Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
#46
Hallo Kunar,

(04.05.2011, 23:16)Kunar schrieb: Außerdem gab's das erste Quellwasser und damit die Möglichkeit, die alchimistischen Rezepte auszuprobieren. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich lieber Gulmondtee oder Einbeerensaft herstellen soll, und habe vorerst lieber die Zutaten aufgehoben. Ohnehin gibt es in Ferdok sehr viele Leute, die Rezepte zu verkaufen haben oder Talente, Zauber und Sonderfertigkeiten unterrichten. Also sollte ich lieber erst einmal alles in Erfahrung bringen, bevor ich mich entscheide.

Quellwasser gab es bereits in Avestreu. Die Frage was wertvoller sei, Einbeerensaft oder Gulmondtee, hat sich theoretisch schon früher gestellt. Deine Entscheidung hängt natürlich davon ab, ob du verkaufen oder trinken willst.
Schade finde ich, daß man die Kräuter nicht direkt essen kann. In der NLT war die Nutzung von Kräutern besser gelöst. Zufallsbedingt ein wenig AP beim Essen, nach Aufbereitung viele AP beim trinken.

(04.05.2011, 23:16)Kunar schrieb: Linearer Handlungsverlauf plus Sachen, die man später nicht nachholen kann = das Schlechteste aus zwei Vorgehensweisen!

Vor allem: im Nachhinein fragt man sich, warum man denn ganz linear durch das Spiel gescheucht wird?
Es gibt keinen Grund den Untergrund von Ferdok zu verschließen. Wenn der Spieler Lust hätte nochmals durch ein ausgeräumtes Gebiet zu laufen, dann wäre das des Spielers Entscheidung.
Der Gardist der auf Taschmann verweist, der muß natürlich aus dem Drehbuch verschwinden. Immerhin hat der Graf alle Sperren und Kontrollen aufgehoben. Aber einen nicht angesprochenen Taschmann hätte man dennoch flirtend auf die Straße stellen können. Nun, wenigstens ist Taschmanns Gerede nicht wirklich für Spielablauf und Verständnis notwendig.


(04.05.2011, 23:16)Kunar schrieb: Bei den versteckten Abschnitten fand ich es sehr schön, dass die Musik sehr an ein Stück aus Schatten über Riva erinnerte. Wenn da keine direkte Inspiration drinsteckt, weiß ich's auch nicht.

in Ferdok ist es mir (noch) nicht aufgefallen (müßte beim nächsten Mal darauf achten...), aber im nächsten Ort kommt eine direkte Übernahme einer Melodie aus Riva.


(04.05.2011, 23:16)Kunar schrieb: Warum kann man eigentlich keine Zwerginnen als Held generieren?

ja- warum? Ich sehe auch keinen Grund für diese Einschränkung. 'Bolthan' bringt zwar ein Argument mit der Übergröße der Kleidung, aber so überzeugend finde ich das nicht. Bei allen anderen Archetypen wurde die Arbeit mit der Kleidung erbracht, für Zwerginnen wäre dasselbe nur ein weiterer Aufwand von rund 10% gewesen.
Ich tippe eher auf ästhetische Gründe. Denn Forgrimm in Unterwäsche sieht ja recht fett und haarig aus. Dasselbe, fett und haarig, bei Damen mag manchem Betrachter unangenehm sein. Aber warum? Es gibt genug Männer die volllschlanke Frauen schätzen. Und die klepperdürren weiblichen Archetypen sind offengesagt nicht sehr erotisch.
Vielleicht haben die Designer einfach gar keine Figuren kreiert, sondern sich Barbie-Pupppen gekauft und in 3D gescannt. Und weil es keine dicke Freundin von Barbie gibt...

(04.05.2011, 23:16)Kunar schrieb: Jetzt stellt sich die Frage, ob die Helden einiges von Erland lernen sollten. Es bieten sich aus meiner Sicht an:

Prospektor: Rüstungsgewöhnung II
Rhulana: Schildkampf II, eventuell Rüstungsgewöhnung I und II
Forgrimm: Rüstungsgewöhnung II, eventuell Finte, Ausweichen I
Kladdis: Ausweichen I, eventuell Schildkampf I und II

oder doch lieber beim Jäger das Bogenschießen lernen? Oder beim Armbrustbauer? Oder beim Schmied? Oder bei der Alchemistin? Oder der Magierin? (Oder bei: den hast du gar nicht erwähnt...) Oder doch lieber vorhandene Talente steigern?
Eine Tücke am Anfang ist es, daß man zuwenig Steigerungspunkte hat um alles zu tun was zu tun wäre. Der Rhulana könntest du Schildkampf oder Rüstungsgewöhnung beibringen - aber vermutlich nicht beides.
Hm, selbst wenn dein Prospektor bereits Rüstungsgewöhnung 1 hat, ist er überhaupt kräftig genug um Rüstungsgewöhnung 2 zu erlernen? Und falls ja, kann man in der Grafenstadt denn eine Rüstung kaufen die RG2 sinnvoll nutzt?
Anstatt deine Frage zu beantworten rate ich dazu, erst einmal alle Händler zu besuchen. Denn die Sache mit der Steigerung ist nicht linear. Es hängt vom Zufall (oder dem noch unbekannte Drehbuch) ab, wann man was erwerben oder steigern kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste