07.05.2011, 20:07
Den Zwölfen zum Gruße!
Wobei ich es irgendwo auch widersinnig finde, mit dem Wissen, dass da wertvolle Gegenstände sein können, zig Versuche zu unternehmen, bis sie da sind. Ich möchte doch einmal sehen, wie gut das Spiel vorangeht, wenn man die zufälligen (und damit meistens gewöhnlichen) Inhalte der Truhen mitnimmt. Gut zu wissen, dass da maximal ein Flügelhelm, ein Kriegshammer oder eine Schwere Armbrust enthalten sind.
Zum Vergleich: Ich unternehme mit den Gauner-Charakteren auch keine Taschendiebstähle. Wenn ich da also das letzte herausholen wollte, müsste ich plündernd durch die Gegend ziehen.
Hm, ich habe die Rezepte zwar nicht im Kopf, aber das klingt so, als könnte man sich mit ein wenig Klicken ordentlich Dukaten fabrizieren. Dann wären nur noch die Abenteuerpunkte begrenzend, was das Hinzulernen betrifft.
Aber Rhulana trägt von Anfang an eine Hose. Hast Du die etwa immer ausgezogen? Die Beinschienen kann sie doch darüber tragen. Und die Sturmhaube passt doch auch ganz gut, das ergibt ein Gladiatorenaussehen.
Gut, das probiere ich noch aus. Wenn es zulange dauert bis zum fünften Begleiter, mache ich ansonsten erst in der Stadt weiter.
Ich habe die Truhen jetzt mal alle geknackt, wobei ich bei den ganz schweren (+15) doch "Schlösser knacken" auf 13 gesteigert habe. Einzig die Truhe bei der Fischhändlerin ging durch einen sagenhaft guten Wurf (1,3,3) vorher auf. Leider war das im Testdurchlauf, so dass ich das nicht zähle. Und da ich noch nichts steigern möchte, zählt auch das Öffnen der schwierigen Truhen nicht mit. Es war ohnehin nichts drin, was mich großartig in Verzückung versetzt hätte:
1. bei dem Bären in der Ecke
Messer, 10 Wurfmesser
2. links vor dem Gattertor bei den Büschen am Fluss
Lederhandschuhe, Sandalen
3. bei der Magierin
5 Alraunenpulver, 3 Schwefelquell, 10 Finage
4. hinter der Brücke rechts oben (nach Begegnung)
Keule, 10 Wurfdolche
5. bei der zwielichtigen Person (Nähe Hauptmann)
Breitschwert, Streitaxt
6., 7., 8. auf dem Marktplatz an den Ständen
5 Alraunenpulver, 8 Giftzahn, 10 finage
Lederarmschienen, Halbschuhe, Stulpenstiefel, Braune Lederhose
Lederjacke
9. Ugdanhafen bei Händler Stoerrebrandts
Lederjacke
10. Ugdanhafen bei Händler Cupinez
Lederstiefel, Rote Lederhose, Lederbeinschienen
11. bei der zwielichtigen Person (Nähe verschlossenes Gittertor, Ausgang Fuhrmannsheim)
Messer, 10 Wurfmesser
12. bei der Fischhändlerin in Fuhrmannsheim
Dunkle Lederhose, Sturmhaube
13. bei Jischka in Fuhrmannsheim
Ulmenholz, Sehnen
14. rechts um die Ecke bei der Fischhändlerin
Kohle, Stahl
15. bei der Treppe der Grafenresidenz
Obskurer Brief, 10 Dukaten, Rapier
16. Neisbeck (Grafenplatz)
Ulmenholz, Gänsefedern
17. Floris (Grafenplatz)
Breitschwert, Streitkolben
18. Knorrhold (Grafenplatz)
Dunkle Lederhose, Lederwams
19. Auralia (Grafenplatz)
5 Alraunenpulver, 10 Finage, 2 Zwiedestillat
20. Magnosch (Grafenstadt)
Ulmenholz, Holzleim
21. Fluxosch (Grafenstadt)
Kohle, Koscher Stahl
Die fett markierten Gegenstände sind dabei die, die ich gut gebrauchen kann bzw. könnte. Natürlich könnte ich inzwischen bei den vielen Händlern auch einkaufen, doch es macht mir Spaß, die Ausrüstung anhand gefundener Gegenstände nach und nach zu verbessern.
(07.05.2011, 15:05)Pergor schrieb: Also sooo umwerfend ist der Inhalt nun auch nicht. Das meines Erachtens wertvollste ist eine schwere Armbrust, die wäre ja vielleicht für deinen Prospektor ganz interessant, denn wenn eine solche schwere Armbrust in keiner Truhe in Ferdok liegt, muss man sich eine ganze Weile länger gedulden, bis man die bekommt. Und zu diesem Zeitpunkt des Spiels stellt die schwere Armbrust definitiv die durchschlagskräftigste Fernkampfwaffe dar, auch einen vergleichbaren Bogen gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht und es wird auch noch dauern, bis es den gibt.
Wobei ich es irgendwo auch widersinnig finde, mit dem Wissen, dass da wertvolle Gegenstände sein können, zig Versuche zu unternehmen, bis sie da sind. Ich möchte doch einmal sehen, wie gut das Spiel vorangeht, wenn man die zufälligen (und damit meistens gewöhnlichen) Inhalte der Truhen mitnimmt. Gut zu wissen, dass da maximal ein Flügelhelm, ein Kriegshammer oder eine Schwere Armbrust enthalten sind.
Zum Vergleich: Ich unternehme mit den Gauner-Charakteren auch keine Taschendiebstähle. Wenn ich da also das letzte herausholen wollte, müsste ich plündernd durch die Gegend ziehen.
(07.05.2011, 15:05)Pergor schrieb: Nach und nach wachsen da immer neue Kräuter, je nachdem, wie weit du im Spiel bist. Später gibt's da auch Krötenschemel. (...) Die Kräuter wachsen übrigens auch, soweit ich das jetzt richtig erinnere, jedes Mal wieder neu, wenn man das Haus verlässt und wieder betritt.
Hm, ich habe die Rezepte zwar nicht im Kopf, aber das klingt so, als könnte man sich mit ein wenig Klicken ordentlich Dukaten fabrizieren. Dann wären nur noch die Abenteuerpunkte begrenzend, was das Hinzulernen betrifft.
(07.05.2011, 15:05)Pergor schrieb: Bei Rhulana kam für mich eine Hose irgendwie nie in Frage. Sie bekam neben ihrer Amazonenrüstung noch die Beinschienen von Borgenichts und das wars. Einen Helm bekam sie auch nicht. So sah sie für mich als Amazone am besten aus.
Aber Rhulana trägt von Anfang an eine Hose. Hast Du die etwa immer ausgezogen? Die Beinschienen kann sie doch darüber tragen. Und die Sturmhaube passt doch auch ganz gut, das ergibt ein Gladiatorenaussehen.
(07.05.2011, 15:05)Pergor schrieb: Wenn du nun die Hauptquest stur weiter verfolgst, wirst du Ferdok bald verlassen können und im nächsten Questgebiet wirst du dann eine Elfe kennen lernen, die dich begleiten kann. Danach dauert es wieder eine ganze Weile, bis neue Begleiter dazu kommen, daher wäre die Elfe der einzige Begleiter, auf den zu warten es sich in der Hinsicht vielleicht lohnt.
Gut, das probiere ich noch aus. Wenn es zulange dauert bis zum fünften Begleiter, mache ich ansonsten erst in der Stadt weiter.
Ich habe die Truhen jetzt mal alle geknackt, wobei ich bei den ganz schweren (+15) doch "Schlösser knacken" auf 13 gesteigert habe. Einzig die Truhe bei der Fischhändlerin ging durch einen sagenhaft guten Wurf (1,3,3) vorher auf. Leider war das im Testdurchlauf, so dass ich das nicht zähle. Und da ich noch nichts steigern möchte, zählt auch das Öffnen der schwierigen Truhen nicht mit. Es war ohnehin nichts drin, was mich großartig in Verzückung versetzt hätte:
1. bei dem Bären in der Ecke
Messer, 10 Wurfmesser
2. links vor dem Gattertor bei den Büschen am Fluss
Lederhandschuhe, Sandalen
3. bei der Magierin
5 Alraunenpulver, 3 Schwefelquell, 10 Finage
4. hinter der Brücke rechts oben (nach Begegnung)
Keule, 10 Wurfdolche
5. bei der zwielichtigen Person (Nähe Hauptmann)
Breitschwert, Streitaxt
6., 7., 8. auf dem Marktplatz an den Ständen
5 Alraunenpulver, 8 Giftzahn, 10 finage
Lederarmschienen, Halbschuhe, Stulpenstiefel, Braune Lederhose
Lederjacke
9. Ugdanhafen bei Händler Stoerrebrandts
Lederjacke
10. Ugdanhafen bei Händler Cupinez
Lederstiefel, Rote Lederhose, Lederbeinschienen
11. bei der zwielichtigen Person (Nähe verschlossenes Gittertor, Ausgang Fuhrmannsheim)
Messer, 10 Wurfmesser
12. bei der Fischhändlerin in Fuhrmannsheim
Dunkle Lederhose, Sturmhaube
13. bei Jischka in Fuhrmannsheim
Ulmenholz, Sehnen
14. rechts um die Ecke bei der Fischhändlerin
Kohle, Stahl
15. bei der Treppe der Grafenresidenz
Obskurer Brief, 10 Dukaten, Rapier
16. Neisbeck (Grafenplatz)
Ulmenholz, Gänsefedern
17. Floris (Grafenplatz)
Breitschwert, Streitkolben
18. Knorrhold (Grafenplatz)
Dunkle Lederhose, Lederwams
19. Auralia (Grafenplatz)
5 Alraunenpulver, 10 Finage, 2 Zwiedestillat
20. Magnosch (Grafenstadt)
Ulmenholz, Holzleim
21. Fluxosch (Grafenstadt)
Kohle, Koscher Stahl
Die fett markierten Gegenstände sind dabei die, die ich gut gebrauchen kann bzw. könnte. Natürlich könnte ich inzwischen bei den vielen Händlern auch einkaufen, doch es macht mir Spaß, die Ausrüstung anhand gefundener Gegenstände nach und nach zu verbessern.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!