Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte über Drakensang
#41
bolthan2003 schrieb:Weiters repräsentiert es eine Masse von 4 Millionen Spielern (oder waren es mehr).

10. Zehn. Millionen. ;)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#42
Nochmal kurz ein paar Zahlen zu WoW. Jeute kamen die Umsatzberichte von Vivendi (zu denen Blizzard gehört).

Gesamtumsatz: 1,018 Mrd. €
Prozentualer anteil von WoW: 80%

Welcher Konzern träumt nicht von so einem Goldesel? Kein Wunder, daß sich alle daran orientieren...


Irgendwie wenig Gamestar-Leser hier?
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#43
Was das Spiel nicht notwendigerweise gut macht...
Zitieren
#44
Witzig wäre ein Spiel "Aventurien" mit diesen Umsatzzahlen. Mit WoW kann Blizzard noch viele Spiele finanzieren, fragt sich nur wie viel Vivendi in andere Projekte abziehen wird.

Was haltet ihr eigentlich von Hellgate: London? Nicht mein Spiel - mir gefällt schon das Szenario nicht.

Bei Drakensang wird mich dann wirklich interessieren, wer das Spiel letztendlich kauft. Ob sie wirklich so viele P&P Spieler für das Computerspiel begeistern können. Bis jetzt sieht es ja Tiefgang mäßig gut aus, Char-Portraits gefallen mir halt nicht. Vielleicht sollen die leicht verwaschenen 3D-Bilder den Look eines gemalten Bildes erwecken. Bis Ende Juli wird aber sicher noch viel passieren - wir werden seh'n.
Zitieren
#45
Ich hab den Gamestar-Artikel gelesen und muss sagen, ich hab jetzt wieder richtig Hoffnung. Es sind die Kleinigkeiten, bei denen ich hellhörig werde. ;)
Wie die Reisekarte und das Reisen allgemein im NLT-Style, scheinbar gute Umsetzung der DSA-Welt (Einbeeren, Tempel) und vor allem interessante Aufgaben und Quests.

Ich hoffe nur, dass sich die Prognose von Gamestar bewahrheiten wird und wirklich wenige Bugs ins Spiel kommen.

In diesem Sinne, Weißfell, ich komme!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#46
Hallo,

Obi-Wahn schrieb:das Reisen allgemein im NLT-Style,
mal abgesehen davon, daß es gar keinen einheitlichen NLT-Style gibt, halte ich das für ein hartnäckiges Gerücht. Da man weder während der Reise rasten, noch erkranken kann, noch Hunger oder Durst stillen muß, kann das Reise-System nicht sonderlich NLT-mäßig sein. Es mag eine Übersichtslandkarte, wie in der NLT geben, aber es fehlen nahezu alle Voraussetzungen, damit es überhaupt "NLT-stylisch" sein könnte.

Meiner Vermutung nach wird es eher wie in Baldur's Gate 2 oder vielleicht wie in Fallout: Tactics sein. Man läuft halt herum (entweder indem man einfach einen Zielort anklickt oder auch relativ frei) und es besteht die Chance/Gefahr einer Zwischenbegegnung. Hierfür wird dann ein eigenes kleines 3D-Areal geöffnet, in dem die Situation gehandhabt werden kann. Das können dann Kämpfe, Händler oder was auch immer sein. Kommt keine ZB, sind die Helden entweder gleich da und es wird nur die verstrichene Zeit angezeigt oder aber die Helden bewegen sich langsam, ohne Unterbrechung auf den Zielort zu, bis sie eben da sind. Richtig wie in der NLT kann das Reisen mE aber definitiv nicht werden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#47
Also so wie ich das Interview in der Gamestar verstanden habe, soll die Welt ja ähnlich wie in der BG Serie aufgebaut sein. D.h. einzelne Abschnitte die man bereisen kann.
Demzufolge würde ich sagen, man schickt seine Gruppe zum nächsten Abschnitt und dann wird wohl nur berechnet ob man die Reise ohne Komplikationen schafft oder ob man etwa in einen Hinterhalt gerät.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#48
Das sind aber dann schon recht große Unterschiede zur NLT. Da konnte man den Marsch abbrechen, schneller gehen und sogar Umkehren, man musste auch ab und an Entscheidungen treffen ob man einen anderen Weg einschlagen möchte, die Fährte eines Tieres aufzunehmen und so weiter. In diesem Fall einen Vergleich zur NLT heranzuziehen, ist außer der Tatsache, dass es sich hier beides um ein DSA Spiel handelt, völlig unangebracht. Ob das Spiel deswegen besser oder schlechter ist, ist damit nicht geklärt und wird die Zeit zeigen müssen. Für uns Retro Liebhaber aber jetzt schon ein Dorn im Auge. ^^

Gruß
Derian
Zitieren
#49
Ich hab mir den Artikel gestern auch durchgelesen. Wenn ich das richtig im Kopf hab, wird man auf der Reisekarte einen roten Strich sehen, der den Weg der Helden zeichnet.

Ich war recht angetan vom Inhalt des Artikels, auch wenn langsam die Phase beginnt, in der Spoiler nicht zu vermeiden sind. Aber wenn man den Aussagen der Entwickler und auch der Redakteure glauben schenken darf, gibt es genug abwechslungsreiche und überraschende Quests und Situationen. Bin mal sehr gespannt drauf.
Was mir etwas Sorgen macht, ist die relativ geringe Anzahl von 12 Gebieten, die man bereisen wird. 12 klingt nicht gerade viel, aber das kann auch täuschen. Man weiß erstens noch nicht, wie groß die einzelnen Gebiete werden und zweitens auch nicht, wie lange man in ihnen jeweils beschäftigt ist. Ich hoffe einfach, die Spielzeit fällt nicht allzu kurz aus.

Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, Jade Empire dürfte auch nicht sehr viel mehr Gebiete gehabt haben. Und da war man auch recht lange beschäftigt, obwohl es "nur" ein Action-Rollenspiel ist. Mal sehen... ^^

Ich hoffe nur, dass DraSa nicht allzu sehr gehypt wird. Das lässt bei vielen die Erwartungen viel zu hoch steigen und setzt auch die Entwickler und Publisher unnötig unter Druck. Der Release-Termin ist ja jetzt schon auf Juli geschoben worden. Von mir aus kanns auch noch später werden, hauptsache, es kommt auch wirklich möglichst fertig und bugfrei auf den Markt. Wenn der Release nochmal auf z.B. Ende August verschoben wird, ergänzt sich das sogar hervorragend mit einer Präsentation auf der Games Convention und wär der erste Grund, dieses Jahr wieder hinzufahren. :lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#50
Es kommen ja sicherlich noch Unterkarten dazu. Hier mal die beiden Karten von BG1 und BG2 zum Vergleich, mit allen Bereichen:

*** toter Link ***
http://www.sorcerers.net/Games/BG2/image...g2_map.jpg

Wobei man da dazusagen muss, daß diese Spiele handgezeichnete Karten ware und ich ehrlich gesagt vermute, daß da das Design schneller von der Hand ging. Sicherlich auch ganz andere Finanzierungsverhältnisse und Spieldaueranforderungen.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#51
Hallo,

Alpha Zen schrieb:Wenn ich das richtig im Kopf hab, wird man auf der Reisekarte einen roten Strich sehen, der den Weg der Helden zeichnet.
das ist so in etwa das, was ich mit dem Reisesystem von "Fallout: Tactics" meinte. Schade, daß das hier offenbar keiner kennt.

Alpha Zen schrieb:Was mir etwas Sorgen macht, ist die relativ geringe Anzahl von 12 Gebieten, die man bereisen wird. 12 klingt nicht gerade viel, aber das kann auch täuschen.
In Sternenschweif waren es auch nicht mehr.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#52
bolthan2003 schrieb:Zu WoW - auch wenn mir diese Knuddelgrafik gar nicht gefällt - möchte ich noch sagen, dass das Spiel auf der größt möglichen Masse von PC rennt. Etwas was man von vielen aktuellen Spielen kaum behaupten kann. Weiters repräsentiert es eine Masse von 4 Millionen Spielern (oder waren es mehr). Insofern würde ich die Wertung für gerechtfertigt halten.
da stimme ich vollends zu. ich mag WoW net; man kann dem produkt aber seine qualitäten nicht absprechen: die figuren nach quietsche-entchen manier sind nunmal der kleinste gemeinsame fantasy-nenner, auf den sich eine breite masse einigen zu können scheint.
man hat zudem die schwierige balance gefunden neueinsteiger leicht ins geschehen zu integrieren und fortgeschrittene weiter herauszufordern & bei der stange zu halten...das gute marketing wollen wir auch net vergessen.


Drasa wird eben nicht nur den eingefleischten RPGler und tolkienisten für sich begeistern müssen, eine sache die durch eine derart plumpe animation eines
tatzelwurms nicht einfach wird :no: , sondern eben den (WoW-affinen) durchschnitts-gamer, will man denn tatsächlich einen kracher am markt landen.
ich hoffe ein wenig, dass man den vorteil eines 3D- und echtzeit-gameplays nutzt und eine prise schockeffekte a la doom3 reinmixt, für die sich szenen wie diese doch prima eignen würden. da bedarf es eben nicht zwangsweise doller grafik, sondern entsprechender sounduntermalung (s. NLT-dungeons oder doom3). davon hängt für meine begriffe ein großteil des notwedigen suchtfaktors ab. natürlich sind solche features auf eine convention nahezu unvermittelbar...
haben das bestseller wie BG2, gothic, myth, neverw'nights etc ansprechend bewältigt?

außerdem bin ich gespannt welche rolle die party-dynamik spielen wird..ich verspreche mir da tatsächl dsa feeling und hoffentl nicht nur n paar dialogboxen mit zwergenwitzen.
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren
#53
Ein Bericht auf *** toter Link ***. Eigentlich ganz guter Bericht, nur kommt die NLT nicht so gut weg, ... pff, die wissen nicht was gut ist.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#54
na geil... und ich erfahre jetzt erst, dass das Spiel keinen Multiplayer haben wird...

Damit ist das Spiel für mich gestorben. Kaufen tu ich es jedenfalls nicht.

Wer in der heutigen Internet-Zeit keinen Multiplayer einbaut, hat entweder ein super-duper-hammer-gutes Spiel, das keinen Multiplayer nötig hat, oder schlicht und ergreifend den Trend verpasst. Ich finde, soetwas gehört abgestraft. Das hat mich damals schon bei Morrowind aufgeregt, aber da konnte ich es noch verstehen. Aber hier? Ne sorry, die Zeiten wo ich alleine zuhause rum sitze und einsam vor mich hinklicke sind vorbei. Zum Spaß am Spiel gehört für mich die passende Gesellschaft, Interaktionen mit menschlichen Spielern. Gerade in einem Rollenspiel.

Man man man... das regt mich jetzt echt auf.
Zitieren
#55
Wozu bräuchte so ein Spiel einen Multiplayer-Modus?
Ich hoffe es geht in Richtung NLT und nicht WOW.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#56
Kostet alles Geld und die Mehrheit nutzt das Feature dann noch nicht mal. BioWare hatte das damals bei NWN1 analysieren lassen. Sah nicht gut aus für den Coop. Die Leute wandern in dem Bereich eher zu den MMOs ab.

Das mit dem fehlenden Multiplayer ist aber schon länger bekannt. Steht bei mir auf der Seite und Andre hatte die Gründe dafür auf der GC Dev Con 2007 angeführt. Den Artikel hatte ich damals auch in der News. :)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#57
Wobei der Multiplayer von NWN1 auch ein wenig für den Popo war.
Einen wie z.B. bei Diablo2 zieht auch mehr Leute an, die es mal ausprobieren und dann letztendlich dabei bleiben.
Jedoch ist D2 kein RPG, Dragensang sehr wohl - bei RPGs gehts mir um die Stimmung + Story, nicht aber ob ich nun allein bin oder nicht.
Ein Multiplayer hat, zumindest für mich, höchstens einen Sinn in der Langzeitmotivation. Allgemein gesehen finde ich es nicht schlimm, wenn keiner da ist. Ganz im Gegenteil, endlich machts mal jemand anders als die anderen, die es unbedingt haben wollen und dann schlecht umsetzen. :rolleyes:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#58
Zwar kein wirklicher Bericht, aber auf der PC-Games-Homepage gibt es ein paar (neue?) Screenshots, die bei einem Redakteursbesuch bei Radon Labs entstanden sind. In der nächsten Ausgabe der PCG wird es wohl eine große Vorschau zu Drasa geben.

http://www.pcgames.de/aid,635235/Exklusi...rakensang/

Ein paar Sachen wie Schatten oder in Hängen versinkende Modelle sieht man zwar an, dass das Spiel noch nicht fertig ist, aber im Großen und Ganzen find ich die Screens doch recht ansprechend. Für meinen Geschmack etwas zu hell das alles, aber wenigstens nicht quietschebunt. Damit hab ich allgemein zwar kein Problem, aber hier würde es einfach nicht passen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#59
Auf meine Anfrage an Gregor, einen der Redakteure von Game One kam folgendes zurück:

Greg schrieb:Unser Drakensang-Beitrag ist übrigens nächsten Mittwoch in der letzten Folge vor der Sommerpause im TV zu sehen, neben Metal Gear Solid 4 und dem neuen Alone in the Dark. Ein "Ausgegraben" der alten Titel ist vorerst nicht angedacht, aber was nicht ist, kann ja noch werden ... :)

Da bin ich mal gespannt. Wird zwar wegen der (noch) geringen Sendezeit nicht allzu ausführlich werden, aber nunja... besser als nichts. :D

Also, Mittwoch 19.00 Uhr MTV vormerken. Oder ab dem Tag darauf die Sendung online ansehen. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#60
Aha, da werd ich auch mal reinschauen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste