Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte über Drakensang
#61
Zur Erinnerung: jetzt MTV einschalten. ;)

EDIT: Die NLT wurde nicht erwähnt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#62
Aber erneut wurde das "rundenbasierte Kampfsystem" erwähnt. Nicht gesagt wurde, daß es sich um gleichzeitig ablaufende Runden - also Quasi-Echtzeit - handelt. Wer sich mit dem Thema noch nicht befaßt hat, hat nach diesem Bericht den Eindruck, Rundenkämpfe zu bekommen. Auch wenn das System spielmechanisch rundenbasiert ist, ist diese Art der Berichterstattung reine Augenwischerei. :down:

Daß die NLT nicht erwähnt wurde, finde ich aber gut und konsequent. :up: Das Spiel wird mit der NLT nichts zu tun haben, dann soll man auch keine Verknüpfungen herstellen. Das weckt nur falsche Vorstellungen.

Jedenfalls danke der Erinnerung, Crystal. Ich hätte sonst nicht mehr an die Sendung gedacht. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#63
Zurgrimm schrieb:Aber erneut wurde das "rundenbasierte Kampfsystem" erwähnt. Nicht gesagt wurde, daß es sich um gleichzeitig ablaufende Runden - also Quasi-Echtzeit - handelt. Wer sich mit dem Thema noch nicht befaßt hat, hat nach diesem Bericht den Eindruck, Rundenkämpfe zu bekommen. Auch wenn das System spielmechanisch rundenbasiert ist, ist diese Art der Berichterstattung reine Augenwischerei. :down:
Das würde vorraussetzen, daß der durchschnittliche MTV-Zuschauer solche Feinheiten wahrzunehmen in der Lage ist. Ist er aber nicht, sondern der versteht nur Echtzeit und nicht Echtzeit = rundenbasiert. Der intelligente Durchschnittszocker kommt von alleine auf den Trichter, daß es kein Spiel mit "Aktion - Nächste Runde - Aktion - Nächste Runde" ist. Dafür sorgen allein schon die bewegten Bilder.

Die Runden laufen nicht gleichzeitig ab, sondern auch weiterhin wie gewohnt nacheinander. Eine Runde ist vorbei, wenn alle Charaktere ihre Aktionen ausgespielt haben. Zuerst werden die Aktionen der Mitglieder der Heldengruppe ausgespielt, dann die Aktionen der Gegner. Dann beginnt die neue Runde. Nachzulesen in den Regelessays auf DSA4.de. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gibt es auch eine Autopause nach jeder Kampfrunde.
Demzufolge ist Drakensang in der Tat rundenbasiert. Es folgt zwar keinem beeinflußbaren Aktion-Folgeschema mit strenger Initiativwert-Regelung, aber Grundlage des Kampfes ist immer noch die gute alte Kampfrunde und daran kann der Spieler auch durch noch so große Geschicklichkeit nichts ändern. Man bekommt definitiv nicht mehr Aktionsmöglichkeiten und die Chance, durch Wildschweine ohne Eingriffsmöglichkeit gekillt zu werden (wie bei Gothic 3) ist gleich null.

Zwischen dem, was in Spielerkreisen allgemein unter rundenbasiert verstanden wird und dem, was die Bezeichnung streng logisch bezeichnet, besteht immer noch ein großer Unterschied. Das allerdings dem MTV-Zuschauer in einem dreieinhalb Minuten Beitrag beizubringen, ist vergebene Liebesmühe und interessiert letztlich keine Sau außer die, die es sowieso besser wissen.

Zum Beitrag selbst: Nichtssagend, paar hübsche bewegte Bilder, ansonsten nicht ausreichend, um irgendeine Meinungsbildung über das Gameplay zu unterstützen. Was der DSA-Fan da über die Erwartungen an ein DSA-Spiel formuliert hat, könnte man genauso gut auf Star Wars oder andere Franchises übertragen und sind Grundvorraussetzungen bei jedem Rollenspiel mit starkem Brand. Schön, daß auf diesem Weg auch eine breitere Öffentlichkeit auf das Produkt aufmerksam gemacht wird, aber für die eingeweihten Kreise hier nicht die richtige Plattform. Hat ungefähr den Nährgehalt des BurgerKing-Blättchens.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#64
Avantenor schrieb:Zwischen dem, was in Spielerkreisen allgemein unter rundenbasiert verstanden wird und dem, was die Bezeichnung streng logisch bezeichnet, besteht immer noch ein großer Unterschied. Das allerdings dem MTV-Zuschauer in einem dreieinhalb Minuten Beitrag beizubringen, ist vergebene Liebesmühe und interessiert letztlich keine Sau außer die, die es sowieso besser wissen.
Der Punkt ist doch, daß sich das Spiel wie Echtzeit mit Pause spielt, nicht wie ein Rundensystem. Ich kann nicht jede Figur einzeln steuern, während der Gegner (von Rundenunterbrechungen abgesehen) still hält. Das ist in einem Rundensystem der Fall. Das "rundenbasiert" bei DS bezieht sich nur auf das im Hintergrund laufende System, nicht aber auf das Spielgefühl.

Wenn also ein Spiel präsentiert wird, daß sich wie ein Echtzeitspiel spielt, dann sollte man nicht ohne weitere Erklärungen von einem rundenbasierten Kampf sprechen. Das täuscht eben gerade einen MTV-Zuschauer, der mit den Feinheiten verschiedener Systeme nicht vertraut ist. Das DS-Kampfsystem ist nach allem was ich weiß (vom Vorbild BG z.B.) sehr viel näher an einem Echtzeit-System, als an einem Rundensystem... aus Sicht des Spielenden, nicht aus Sicht des Programmierers, versteht sich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#65
Auch diese Sicht ist subjektiv und wird je nach eigener Vorliebe anders wahrgenommen. Jemand, der wirklich nur Echtzeit mag, für den ist alles, was nicht sofort auf Klick reagiert keine echte Echtzeit, genauso wie für Dich, der Du Rundenstrategie a la NLT bevorzugst DraSa kein rundenbasiertes Spiel ist. Es gibt da leider keine befriedigende Lösung des Problems. Phase-based ist was das angeht der ungeliebte Bastard, den keiner haben will. Das MTV-Publikum ist allerdings tendenziell Echtzeit-Publikum, da Casual-Gamer.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#66
Alle 20 Klassen in Drakensang als Screenshots:
http://www.pcgames.de/aid,650274/Bilderg...rgestellt/
Zitieren
#67
Sehr interessant. :up: Das wären schon mal 20 Durchläufe Minimum. :D Vielleicht erleben wir im Spiel einige lustige Interaktionen mit Forgrimm, wenn man sich einen Elfen als Haupthelden aussucht. :evil:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#68
Ja, da hast du recht zuerst wird mein Pirat ein paar Schädel spalten gehen ;) dann mal ein Zwerg usw.

Hier nun die weiblichen Chars
http://www.pcgames.de/aid,650392/Bilderg...enthuellt/
Zitieren
#69
Hm hm.... hm hm... Bei den Damen sieht mir das eher nach einer Miss Bikini-Wahl aus. :D Insgesamt find ichs aber sehr schön designed. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#70
Naja meiner Meinung wirken die Armtexturen etwas grob. Bei den Thorwalern mit den Hautbildern sieht das m.E. nicht so gut aus. Allerdings kann ich nicht sagen ob das von der Polygonzahl der Figuren oder am Mapping der Texturen liegt, ansonsten wirken die Figuren auch im leicht bekleideten Zustand gut. Der behaart Zwerg erinnert mich sehr an die Extro-Sequenz von Riva als man den Bau der Königin durchbricht ;)
Zitieren
#71
Den Zwölfen zum Gruße!

Dass hier mal wieder viele Bilder zu wenig Text gezeigt werden, um die Klickzahlen zu erhöhen - geschenkt. Immerhin gibt es eine evtl. sogar ernst gemeinte Vorschau von jeweils 20 Bildern unten. Die hilft natürlich nicht viel weiter, wenn der Unterschied in der Heldenfigur liegt und man die Unterschiede bei Verkleinerungen nicht wahrnehmen kann. Intelligenter wäre es gewesen, jeweils zu verkleinern, aber dabei gleichzeitig einen Ausschnitt - nämlich den Oberkörper des Helden - zu verwenden. Dann hätte die Vorschau tatsächlich ihren Zweck erfüllen können.

bolthan2003 schrieb:Alle 20 Klassen in Drakensang als Screenshots:
http://www.pcgames.de/aid,650274/Bilderg...rgestellt/

Der Krieger sieht tatsächlich so aus wie der Archetyp aus dem Regelwerk. Die Südländer finde ich auch sehr schön, vor allem, weil Heldentypen aus dem Süden bei der Nordlandtrilogie nicht zur Auswahl standen. Ansonsten habe ich so manches Mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen:

1. Der Thorwaler ist glatt rasiert und nur unmerklich größer als die Mittelländer. Dabei steht in beiden Thorwal-Spielhilfen, dass Thorwaler groß und bärtig sind.

2. Die Elfen sind genauso gebaut wie Menschen. Dabei sollten sie doch schlank und zierlich sein! Die Augen der Elfen sind kaum anders als die der Menschen, dabei müssten sie zumindest größer sein.

3. Der Kampfzauberer trägt offenbar eine Eisenkappe und normale Kleidung. Eigentlich dürfte er keine eiserne Rüstung tragen und müsste in einem langen Gewand herumlaufen. Es gibt da den Codex Albyricus...

4. Die Amazone läuft, wie man es aus jeder Klischee-Fantasywelt kennt, halbnackt umher. Das ist natürlich völlig unpraktisch.

5. Sowohl ehrbare als auch zwielichtige Heldentypen haben die gleiche Körperhaltung. Das mag der Ansicht geschuldet sein, wirkt aber unnatürlich. Man vergleiche dazu nur die Heldentypen bei der Generierung in der Nordlandtrilogie!

Gab es denn keinen Kontakt zu jemandem, der über ein wenig Hintergrundwissen zu DSA verfügt? So wirkt es zumindest auf mich. Das Aussehen der Amazone hat nichts mit "phantastischem Realismus" zu tun, sondern höchstens mit feuchten Männerträumen. Da hätte ich einem erwachsenen Spiel mehr zugetraut.

Zum Vergleich: In der DSA-Publikation "Zauberei und Hexenwerk" gibt es *** toter Link *** (PDF).

bolthan2003 schrieb:Hier nun die weiblichen Chars
http://www.pcgames.de/aid,650392/Bilderg...enthuellt/

Es spricht nichts dagegen, die knackigen Formen der Heldinnen als Beispiel für gute Modellierung und zur Illustration des Effektes "Sonne auf der Haut" zu benutzen. Dafür hätten allerdings ein bis zwei Bilder in akzeptabler aventurischer Unterwäsche gereicht. Stattdessen sieht man Dutzende von Fotos mit möglichst knappem BH und Tanga, dümmlich garniert mit anzüglichen Bemerkungen über die tollen Posen der Damen. Die Frauen sehen natürlich alle aus wie Fotomodelle, weniger attraktive Exemplare wandeln offenbar nicht auf Dere.

Diese Art der Berichterstattung ist wirklich das Ausbund an Peinlichkeit. Hätte man nach über 20 Jahren Computerspielezeitschriften denn keinen Redakteur finden können, der geistig 16 oder älter ist?

Der Zwerg in der Frauengalerie ist reines Alibi und zudem falsch einsortiert, denn die Überschrift spricht von weiblichen Charakteren. Einen gut gebauten Menschen- oder gar Elfenmann konnte man natürlich nicht in Unterwäsche präsentieren. Von einer Galerie der weiblichen Heldentypen als Gegenstück zu der fast rein männlichen Galerie vorher will ich erst gar nicht reden. Dabei wäre das doch eine interessante Information gewesen: Wie kleiden sich die verschiedenen Frauen? Können sie auch angezogen überzeugen? (Wenn nicht, ist das ein Ausschlusskriterium.) Viele verschiedene Klamotten zu präsentieren, hätte doch, wenn man schon in Klischees denkt, die weiblichen Spieler angesprochen.

Unter der Überschrift *** toter Link *** Zukunftsmarkt Weibliche Spieler gibt es bei Chromatrix sehr interessantes Material, übrigens direkt über einer Meldung über Drakensang einsortiert. Dr. Stefan Blanck, bekannt bezüglich DSA-Abenteuer für Mobiltelefone und als Verkäufer der Lösungshilfe zu "Schatten über Riva", hat einige Fakten dazu gesammelt.

Damit wir uns richtig verstehen: Es geht hier nicht um Idealismus, sondern um Geld. Der Markt für Computerspiele für Frauen ist noch lange nicht ausgeschöpft. Allerdings muss man diese Zielgruppe anders ansprechen. Umso mehr bin ich entsetzt über diese plumpe Berichterstattung. Hier vergrault man doch jede Menge Käufer! Das trifft sowohl auf die Modellierung (nur schöne Frauen = eine Welt, wie sie sich Männer wünschen) als auch auf die Berichterstattung zu (Frauen mit möglichst wenig Stoff = schmückendes Beiwerk, aber nicht ernstzunehmen als Heldinnen). Wenn man mit Drakensang Geld verdienen will, ist es doch kurzsichtig, bestimmte Käuferschichten von vorneherein so zu vergraulen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#72
Kunar schrieb:2. Die Elfen sind genauso gebaut wie Menschen. Dabei sollten sie doch schlank und zierlich sein!
Ja, das hat mich auch sehr gewundert, v.a., weil das im Drakensang-Forum schon sehr früh thematisiert von offizeller Seite Änderungen an einer zu kräftigen Elfe zugesichert wurden.

Kunar schrieb:3. Der Kampfzauberer trägt offenbar eine Eisenkappe und normale Kleidung. Eigentlich dürfte er keine eiserne Rüstung tragen und müsste in einem langen Gewand herumlaufen. Es gibt da den Codex Albyricus...
Ich meine gelesen zu haben, daß auch Magier Eisenhelme tragen können, dann nur nicht oder mit hohen Abzügen zaubern können....

Kunar schrieb:4. Die Amazone läuft, wie man es aus jeder Klischee-Fantasywelt kennt, halbnackt umher. Das ist natürlich völlig unpraktisch.
Man wird sie sicher im Spiel anders kleiden können.

Kunar schrieb:Die Frauen sehen natürlich alle aus wie Fotomodelle, weniger attraktive Exemplare wandeln offenbar nicht auf Dere.
Zumindest nicht als Heldinnen, die müssen ja durchtrainiert sein. ;)


Im Ernst: Die Seite mit den weiblichen Helden nehme ich nun wirklich nicht als ernstgemeinte Berichterstattung, sondern eher als "Gag". Es ist ja im Anaconda-Forum zuweilen befürchtet worden, Drakensang könnte zu "zugeknöpft" sein, da das Spiel ab 12 Jahre sein soll. Dem wollte man wohl entgegentreten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#73
Obwohl ich bisher positiv von Berichten über Drakensang überrascht worden bin, muss ich bei diesem Bericht Kunar recht geben... :angry:

Noch ein paar detailliertere Kommentare:
- das die Elfen unelfisch aussehen, ist zumindest mir schon länger bekannt; da bekommen die Programmierer wohl was nicht gebacken:motz:
- die Eisenkappe beim Magier ist hoffentlich was anderes, z.B. Silber...
- die Amazone ist eigentlich so modelliert, wie's DSA vorschreibt, also muss man da eher DSA den schwarzen Peter zuschieben...

- die Entwickler haben größtenteils nicht nur DSA gespielt sondern auch 1000 Seiten Hintergrund in die Hand gedrückt bekommen... von daher finde ich offensichtliche Fehler(z.B. die Elfen), die keine nachvollziehbaren Gründe haben(Machbarkeit, breiteres Marktspektrum, ...), sehr schade:(

MfG
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#74
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Ja, das hat mich auch sehr gewundert, v.a., weil das im Drakensang-Forum schon sehr früh thematisiert von offizeller Seite Änderungen an einer zu kräftigen Elfe zugesichert wurden.

Nicht, dass ich hier als Elfenfan missverstanden werde. Ich finde bei Spielercharakteren maximal Halbelfen erträglich. Die können hingegen recht interessante Spielfiguren abgeben, weil so viel Hintergrund einfließt. Man sollte zumindest gewisse Vorgaben aus der Spielwelt beachten und dass Elfen schlanker sind als Menschen, ist ja nun nichts völlig Neues.

Zurgrimm schrieb:Ich meine gelesen zu haben, daß auch Magier Eisenhelme tragen können, dann nur nicht oder mit hohen Abzügen zaubern können....

Mag ja sein. Aber diese Ausnahmeregelung rechtfertigt nicht, dass der Archetyp des Magiers einen solchen Helm trägt.

Zurgrimm schrieb:Man wird sie sicher im Spiel anders kleiden können.

Es ist nur so saublöd, gängige Klischees über Fantasy zu bedienen. Dagegen hat auch DSA lange ankämpfen müssen. Eine gute Kämpferin wird sich praktisch anziehen.

Zurgrimm schrieb:Zumindest nicht als Heldinnen, die müssen ja durchtrainiert sein. ;)

Das ist natürlich nicht ernst gemeint. Als NLT-Veteran weiß man: Magierinnen können dick sein (siehe Heldenportraits aus dem 2. und 3. Teil). Auch hübsche Kriegerinnen tragen so manche Narbe im Gesicht (Korima von Attica). Man hätte so viel mehr Realismus durch durchschnittliches, normales Aussehen einbringen können...

Zurgrimm schrieb:Im Ernst: Die Seite mit den weiblichen Helden nehme ich nun wirklich nicht als ernstgemeinte Berichterstattung, sondern eher als "Gag". Es ist ja im Anaconda-Forum zuweilen befürchtet worden, Drakensang könnte zu "zugeknöpft" sein, da das Spiel ab 12 Jahre sein soll. Dem wollte man wohl entgegentreten.

Da habe ich offenbar anderen Humor. Und ich bin ästhetischen Formen nicht abgeneigt. Aber wenn es so platt präsentiert wird, habe ich kein Verständnis dafür. Das kann man auch mit Niveau machen!

Wenn die FSK-Regelungen bei Computerspielen nicht völlig anders sind als bei Kino und Fernsehen, ist nackte Haupt überhaupt kein Problem bei FSK 12. Explizite Darstellungen des Geschlechtsaktes (die ebenfalls nicht verboten sind) wird man wohl kaum eingebaut haben.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#75
Kunar schrieb:Das ist natürlich nicht ernst gemeint.
Natürlich nicht ganz, daher auch der Smilie. Aber ein Körnchen Wahrheit ist eben doch dran. Daß man ein gewisses Schönheitsideal bedient und eher "ansehnliche" Heldinnen präsentiert, dafür habe ich Verständnis. Eine fette Spinatwachtel wird niemand spielen wollen (weder Mann noch Frau). Allerdings häte auch ich mir etwas mehr Varianz und Charakter (die Narbe im Gesicht ist ein sehr schönes Beispiel, ein anderes wäre die Augenklappe beim Streuner) und etwas weniger makellose Einheits-Model-Figuren gewünscht.

Kunar schrieb:Da habe ich offenbar anderen Humor.
Moment mal, da gibt es ein Mißverständnis. Ich habe nicht gesagt, daß das ein "gelungener Gag" sei. Ich meine nur, daß man an diese offensichtliche Bikini-Schau nicht die Maßstäbe einer echten, seriösen Spielberichterstattung anlegen darf. Das ist als "Gag" gemeint und sollte auch so verstanden werden. Daß diese Form der Präsentation sich am äußersten Rande des guten Geschmacks bewegt, habe ich nicht bestritten. Nur ist echte Information über das Spiel eben von vornherein auch nicht das Anliegen dieser kommentierten Bilder - möchte ich zumindest vermuten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#76
Ich finde die Modelle jetzt auch nicht übertrieben auf Schönheitswahn getrimmt. Everquest hat da schon ganz andere Sachen hervorgebracht und die haben sich in absoluten Zahlen besser verkauft als es Drakensang sehr wahrscheinlich tun wird. Wenn man sich Rhulana anschaut, hat die übrigens eine Narbe im Gesicht. Sie ist auch keine grazile Elfe, sondern eine stämmige, muskulöse Frau. Auch die Thorwalerin entspricht jetzt nicht unbedingt meinem Schönheitsideal. Aber wenn man sich die Screens mal anschaut, dann dürfte auffallen, daß es mit dem Detailgrad nicht sonderlich weit her ist. Man setze mal Bilder aus der Unreal3-Engine daneben, Mass Effect, oder Crysis. Da kommt Nebula nicht ansatzweise ran. Narben sind zusätzliche Details, die wahrscheinlich an anderer Stelle wieder eingespart werden müssten. Ein Feature für einen einprozentigen Spieleranteil.
Wenn man ganz ehrlich ist, dann wählen die meisten Spieler auch einen Charakter, der nicht ganz hässlich ist. Ich gebe zumindest zu, ich würde keine hässliche Fratze nehmen. Ist am PC auch gar nicht nötig, weil der Hintergrund in der Regel nicht vorhanden ist oder so gut wie keinen Einfluß hat. Also kann ich mir eine Beleidigung meines ästhetischen Empfindens sparen und mir lieber jemanden auswählen, der in den Zwischensequenzen eine gute Figur macht. Ich bin da sehr pragmatisch veranlagt. Ich denke mir keine Story zu meinen Charakteren aus oder versuch mich da in irgendwas reinzuversetzen. Im Prinzip stell ich mir nur die Spielmechanik vor und schau, in welche Richtung man sie storytechnisch ausreizen kann.

Das ist wieder einer der Punkte, wo man sieht, daß CRPGs anderen Gesetzen folgen und auch streckenweise ein anderes Klientel bedienen wie das Pen&Paper. Den Artikel von PC Games fand ich auch etwas plump, aber was soll man machen? Irgendwer scheint die Maxim-Hefte zu kaufen. Es lohnt sich für sie sogar so sehr, daß sie auch im Fernsehen zur Primetime Werbung schalten können. Die PC Action lebt auch noch trotz frauenfeindlicher Parolen, Titten und nackter Ärsche. Daher wundert mich nichts. Ich hab's mir nur eben verkniffen, dazu eine News zu schreiben, weil ich es nicht sonderlich pralle find.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#77
Der Kampfmagier kommt aus Andergast, dort legt man den Codex etwas hmmm lockerer aus.
Die Kappe wird sicher nicht aus Eisen sein, vielleicht eine silberdurchwirkte Wattekappe?

Andergaster Kampfmagier werden oft auch in Waffenröcke oder sogar Lederrüstung gesehen.
Zitieren
#78
Als es in Beilunk noch Magie gab hatten die Beilunker Kampfmagier sogar Rüstungsgewöhnung (Gambeson)
Zitieren
#79
Rüstungsgewöhnung haben die Nachfolger von Beilunk(Schwert und Stab in Gareth) auch.
Andergast und Bethana seltsamerweise nicht...:no:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#80
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Daß man ein gewisses Schönheitsideal bedient und eher "ansehnliche" Heldinnen präsentiert, dafür habe ich Verständnis. Eine fette Spinatwachtel wird niemand spielen wollen (weder Mann noch Frau). Allerdings häte auch ich mir etwas mehr Varianz und Charakter (die Narbe im Gesicht ist ein sehr schönes Beispiel, ein anderes wäre die Augenklappe beim Streuner) und etwas weniger makellose Einheits-Model-Figuren gewünscht.

Wer wäre ernsthaft dagegen, dass Charaktere schön sein können? Es ist dieses einheitliche Aussehen, dass mir gegen den Strich geht. Übrigens kann ich mir gut vorstellen, einen hässlichen Charakter zu spielen. Es geht um Rollenspiel, nicht den Titel des schönsten Aventuriers.

Zurgrimm schrieb:Ich meine nur, daß man an diese offensichtliche Bikini-Schau nicht die Maßstäbe einer echten, seriösen Spielberichterstattung anlegen darf. Das ist als "Gag" gemeint und sollte auch so verstanden werden. Daß diese Form der Präsentation sich am äußersten Rande des guten Geschmacks bewegt, habe ich nicht bestritten. Nur ist echte Information über das Spiel eben von vornherein auch nicht das Anliegen dieser kommentierten Bilder - möchte ich zumindest vermuten.

Ich hatte vergessen, dass man an die PC Games und ähnliche Magazine nicht die Maßstäbe einer echten, seriösen Zeitschrift anlegen darf. Das ist als "Geldscheffelei" gemeint und sollte auch so verstanden werden. Dass diese Form der Präsentation sich am äußersten Rande der menschlichen Intelligenz bewegt, wird nicht bestritten. Nur ist echter Journalismus über Spiele eben von vornherein auch nicht das Anliegen der Macher - möchte ich zumindest vermuten.

Avantenor schrieb:Wenn man ganz ehrlich ist, dann wählen die meisten Spieler auch einen Charakter, der nicht ganz hässlich ist. Ich gebe zumindest zu, ich würde keine hässliche Fratze nehmen. Ist am PC auch gar nicht nötig, weil der Hintergrund in der Regel nicht vorhanden ist oder so gut wie keinen Einfluß hat. Also kann ich mir eine Beleidigung meines ästhetischen Empfindens sparen und mir lieber jemanden auswählen, der in den Zwischensequenzen eine gute Figur macht. Ich bin da sehr pragmatisch veranlagt. Ich denke mir keine Story zu meinen Charakteren aus oder versuch mich da in irgendwas reinzuversetzen. Im Prinzip stell ich mir nur die Spielmechanik vor und schau, in welche Richtung man sie storytechnisch ausreizen kann.

Es regt mich gerade auf, wenn im gesamten Spiel alle gut aussehen. Das wirkt unglaublich künstlich und mindert die Atmosphäre beim Spielen. Ich kenne genug Spiele, in denen die Charaktere nicht samt und sonders wie Fotomodelle aussehen. Der Bettler auf der Straße, die dicke Schankwirtin, der alte Geweihte mit dem verkniffenen Blick... es gibt doch so viele typische Fantasyrollen, bei denen die Leute eben nicht gut aussehen! Wenn Elfen nicht mehr außergewöhnlich schön sind, sondern genauso aussehen wie jedes Bauernmädchen, stimmt das einfach nicht mit dem offiziellen Aventurien überein.

Dass Spieler, die vor allem auf einen Aufstieg der Spielfigur Wert legen, sich nicht um Stimmigkeit und Hintergrund kümmern, ist nichts Neues. Ich wundere mich nur mal wieder, dass man die beiden anderen großen Gruppen der Stimmungs- und Simulationsspieler so einfach glaubt, vernachlässigen zu können. Um es mal anders zu formulieren: Was nützt mir eine authentisch modellierte Burg, wenn der Held, den ich die ganze Zeit zu sehen bekomme, Unterwäsche trägt, die einfach nicht in eine Fantasywelt passt? Selbst wenn die Frauen Hosen anhaben, guckt zum Teil der Tanga raus. Das ist eine Mode, die mir erst seit ca. 2000 bekannt ist.

Frauen scheinen übrigens bei ihren Charakteren zu bevorzugen, wenn sie nicht "bombig" aussehen (siehe z.B. den Artikel oben, auf den ich hingewiesen habe). Auch die Einstellung "ich spiele einen weiblichen Charakter, weil er gut aussieht" ist typisch männlich (siehe Vortrag von Stefan Blanck). Auf Laura Redishs Wunschliste für Computerrollenspiele steht unter Punkt 17, dass ihr wichtig ist, den Charakter anzupassen und dass nicht alle gleich aussehen.

Avantenor schrieb:Das ist wieder einer der Punkte, wo man sieht, daß CRPGs anderen Gesetzen folgen und auch streckenweise ein anderes Klientel bedienen wie das Pen&Paper. Den Artikel von PC Games fand ich auch etwas plump, aber was soll man machen?

Das ist mir zu kapitulierend. Wenn Computerrollenspiele so gemacht werden, ist's doch kein Wunder, dass gewöhnliche Rollenspieler einen weiten Bogen darum machen oder sich weigern, diese Spiele als "Rollenspiel" anzuerkennen. Dabei gibt's doch genügend Beispiel dafür, dass es anders geht.

Auch die Heldinnen in Unterhosen hätte man viel eleganter präsentieren können, indem man sich auf wenige Bilder beschränkt und parallel dazu auch männliche Elfen und Menschen mit entsprechend wenig Stoff zeigt. Nun ticken Frauen anders als Männer und werden durchschnittlich von solchen äußerlichen Reizen nicht so stark angezogen. Aber man hätte zumindest eine deutlich besser Balance geschaffen. Auch die begleitenden Texte hätten völlig anders ausfallen können, z.B. einerseits die Grafikeffekte (Sonne auf nackter Haut) lobend oder die Vielzahl an wählbaren Hautfarben, aber andererseits auch kritischer (fehlender Realismus, Prüderie wegen automatischer Unterwäsche). Wenn dann die Frauenbilder häufiger angeklickt werden, ist's nicht die Schuld der Redakteure.

Die gerade frisch erschienenen Artikel bei dsa-game.de zeigen doch, wie man Texte und Bilder sinnvoll auf einer Seite präsentiert und in ein gutes Verhältnis rückt. Die Reaktion des "PC Games"-Redakeures im Diskussionsfaden zu den Bildern suggeriert, man müsse eben mit Klickzahlen und Werbekunden Geld machen. Mit der Einstellung arbeiten zur Zeit leider sehr viele Menschen, die mit dem früheren Beruf des Journalisten nichts mehr gemeinsam haben. Angesichts der seriösen Arbeit, die für dsa-game.de offensichtlich geleistet wird, ist das zutiefst beschämend.

In den Kommentaren zu der Galerie kritisieren einige tatsächlich mit ähnlichen Begründungen wie ich. Andere sagen, Frauen sollten sich gefälligst nicht so anstellen. Schließlich schreibt eine Benutzerin namens Myxlmynx, wenn die Männer nur in Unterwäsche wären und die Frauen normal angezogen, würde das den männlichen Leser ebenfalls auf die Nerven gehen. Recht hat sie.

Ich halte es für unüberlegt, normale Rollenspieler und Frauen so leicht zu verprellen. Je mehr Käuferschichten man anspricht, desto mehr Chancen hat ein Spiel. Wenn Drakensang trotz DSA-Lizenz nichts Besonderes sein will, frage ich mich, ob sich das "DSA" auf Ortsnamen und einige Rechenregeln beschränkt und ansonsten die Vermarktung ein wenig ankurbeln soll.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste