Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindesttalentwerte erforderlich
#7
(23.12.2010, 09:55)Crystal schrieb: Vielleicht gilt es wirklich nur für Schlösser oder erst ab einer gewissen Höhe der Erschwernis. Z.B. dass man sagt, dass erst ab 18 sämtliche Talentproben verweigert werden, weil es ohnehin kaum Erfolgschancen birgt.
Aber warum das dann nicht auch auf andere Proben umgesetzt wurde, ist unklar.

... spätestens ab dem Diebesparcour können die Programmierer von gesteigerten Figuren ausgehen. Womit eine Sonderabfrage wie "IF (im Dunkelwald) AND IF (Erschwernis>=18) AND IF (TaW<5)" einfach ineffizient wäre. Das wäre vergeudeter Code, weil dieser Sonderfall so gut wie nie gegeben ist.
Zumal wir nicht davon reden, ob die Truhe die Talentprobe akzeptiert. Wir reden erst noch davon, ob der Cursor sein Aussehen ändert! Und bereits hier hängt dein Testlauf fest: Die Truhe wird gar nicht als Truhe erkannt.

'Zitternde Hände' können wir also ausschließen. Die Truhe des Inquisitors und der Hexe sind auch nicht über Fallen gesichtert - das hätte, falls das Talent Fallenentschärfen fehlt, ein Nichterkennen erklären können.
Frei spekuliert kann ich noch zwei weitere Möglichkeiten aufwerfen.
Vielleicht liegt ein Problem zwischen Vorder- und Hintergrund der Graphikmaschine vor. Hier müßtest du die Truhe des Inquisitors mit der ungesteigerten Kladdis restlos abtasten, evtl. auch unterschiedliche Positionen ausprobieren.
Oder es gibt zwei Sorten von Truhen, ohne dass diese visuell unterschieden werden. (Das wäre das, was du als Meisterprobe umschrieben hast?) Reguläre Truhen erlauben sofort eine Talentprobe. Einzig die Truhe des Inquisitors (und nur diese, nicht einmal die Truhe der Kräuterhexe) fordert eine Mindeststeigerung.

Üblicherweise treten die Truhen ja in Größenklassen auf. Avestreu: Erschwernis 0, höchstens 1. Praiosplatz: Erschwernis 5 - 10, höchstens 15. Usw. Da können wir davon ausgehen, daß die Truhen im Dunkelwald so um die 12 haben, höchstens 18.
Schau also mal nach, ob die Truhen in Silberfälle oder Tallon die Erschwernis 15, höchstens 20 haben. Und wie eine ungesteigerte Kladdis auf diese Truhen reagiert. Wenn es eine konsequente Tücke ab Erschwernis 18 gibt, dann müßte man nach dem Dunkelwaldabenteuer ständig darüber stolpern.

tschüß (und bis nach Weihnachten)
exi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mindesttalentwerte erforderlich - von Crystal - 22.12.2010, 11:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 15:13
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 18:17
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 23.12.2010, 15:05
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 29.12.2010, 23:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 30.12.2010, 05:53
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 03.01.2011, 02:32
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 05.01.2011, 18:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste