Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindesttalentwerte erforderlich
#12
Hallo zusammen,

dann bringe ich die Sache mal zum Abschluß...

Hier ist noch eine Testreihe. Und zwar habe ich Rhulana in ihrer Intuition gesteigert. Einmal mit Trank, einmal mit Trank+Zauber. Und bekam
R, IN=12:
FF10 -> SK9
FF11 -> SK8
FF12 -> SK7
FF13 -> SK7
FF14 -> SK7

R, IN=IN+1=13:
FF10 -> SK9
FF11 -> SK8
FF12 -> SK7
FF13 -> SK6
FF14 -> SK6

R, IN=IN+2=14
FF10 -> SK9
FF11 -> SK8
FF12 -> SK7
FF13 -> SK6
FF14 -> SK5
FF15 -> SK5

Wie erwartet sinkt die untere Grenze, sofern die Intuition steigt. Damit dürfte nun zweifelsfrei geklärt sein, daß die Talentprobe bei Truhen erst gestartet wird, wenn die Summe aus Intuition und Schlösserknacken und gleichzeitig die Summe aus Fingerfertigkeit und Schlösserknacken die Erschwernis übersteigt!
(Bei Irritationen bzgl. Größer/Kleiner-Relationen verweise ich auf Hr. de Morgan und die Gesetze der Natürlichen Zahlen. :ok:)

Ein kleiner weiterer Test verrät auch, daß das Problem mit den Truhen bereits in Praiosplatz erkennbar wäre. Eine Rhulana mit FF=10 und IN=12 schafft es nicht die Truhe der zwielichtigen Gestalt (Erschwernis=15) zu erkennen. Das fällt allerdings nur auf, wenn man genau weiß wonach man sucht. Wer will denn schon mit Rhulana Schlösser knacken? :wall:

Wenn man genau hinschaut und die Optionen der rechten Maustaste nutzt, dann findet man das Sperren oder Freischalten des Talentes hierin verborgen.
Diese Einschränkung ist (vermutlich) kein Bestandteil der DSA4-Regeln. Und einen Zwang seitens des Programmes sehe ich nicht. Man könnte jederzeit Zugriff haben (sofern Talent erworben), hat ihn aber aus unerfindlichen Gründen nicht. :shock:
Zum Vergleich könnte man andere Talente heranziehen. So fand ich:
1. Pflanzenkunde unterliegt einer entsprechenden Begrenzung. (mit KL, IN, FF?) Die schlechtest mögliche Wahl war Forgrimm angesichts von Krötenschemel. Hinterfragt werden Pflanzenkunde=0, Klugheit=9, Intuition=12, Fingerfertigkeit=10. Erschwernis ist 9. Sein Zugriff ist gesperrt bis man seine Klugheit um einen Punkt anhebt.
2. Taschendiebstahl unterliegt nicht der Begrenzung. Eine Rhulana mit Taschendiebstahl=0 greift einem Cuano mit Erschwernis=18 unbesorgt ans Säckel!


(02.01.2011, 14:52)Junivera von Duisburg schrieb: Das ist ja positiver Wahnsinn mit was sich hier intensiv beschäftigt wird: Ich sage nur 4 Testreihen mit 3 verschiedenen Leuten an 2 Stellen und der Formel [(FF+SK<E+1) ODER (IN+SK<E+1) ] .
Ohne Worte.Einfach klasse.

... tja, das Problem war interessant. Die Lösung einfaches Handwerk (auch meinereiner kommt aus dem Berufsfeld EDV/MINT). Was hat sich der Kollege beim Codieren gedacht? Läßt sich aus dem Verhalten des Programmes auf den Quellcode schließen? Habe ich das Debugging ohne jedes Hilfsmittel noch drauf?
Und ich weiß zwar nicht, ob du schon DraSa gespielt hast, aber ich persönlich habe ein großes Problem mit den Programm: es bietet wenig Grund zur Wiederholung. :( Da war Crystals Entdeckung (oder sagen wir: Erstbenennung) ein Anreiz mich wenigstens so weit vorzukämpfen bis ich das Detail herausarbeiten konnte.
Allerdings ist jetzt die Luft draußen. :sad2: Allerdings will ich jetzt endlich mit Sternenschweif weitermachen... :wave::jippie::)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mindesttalentwerte erforderlich - von Crystal - 22.12.2010, 11:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 15:13
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 22.12.2010, 18:17
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 23.12.2010, 15:05
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 29.12.2010, 23:38
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 30.12.2010, 05:53
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 03.01.2011, 02:32
RE: Mindesttalentwerte erforderlich - von exi - 05.01.2011, 18:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste