Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dosbox Tastaturlayout Unstellung Befehl nicht erkannt
#1
Ich will auf meine Netbook Sterenschweif zum laufen bringen

Bis her habe ich:

Dosbox 0.65 und DFeld 2.0.62.42 Installiert (jeweils unter dem von Programm vorgeschlagen Pfad)

DFeld geöffnet und den Ordner von Dosbox zugewiesen

Dosbox geöffnet

Die zip dabei die in der Anleitung angegeben wird in den Dosbox Ordner entpackt

In Dosbox den Befehl keyb.gr eingegeben

Ausgabe:

Blaue Begrüßungsbox
Z:\SET BLASTER=A220I7 D1 H5 T6

Z:\SET ULTRASND=240,3,3,5,5

Z:\SET ULTRADIR=C:\ULTRASND

Z:\>keyb.gr
I**egal command: keyb.gr.
(I**egal ist natürlich zusammen geschrieben aber dann kommen mir diese Sterchen rein)

Hab Dosbox beendet und wieder geöffnet und schon mehrfach neu gestartet immer der gleiche Fehler.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich diese Problem beheben kann?

Betriebssystem: Microsoft Windows XP
Service Pack 3
Zitieren
#2
keyb.gr? :confused: Gehört der Punkt wirklich da hin oder sollte es nicht eher ein Leerzeichen sein?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
(27.02.2011, 10:17)Alpha Zen schrieb: keyb.gr? :confused: Gehört der Punkt wirklich da hin oder sollte es nicht eher ein Leerzeichen sein?
Ganz genau so ist es der Befehl lautet KEYB GR, allerdings wird das dann immer noch nichts werden, denn:
(27.02.2011, 08:51)sipper schrieb: Dosbox 0.65
Immer den aktuellen DOSBox-Emulator zu verwenden soll da aber wunder wirken.

Ernsthaft warum sind die mittlerweile vier bis sechs Jahre alten 0.60-0.65 Versionen nicht todzukriegen?
Zitieren
#4
*hust* Da sind wir nicht ganz unschuldig.... Download Vielleicht sollten wir die Versionen mal austauschen. :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
(27.02.2011, 11:00)Borbaradwurm schrieb: Ernsthaft warum sind die mittlerweile vier bis sechs Jahre alten 0.60-0.65 Versionen nicht todzukriegen?
DOSBox 0.65 ist, soweit mir bekannt, die einzige Version, zu der es eine ausführliche, bebilderte Intsallationsanleitung speziell für die NLT gibt und ich nehme an, deshalb wird diese Version auch zum Download angeboten. Das ist der Grund, warum auch ich noch die "Schicksalsklinge" unter DosBox 0.65 laufen lasse. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Ja, ich habe mir inzwischen auch zusammen gereimt dass diese Version das nicht kann und mich erstmal mit der englischen Tastatur abgefunden. Jetzt von ich raus gefunden habe wo sich das ‚\’ versteckt ist es ja halb so wild.

Ansonsten scheint alles so weit zu funktionieren.:D

Nur, Teile des Bildschirms immer schwarz sind und erst die Richtige Farbe bekommen wenn man mit der Maus drüber fährt.:sad2:

Hat noch jemand diesen Fehler kann man da was machen?
Zitieren
#7
(27.02.2011, 15:34)sipper schrieb: Nur, Teile des Bildschirms immer schwarz sind und erst die Richtige Farbe bekommen wenn man mit der Maus drüber fährt.:sad2:

Hat noch jemand diesen Fehler kann man da was machen?

Ich spiele auch auf einem Netbook, und habe das gleiche Problem. Das liegt, glaube ich, an dem "Verzerren" der Darstellung wenn Du auf 16:10 (16:9?) ins Vollbild wechselst. Ich habe irgendwann einfach im Fenstermodus gespielt, dann ist die Darstellung wieder normal.

Grüße,

Simon
Zitieren
#8
Hallo sipper, Hallo SimonG,

(27.02.2011, 08:51)sipper schrieb: [...] Netbook Sterenschweif [...] Dosbox 0.65 und DFeld 2.0.62.42 Installiert [...]
In Dosbox den Befehl keyb.gr eingegeben
Ausgabe:
Blaue Begrüßungsbox
Z:\SET BLASTER=A220I7 D1 H5 T6
Z:\SET ULTRASND=240,3,3,5,5
Z:\SET ULTRADIR=C:\ULTRASND
Z:\>keyb.gr
[...] Betriebssystem: Microsoft Windows XP Service Pack 3

... auf Festplatzrechner, aber ansonsten vergleichbare Konfiguration, bekam ich den Fehler ebenfalls.
Achte nochmals darauf daß (oben bereits) erwähnter Punkt nicht gesetzt ist. (Später kommt in der DosBox noch eine Statusmeldung die einen Punkt verwendet, "Using: C:\GR.KL [437] (3)", aber die kann ignoriert werden.) In der dosbox.conf darf kein Punkt stehen.
Als Ergebnis erhalte ich unter der DosBox die deutsche Tastatur. Bei anderen Spielen (konkret: Hanse) oder DOS-Spielereien unter der DosBox ist sie ansprechbar und einfach da.

Allerdings wird sie bei Sternenschweif doch nicht übernommen !!! Weiß nicht warum, aber es passiert eben. (Evtl. weil der Keyboardtreiber auch nur eine unperfekte Nachahmung ist.)
Da hilft mir aber ein kleiner Trick in D-Fend.
Gehe in den Tab 'Autoexec'. Aktiviere "Override game start". ( 'Override mounting' offen lassen.) Und dann schreibe vier Zeilen in das Textfeld
Zitat:c:\keyb gr
d:
schweif
exit
Erste Zeile heißt: aktiviere die Tastatur ausdrücklich! (c:\ soll der Ordner der Dosbox sein, siehe Spalte 'Letter' des Tabulator 'Mounting'.)
Zweite Zeile heißt: wechsle zum Ordner/Laufwerk das Schweif beinhaltet (siehe 'Letter' aus Tabulator 'Mounting')
Dritte Zeile heißt: starte Sternenschweif
Vierte Zeile heißt: beende DosBox, sofern Sternenschweif beendet wird (kannst du aber auch weglassen).
c:\ und d: sind Einträge aus dem Tabulator 'Mounting'. Hier steht bei mir
Zitat:Folder/Image..........................As........Letter
D:\Emulator\DOSBox-0.65.........Drive.......C
D:\Spiele\DSA\Schweif.............Drive.......D
H:\.......................................CDROM....E
Bei dir sollte dasselbe stehen, evtl. nur mit anderen Pfaden auf die Programme bzw. das CD-Laufwerk.


(27.02.2011, 19:20)SimonG schrieb:
(27.02.2011, 15:34)sipper schrieb: Nur, Teile des Bildschirms immer schwarz sind und erst die Richtige Farbe bekommen wenn man mit der Maus drüber fährt.:sad2:
Hat noch jemand diesen Fehler kann man da was machen?
Ich spiele auch auf einem Netbook, und habe das gleiche Problem. Das liegt, glaube ich, an dem "Verzerren" der Darstellung wenn Du auf 16:10 (16:9?) ins Vollbild wechselst. Ich habe irgendwann einfach im Fenstermodus gespielt, dann ist die Darstellung wieder normal.

... dieses Problem ist im Prinzip unlösbar. Es kann aber mit reichlch Geduld gemildert werden. XP erlaubt dem Unterfenster nur eine begrenzte Darstellung, DOS geht aber von einem vollständigen Zugriff aus. Deswegen ist es nicht möglich die Graphik optimal darzustellen.
Im Tabulator 'General' hat man aber 5 Arten zum Rendern, 7 Arten der Auflösung und 7 Arten der Skalierung. Das sind 245 Kombinationen. Viele zeigen schwarze Rahmen und Minidarstellungen, manche aber auch ein etwas größeres Fenster. Hier gilt es alle auszuprobieren.
Aber man sollte auf die Option 'Start fullscreen' verzichten. Und manchmal (speziell bei Laptops) bekommt man niemals mehr als 1/3 des Bildschirms.

tschüß
exi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste