Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindesttalentwerte erforderlich
#9
Hallo Crystal,

Die Bedingung einer ungesteigerten Kladdis hat die Überpfüfung nicht schwer, aber etwas zeitaufwendig gemacht. (Zumal ich nebenbei noch viele, viele AP gewinnen wollte.) Aber nach zwei Tagen war ich dann doch mit einer ungesteigerten Kladdis, frisch als Knacker geschulte Gwandala und Rhulana, nebst meiner neuen Heldin (Heilerin) in den Blutbergen.

Momentan kann ich dir immerhin zusichern, daß du den Meisterschlüssel wohl nicht verbuggt hast. Und, daß er keine Auswirkung (falls derlei möglich wäre) auf die anderen Werkzeuge hat. Ich sehe nun deutlichst wie sonderbar das Programm reagiert.
- Unterhalb einer gewissen Schwelle wird bei Handbenutzung die Truhe erkannt (Cursor ist Zahnrad), aber die Figuren führen keine Talentprobe aus. Sie verhalten sich wie untalentierte Figuren.
- Unterhalb dieser gewissen Schwelle wird die Benutzung von Werkzeugen (Dietrich und Haarnadel) verweigert. Der Cursur wird nicht als Zahnrad angezeigt, sondern als Pfeil.
- Ab dieser Schwelle führen die Figuren manuell und werkzeugunterstützt die Talentprobe aus.

(29.12.2010, 09:14)Crystal schrieb: Nach ein paar Tests bin ich zum Schluss gekommen, dass der Mindest-TaW von der Erschwernis abhängig gemacht wird. Um die Sache zu konkretisieren: der Mindest-TaW, der sich aus TaW + Bonus des Hilfsmittels errechnet, darf in der Summe die Erschwernis der Truhe nicht um mehr als 4 Punkte unterbieten. Ansonsten wird nicht gewürfelt.

... auch ich habe einige Tests durchgeführt. Kann nun aber mit deiner Erfahrung nicht viel anfangen. Ich erlebe, daß die Werkzeuge bis zu einer gewissen Schwelle abgelehnt werden (Haarnadel und Dietrich). Unabhängig von Bonus der Werkzeuge!
Deswegen habe ich meine Testreihen daraufhin ausgelegt, ab wann die Talentproben gestartet werden. Denn ab diesem Moment werden auch die Werkzeuge akzeptiert.

Getestet habe ich mit 3 Figuren
1. Gwendala (Kürzel G), FF=15, Schlösser knacken SK=0, 560 Steigerungspunkte (KL=12, IN=16)
2. Kladdis (Kürzel K), FF=12, SK=4, StP=2798 (KL=14, IN=14)
3. Rhulana (Kürzel R), FF=10, SK=0, StP=2002 (KL=10, IN=12)

1. Testreihe: an der Truhe von Saphira (Erschwernis 18)
Die Talentprobe auf SK startet noch Talentproben auf IN und FF. Deshalb habe ich zuerst den Einfluß von IN falsifiziert: jeweils so lange steigern, bis die Truhe angegangen wird. Einmal mit Startwert, einmal mit Steigerung. (lies als FF erfordert SK)
G: FF15 -> SK4 und bei IN=IN+1, FF15 -> SK4
K: FF12 -> SK7 und bei IN=IN+2, FF12 -> SK7
R: FF10 -> SK9 und bei IN=IN+3, FF10 -> SK9
Ergebnis: Steigerung von IN hat keinen Einfluß. (KL auch nicht, weitere Eigenschaften entfallen da sie nicht intuitiv naheliegen.)

2. Testreihe: an der Truhe von Saphira (Erschwernis 18)
Die Steigerung der FF zeigte einen deutlichen Einfluß auf die Steigerung des SK. Gwendala konnte ich einmal steigern, Kladdis und Rhulana 4 mal. Und erhielt folgende Zuordnung
Gwenadala:
FF15 -> SK4
FF16 -> SK3

Kladdis:
FF12 -> SK7
FF13 -> SK6
FF14 -> SK5
FF15 -> SK5
FF16 -> SK5

Rhulana:
FF10 -> SK9
FF11 -> SK8
FF12 -> SK7
FF13 -> SK7
FF14 -> SK7

Mit dem Ergebnis, daß die Summe aus FF und SK die Erschwernis um mindestens 1 übersteigen muß; wobei ein typabhängiger (?) Grundwert nicht unterschritten werden darf.

3. Testreihe: an der Truhe von Saphira (Erschwernis 18)
Als sonstige Hilfsmittel hatte ich den FF-Ring, die Sternenhandschuhe, FF-Zauber und FF-Elixier dabei. Mit der bloßen Hand und allen erdenklichen Kombinationen aus den Hilfsmitteln komme ich auf 16 unterschiedliche Fälle. (Von denen ich 12 im Detail ausgetestet habe - der Rest entfiel, weil das System klar erkennbar war.)

Rhulana mit
bloßer Hand: FF10 -> SK9
Ring: FF11 -> SK8
Sternenhände: FF13 -> SK7
Ring+SH: FF14 -> SK7
Zauber: FF13 -> SK7
Zauber+Ring: FF14 -> SK7
Zauber+SH: FF16 -> SK7
alle anderen Kombinationen benötigen SK7.

Gwendala mit
bloßer Hand: FF15 -> SK4
Ring: FF16 -> SK3
SH: FF18 -> SK3
bei allen anderen Kombinationen erwarte ich ebenfalls SK3 (ohne sie ausprobiert zu haben).

Kladdis mit
bloßer Hand: FF12 -> SK7
Ring: FF13 -> SK6
Ring+Zauber: FF14 -> SK5
bei allen anderen Kombinationen erwarte ich ebenfalls SK5 (ohne sie ausprobiert zu haben).

Ergebnis: Verhalten wie gehabt. Es zählt der FF-Wert nach Veränderung mit Hilfsmitteln.

4. Testreihe: an der Truhe des Inquisitors (Erschwernis 20)
Planloses Spielen zeigt dieselben Eigenschaften wie an Saphiras Truhe, aber mit anderen Werten.
Gezieltes Spielen zeigt dann für

Gwendala:
FF15 -> SK6
FF16 -> SK5
FF17 -> SK5 (Steigerung+Ring)

Kladdis:
FF12 -> SK9
FF13 -> SK8
FF14 -> SK7
FF15 -> SK7

Rhulana:
FF10 -> SK11
FF11 -> SK10
FF12 -> SK9
FF13 -> SK9

Auch bei dieser Truhe müssen FF und SK zusammengenommen die Erschwernis mindestens um 1 überschreiten; wobei ein typabhängiger Grundwert nicht unterschritten werden darf. Dieser Grundwert ist im Vergleich zur anderen Kiste um denselben Betrag verschoben wie die Erschwernis.




(29.12.2010, 09:14)Crystal schrieb:
(23.12.2010, 15:05)exi schrieb: Wenn es eine konsequente Tücke ab Erschwernis 18 gibt, dann müßte man nach dem Dunkelwaldabenteuer ständig darüber stolpern.

Anscheinend nicht. Die 15er Truhen in Tallon funktionieren tadellos. Melde mich wieder, wenn ich in Murolosch mit den 18er und 20er Truhen angekommen bin.
Bisher sieht es nach einem Sonderfall für Saphiras und da Vanyas Truhe aus...

... an für sich finde ich auch, daß es hier einen Sonderfall einzig für diese beiden Truhen geben kann. Obwohl mir angesichts des Inhalts schwer verständlich ist, warum hier Sonder-Truhen auftreten sollten die nicht einmal als solche gekennzeichnet sind. (Eine andere Färbung würde ausreichen.)

Meine obigen Testreihen lassen sich in zwei Bedingungen zusammenfassen. Das wäre eine Form die nun doch wieder als fixe Größe im Quelltext auftreten könnte. Etwa als
IF [(FF+SK<E+1) OR (SK<Grundwert(Typ)+(E-18))] THEN Laienfunktion() ELSE Talentprobe(); Achtung: bessere Vermutung im nachfolgenden Schreiben! (IN+SK<E+1)
Oder auf Deutsch: Falls eine der beiden Bedingungen, entweder (FF+SK<E+1) oder (IN+SK<E+1) oder alle beide, erfüllt sind, dann lasse die Figur wie einen Laien handeln. Erst andernfalls starte die Talentprobe.
Dies wäre eine Formulierung die durch das Programm schnell entschieden wäre und keinen nennenswerten Speicherplatz (Code) vergeuden würde. Hinderlich wäre nur die Bedingung mit dem typabhängigen Grundwert - was jedoch auch nur Konstanten von wenigen Byte wären.
Eine grobe Abschätzung läßt vermuten, daß diese Formulierung bei schwachen Truhen (E<10) keine Probleme aufwirft. In der Regel ist die FF so hoch, daß sie allein die Erschwernis+1 überbietet - die linke Bedingung ist für schwache Truhen nicht erfüllbar. Und in der rechten Bedingung liegt SK mindestens bei 0, E-18 ist aber deutlich höher als der typabhängige Grundwert - 0 kleiner etwas Negatives? Also nicht erfüllbar.

Und diese Vermutung ließe sich in Tallon überprüfen! Du könntest sofort. Während ich noch einige Tage brauche um den Hexenwald hinter mich zu bringen. Mit obigen Werten, also Kladdis unverändert, Gwendala und Rhulana frisch zum Knacker ausgebildet wäre eine 15-Truhe zu überprüfen.
Kladdis müßte die Bedingung [(16<16) ODER (4<2)] erfüllen, was in beiden Fällen nicht geht - sie erkennt 15-Truhen auf jeden Fall.
Gwendala müßte die Bedingung [(15<16) ODER (0<0)] erfüllen. Das erstere stimmt, also könnte sie an den Kisten verzeifeln.
Rhulana müßte die Bedingung [(10<16) ODER (0<4)] erfüllen. Sie müßte also aus beiden Gründen an der 15-Kiste scheitern und diese nicht erkennen.

edit: Fehlerkorrekturen
edit: vermutete Formel korrigiert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mindesttalentwerte erforderlich - von Crystal - 22.12.2010, 11:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 15:13
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 18:17
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 23.12.2010, 15:05
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 29.12.2010, 23:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 30.12.2010, 05:53
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 03.01.2011, 02:32
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 05.01.2011, 18:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste