Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT artiges Hobby Rollenspiel
#12
Hallo nochmal.

Danke für das viele positive Feedback! Alle die bisher noch Probleme haben, das Spiel zu starten müssen sich leider noch ein wenig gedulden. Ich stehe im engen Kontakt zu den Allegro Entwicklern und die konnten bereits den Font Bug auf Probleme des ATI Treibers unter Windows zurückführen und einen Workaround schreiben. Eine native 64bit Version für Linux werd ich wohl erst compilieren können, wenn ich mir hier ein 64bit Linux installiere, wofür ich dank Prüfungen wohl wenig Zeit haben werde. Aber es wird bestimmt irgendwann kommen. Vielleicht compiliert ja einer hier aus dem Forum ne 64bit Version, wenn ich mir über das für und wieder von OSS Lizenzen im Klaren geworden bin :D

Multiplayer wird es nicht geben. Zumindest habe ich das nicht auf meinem Plan. Ein Rollenspiel mehrspielerfähig zu gestalten ist sehr schwierig und wirft eine ganze Menge von Problemen auf. Wie soll das Zusammenspiel aussehen? Beeinflussen sich die Spieler gegenseitig? Was passiert mit der Geschichte, wenn ein Spieler weiter fortgeschritten ist? Wenn man sich heutige Online-Rollenspiele ansieht, dann merkt man ziemlich schnell, dass sich so ein Spiel auf ein reines Hack'n'Slay reduzieren lässt. Ich wollte aber eher eine Geschichte erzählen und eine (lustige) stimmige Spielerfahrung bieten. Dann gibt es sehr viele Anbieter, die gut gemachte Spiele im MMORPG Bereich anbieten und da habe ich auch als Hobbyprogrammierer keine Chance. Zumal so ein Spiel ja auch sehr stark von der Spielerzahl lebt, die ein Hobbyprojekt ebenfalls nie erreichen wird.

Apropos Plan. Einen genauen Plan habe ich ehrlichgesagt noch nicht. Ich habe mich bisher eigentlich eher mit der technische Seite beschäftigt und stehe jetzt quasi vor dem ersten Spatenstich für eine Spielwelt und ein Regelsystem. Da ich mich nicht traue DSA zu benutzen (Lizenzfragen...vorallem da sehr erfolgreiche PC Spiele zu DSA auf dem Markt sind, bestimmt schwierig da ein klares Ja zu bekommen), muss ich mir was eigenes überlegen. Ich lade hierzu natürlich gerne alle hier im Forum ein, denn ihr seid ja alle eingefleischte Rollenspieler, die bestimmt alle tolle Ideen haben :)
Im Moment wollte ich eigentlich nur meine Stadt (ohne Namen bisher) fertig stellen mit der primären Queste, die Stadt vor der Rattenplage zu säubern. Nachdem die Plage beseitigt und die Krankheit besiegt ist, wird die Quarantäne die den Spieler in der Stadt hält, aufgehoben und der Weg in die Welt steht frei. Wie ich eingangs bereits sagte, habe ich eine kleine Stadt mit der künstlichen Beschränkung der Quarantäne gewählt um den Aufwand an Grafiken etc. erstmal gering zu halten. Doch trotz der Einschränkungen fehlen mir noch ziemlich viele Grafiken, wie Portraits für die NSCs, SCs, sowie Monster, Inventar etc. etc. etc. Es gibt also noch viel zu tun und leider bin ich kein guter Grafiker.

Einen kleinen Teilplan gibt es also doch: die Stadt fertig stellen. Ich habe bereits Sprachaufnahmen für einen Alchemisten und einen Bakier. Inwieweit ich diese aber verwenden werde, weiß ich noch nicht, da sich das Setting inzwischen leicht verändert hat. Wer Anregungen zu NSCs, Begegnungen etc. hat, immer her damit. Ich versuche sie so gut es geht umzusetzen.

Ich werde auch meinem Komponisten euer Lob bezüglich der Musik weiterleiten. Er wird sich bestimmt freuen :)

Zu den Häusern. Ja eigentlich war es schon geplant, dass man die Häuser betreten kann. Siehe dazu Screenshots, die ich im Verlauf der Entwicklung gemacht habe: http://lauter-helden.de/RPG/images
Im Moment is aber dieses Feature abgeschaltet bzw. Scriptseitig noch nicht wieder implementiert worden (die Engine wurde in der Zwischenzeit umgeschrieben). Häuser wie in Sternenschweif, also mit schrägen Dächern, oder Durchgängen wo man drunter durchlaufen kann, sind im Moment nicht möglich. Dazu müsste ich den Aufbau der Karte grundlegend ändern. Wenn ihr aber alle der Meinung seid, dass ich das unbedingt machen sollte, dann probier ich es einfach mal aus :D

Also. Wer ein wenig fit mit Papier und Bleistift ist, oder nette Ideen für die Geschichte oder die Welt hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Wir können daraus auch gerne so eine Art Forenspiel entwickeln, auch wenn es da bereits ein Projekt gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Asgrimm - 07.01.2011, 14:13
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von aeyol - 07.01.2011, 22:58
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von aeyol - 07.01.2011, 23:24
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von kieselsteini - 08.01.2011, 16:04
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Asgrimm - 14.01.2011, 21:57
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Boneman - 21.01.2011, 18:46
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Asgrimm - 21.01.2011, 19:39
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Boneman - 22.01.2011, 00:12
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Hendrik - 24.01.2011, 02:47
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Hendrik - 24.01.2011, 14:35
RE: NLT artiges Hobby Rollenspiel - von Hendrik - 26.01.2011, 17:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste