sehr freut. Da fühlt man sich gleich heimisch.
Es war eine gute Entscheidung, den Expertenmodus so leicht sichtbar zu machen. So schaltet man schnell um. Bei der Generierung meines Helden habe ich probeweise einiges hin- und hergeschoben, letzten Endes aber die voreingestellten Werte gelassen. Nicht vergessen, DSA4 ist ein Kaufsystem! In der Nordlandtrilogie war es anders: Da lohnte sich statt Verwenden der vorgenerierten Charaktere langwieriges manuelles Generieren, weil man mehr Glück hatte bei den Würfen.

... mit der Entscheidung für DSA4 haben sich die Macher auf eine Klientel festgelegt, die entweder noch nie DSA kannten oder bereits die Version Nr. 4. Alle die DSA in einer frühen Version kennen lernten, die werden sich über die Talente und deren Bedeutung wundern.
In der NLT lege ich einen Schwerpunkt auf die Steigerung von KK und KO - damit werden die NLT-Helden stark und widerstandsfähig. Dasselbe auf DraSa angewendet bewirkt praktisch nichts (und kostet immens viel AP). Um wenig Wunden zu erleiden muß man in DraSa ein anderes Talent steigern. Flappsig formuliert brechen die Knochen nicht weil sie aus Stahl wären (hohe KO), sondern weil man bei jedem Angriff mit den Zähnen knirscht; weil man den Willen zum Gesundsein hat! - Das mag allerdings ein Manko von DSA4 sein.
Ebenfalls ein Mangel der direkt von DSA4 verschuldet sein dürfte, ist der Zwang einen Lehrmeister für fehlende Fähigkeiten zu finden. Hier ist die Realität fehlerhaft abgebildet. Denn manche Fähigkeiten bedürfen Lehre und Training - aber nicht alle. Viele Fähigkeiten liegen real intuitiv vor, oder (etwa bei Akademie-Abkömmlingen) als theoretisches Wissen, das lediglich noch der Erfahrung und Reife bedarf. Diesen Umstand hätte man dadurch beheben sollen, daß viel mehr Talente ungesteigert freigeschalten vorliegen sollten.

Und das Kaufsystem zeigt auch in der Umsetzung Mängel die ziemlich nerven können. Denn manche Lehrmeister kommen deutlich zu spät! Bis man, etwa als Magier oder Scharlatan, den Foramen kaufen könnte, braucht man ihn nicht mehr. Bis man überhaupt den Lehrmeister findet, mußte man Schlösserknacken anderweitig erwerben und steigern. Und wenn man ihn gekauft hat, kommen fast keine Truhen mehr die man knacken könnte.
Hier hätte ich mir bei der Charaktererstellung eine Auswahl von Talenten und Sonderfertigkeiten gewünscht.

Und beim Erwerb der frühen Talente und Sonderfertigkeiten wird dir wohl auch die Unausgewogenheit der Preise auffallen. Der Erwerb kostet meiner Meinung nach zu viel AP und zu wenig Geld.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste