Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dateiformat der Spielstände
#1
Hallo liebes Forum,

ich lese schon seit langem fleißig mit und danke euch für die großartige Arbeit, die ihr hier leistet :up:

Ich spiele gerade Schatten über Riva mit einer Freak-Truppe und habe mal wieder versucht mir das Leben mit beschworenen Wesen zu retten und mich darüber geärgert, dass immernoch nicht abschließend geklärt zu sein scheint, wie das mit der Kontrolle funktioniert. Ich habe mir einen HEX-Editor geschnappt und werde der Sache auf den Grund gehen. Aber vorweg noch schnell zwei Anmerkungen:

Ich fand es schwierig diese Seite zu finden:
http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...von_jackyd

Letztendlich habe ich sie über google gefunden und nicht über Hinweise auf dieser Seite ;)
Vielleicht kann man die etwas leichter zugänglich machen.

Die zweite Anmerkung:
Ich editiere mein Riva-savegame und da sind die "guten Eigenschaften" bzw die "guten Eigenschaften aktuell" genau andersrum, als in der Liste beschrieben. Bei ist immer zu erst der Grundwert und dann der modifizierte Wert. Ist das schon bekannt oder liegt es vielleicht an Unterschieden zwischen den verschiedenen Teilen der NLT?

Was ich bisher herausgefunden habe:
- Im Gegensatz zu nahezu allem anderen wird der Fernkampfbasiswert aus den guten Eigenschaften beim Laden des Spielstandes berechnet.

Schöne Grüße,
Simon

Edit: P.S das war ja gar nicht mein erster Post, so wie ich dachte :p
Zitieren
#2
Laut meinen Notizen werden die Werte in allen Teilen folgendermaßen gespeichert:
erster Wert: Basis, zweiter Wert: aktuell, dritter Wert: Modifikator

Demnach hast du Recht, vielleicht ist die Quelle da nicht ganz richtig?

Was die Berechnung von Werten angeht: Es stehen eben nicht alle Werte im Spielstand, da gibt es glaube ich noch mehr, das zur Programmlaufzeit berechnet wird.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#3
Das Format "Basis, aktuell, Modifikator" kann ich nicht bestätigen. Es ist schon so, wie auf der Seite beschrieben, nur eben anders herum ;)

Wird bei Dir wirklich der Modifikator mit angegeben? Das wäre ja redundant mit dem aktuellen Wert bzw. dem Basiswert.

Für die fehlenden Stellen in der Auflistung: Wäre es möglich, dass dort z.B die Gunst der Götter gespeichert wird? Ich habe versucht das durch Spenden im Tempel und vergleich zwei Savegames herauszufinden. Mit einem einfachen Hexeditor ist dies jedoch schwer, da sich zu viele Einträge ändern. Außerdem könnte das ja auch in Wörtern von zwei Bit Länge gespeichert werden...

Anm: Vielleicht sollte man das Thema in "Dateiformat der Spielstände" oder "Format der Savegames" umbenennen... darauf wollte ich eigentlich hinaus, habe das nur gestern um die Uhrzeit nicht mehr hinbekommen ;)
Zitieren
#4
(22.03.2011, 23:08)TheClerk schrieb: Ich fand es schwierig diese Seite zu finden:
http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...von_jackyd

Letztendlich habe ich sie über google gefunden und nicht über Hinweise auf dieser Seite ;)
Vielleicht kann man die etwas leichter zugänglich machen.

Hallo und willkommen zurück, TheClerk. ;) Den Link findest du auf der Startseite.

http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php/start und dort in der Spalte "Sonstiges", der letzte Punkt "HEX-Liste für die Charaktere in DSA 3, von JackyD".
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Danke für das Willkommen,

aber den Link hast du doch gerade eben erst auf die Seite gesetzt... sonst hätte ich den bestimmt nicht übersehen! :D

Aber es scheint ja durchaus verschiedene Formate (sogar für Riva) zu geben, was mich etwas wundert.
Zitieren
#6
Die Formate sind nicht wirklich verschieden, nur gibt es bei den frühen DSA1-Versionen kleine Abweichungen.
Was die Infos zu den Angaben angeht: Da bin ich mir sicher, habe mich damit ziemlich intensiv beschäftigt. Es gibt so einige (scheinbar) redundante Informationen, andere scheinen dafür zu fehlen.
Das "scheinbar" habe ich eingefügt, da nicht zwingend gelten muss "aktuell - mod = basis". Ich weiß nicht, ob von dieser Möglichkeit irgendwo Gebrauch gemacht wird, aber die Programmierer haben sich an vielen Stellen die ein oder andere Hintertür für spätere Erweiterungen offengelassen. Einige wurden in der NLT dann aber nicht gebraucht.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#7
(23.03.2011, 11:49)thEClaw schrieb: Laut meinen Notizen werden die Werte in allen Teilen folgendermaßen gespeichert:
erster Wert: Basis, zweiter Wert: aktuell, dritter Wert: Modifikator

Ich habe mir das nochmal angeschaut und kann das jetzt auch bestätigen.

Crystal, wärst du so freundlich das bei Gelegenheit auf deiner Seite zu ändern? Irgendwann haben wir hoffentlich einmal das ganze Format entschlüsselt :)
Zitieren
#8
Ich behalte die Infos aus diesem Thread im Auge. Mal schauen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(23.03.2011, 23:31)TheClerk schrieb: Ich habe mir das nochmal angeschaut und kann das jetzt auch bestätigen.

Das Format mit dem Modifikator kann ich auch bestätigen, genau so wird es auch in dem von mir geschriebenen Editor interpretiert und gesetzt.

Wenn ich mich recht erinnere (lange lange ist's her) hat der Modifikator jedoch keine Bedeutung im Spiel. Ich habe damals alles mögliche (Verhalten beim Stufenanstieg, Auswirkung auf berechnete Werte usw.) getestet mit dem Modifikator. Es wird hierbei zwar der erhöhte/verringerte Wert im Spiel angezeigt, für alle Berechnungen wird aber wohl nur der aktuelle Wert verwendet ohne dass der Modifikator aufgerechnet wird.

Möglicherweise wird der Modifikator nur von NSCs verwendet um dem Spieler nicht die "echten" Werte anzuzeigen.

Kann auch sein, dass mich da meine Erinnerung täuscht - ist wie gesagt schon sehr lange (über 10 Jahre) her :)
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
Zitieren
#10
(24.03.2011, 03:52)Scheí¯jian schrieb: Wenn ich mich recht erinnere (lange lange ist's her) hat der Modifikator jedoch keine Bedeutung im Spiel. Ich habe damals alles mögliche (Verhalten beim Stufenanstieg, Auswirkung auf berechnete Werte usw.) getestet mit dem Modifikator. Es wird hierbei zwar der erhöhte/verringerte Wert im Spiel angezeigt, für alle Berechnungen wird aber wohl nur der aktuelle Wert verwendet ohne dass der Modifikator aufgerechnet wird.
Das gilt das nur in DSA1. Ab DSA2 werden die modifizierten Werte genutzt um AT/PA-Basis und MR zu berechnen, soweit meine Notizen. Zu abgeleiteten Werten, die nicht im Spielstand stehen, kann ich aber nichts sagen.

@ TheClerk: Die Spielstände sind eigentlich ganz gut verstanden, zumindest was den Charakter-Anteil angeht - hier sollten nur noch wenige Bytes ungeklärt sein (ich habe eine Auflistung). Bei dem Rest des Spielstandes bin ich mir da nicht sicher, damit habe ich mich nie wirklich befasst. Vermutlich stehen da irgendwo Timer drin, die die Mod-Werte der Attribute entsprechend zurücksetzen können, auch die Sache mit den Göttern findet sich dort irgendwo. Hierzu würde ich dir empfehlen, mal ins FreeDSA-Wiki zu schauen. Klick dich ein wenig durch und du solltest viele Infos finden.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#11
(24.03.2011, 08:45)thEClaw schrieb: @ TheClerk: Die Spielstände sind eigentlich ganz gut verstanden, zumindest was den Charakter-Anteil angeht - hier sollten nur noch wenige Bytes ungeklärt sein (ich habe eine Auflistung). Bei dem Rest des Spielstandes bin ich mir da nicht sicher, damit habe ich mich nie wirklich befasst. Vermutlich stehen da irgendwo Timer drin, die die Mod-Werte der Attribute entsprechend zurücksetzen können, auch die Sache mit den Göttern findet sich dort irgendwo. Hierzu würde ich dir empfehlen, mal ins FreeDSA-Wiki zu schauen. Klick dich ein wenig durch und du solltest viele Infos finden.

Das lasst und doch die Erkenntnisse zusammenfügen. Weißt du mehr, als unter
http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...von_jackyd
zu finden ist?

Es macht doch meiner Meinung nach Sinn, wenn wir die Informationen hier auf dieser Seite zusammentragen, da sie ja ohnehin so umfangreich und quasi "das Standardwerk" zur Nordlandtrilogie ist.
Zitieren
#12
Von einem kurzen Blick würde ich erstmal sagen: Nein. Ein genauer Abgleich stünde allerdings noch aus.
Ich habe die letzten Tage meinen PC formatiert und neu eingerichtet, meine Informationen müsste ich jetzt erstmal wiederfinden (sind natürlich irgendwo gesichert).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste