Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
#64
(08.05.2011, 23:51)Kunar schrieb: Aber hallo! Was vor allem sein kann: Die Amöben bringen irgendwann weniger oder gar keine Punkte mehr ein. Das wäre sehr ärgerlich. Da man bei der Wolfsrattenplage - zumindest soweit ich das gespielt habe - nur Punkte durchs Kämpfen bekommt, aber nicht zwischendrin, würde das dafür sprechen, diese Kämpfe zuerst zu machen. Die Abenteuerpunkte für Questabschnitte gibt es ja unabhängig von der Stufe.

... vorab: meine Zahlenangaben waren geschätzt. Denn sie hängen prinzipiell von der Stufe des Helden ab.
Fakt ist tatsächlich: auch die Amöben bringen irgendwann weniger/keine Punkte mehr ein.
Wie du bereits weißt, gibt es deutlich mehr Ratten als Amöben. Die Ausbeute an AP liegt bei 1-2 bei Amöben, gegen 1 für Ratten. Auch am Ende der Rattenplage gibt es AP als Questenabschluß, allerdings davon abhängig ob du Wirrwosch Bericht erstattest. Das mit dem Bericht erstatten gilt aber auch für den Tempel: Punkte und Video gibt es dann, wenn du Dorion den Abschluß meldest. Lassen wir die Berichterstattung also weg (zumindest in einem fiktiven Gedankenspiel). Dann spielt es keine Rolle welche Reihenfolge man einhält, oder ob man zwischendrin die Szene wechselt. Dein Stufe5-Held verdient keine Punkte mehr weil er zu gut ist. Dein Stufe4-Held bekommt zwar Punkte, aber es spielt keine Rolle ob er 50 Ratten oder 25 Amöben schlachtet. Sobald der Stufe4-Held ebenfalls auf Stufe 5 steigt, ist auch er zu gut um Punkte zu verdienen. (Die große Spinne ist zwar wieder Punkte wert, aber so viel bringt sie nicht.)
Ich schätze (oder glaube zu wissen), daß hier die Spielregeln eine Schranke setzen die man nicht mit Schlachten bzw. Morden überwinden kann. Sobald man 0 AP verdient, bleibt es sich gleich wen man tötet um nix zu bekommen.
Nebenbei: das war in Avestreu ein bissel anders. Wenn man die Wolfsplage bis ins Extrem ausreizte, konnte man dennoch durch Kämpfe gegen Wildschweine noch Punkte gut machen. Aber dort war das Verhältnis auch ganz anders: Wölfe 1-2, Wildschweine 2-4 AP. Das fehlt in Ferdok. Dort stehen sich die Viecher näher, weil deine Helden bereits höher eingestuft sind.
Tja, mein grobes 'Nachrechnen' (eigentlich pauschal abschätzen) mündet also nicht in die Frage wie man mehr Punkte bekommt, sondern wie man schneller steigert.

(08.05.2011, 23:51)Kunar schrieb: [...] Die drei Gauner am Eingang von Fuhrmannsheim habe ich natürlich erledigt. [...] Glücksbringers

... ja, die beiden auf jeden Fall. Wobei der Glücksbringer die hohe Punktezahl für das Schlachten von Ratten bringt.
Ansonsten meinte ich noch

(08.05.2011, 23:51)Kunar schrieb: Was übrigens noch mehr gegen die Qualität der Queste "Die Wolfsrattenplage" spricht: Ratten, die in dunklen Gängen alle gleich aussehen, aber im Hintergrund mit verschiedenen Werten modelliert sind und in Abschnitten von etwa 5 Punkten Lebensenergie langsam besser werden - wer braucht so etwas? Aber die schön gestalteten Einwohner Ferdoks gehen immer so schnell vorbei, dass man sie nur mit Schwierigkeiten genauer ansehen kann. Das verstehe, wer will.

... ja, die Unterscheidung zwischen den Rattenarten hätte etwas deutlicher ausfallen können. Graue und Schwarze war ein guter Anfang. Aber Schwarze und Schwarze ('Wilde') Wolfsratten sind nicht zu unterscheiden. Eine weitere Farbe (weiß, braun) hätte keinen großen Aufwand bedeutet.

Bei den Einwohnern Ferdoks bist du offenbar das Opfer einer guten technischen Ausrüstung. Meine Maschine ist langsamer als das empfohlene Minimum. Da laufen die Menschen langsam genug um sie zu betrachten. Allerdings neigen sie im Ugdanhafen zum schleichen.
Versuch einmal das Maximum an Graphik auszureizen. Wenn der Rechner mit dem Berechnen von Schatten, Kantenglättung und Texturen beschäftigt ist, dürften die Menschen etwas langsamer laufen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kunar - 06.12.2010, 23:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.12.2010, 05:51
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 16:25
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.12.2010, 17:04
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.12.2010, 13:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.12.2010, 00:54
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.12.2010, 06:49
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 20.12.2010, 00:57
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 05.05.2011, 14:38
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 22:45
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 08.05.2011, 23:26
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 09.05.2011, 02:08
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 10.05.2011, 02:01
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 13.05.2011, 13:48
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 31.05.2011, 00:21
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 02:53
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 16.11.2011, 15:17
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 28.11.2011, 03:14
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 01.06.2011, 13:55
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 18:37
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von exi - 24.04.2012, 23:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 30.04.2012, 09:39
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von cvk - 26.04.2012, 22:05
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang - von Kritty - 02.03.2015, 22:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste