Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sähe eure perfekte NLT aus?
#24
(24.03.2011, 12:09)Boronar schrieb: Warum Tjolmar? Meinst du den Zugang zum Tempel des Namenlosen oder überhaupt die Stadt als endlichen Anlaufpunkt?
Ich meine letzteres. Die Hinweise, daß man letztlich nach Tjolmar muß, um Ingramosch zu finden, finde ich sehr dünn gesäht. Ob ich den Namenlosentempel gefunden hätte, wenn ich nicht schon gewußt hätte, wo ich suchen muß, bin ich mir nicht sicher. Wenn dann wohl nur, weil es eben insgesamt so wenig begehbare Orte gibt, nicht aber, weil ich irgendwo einen wirklichen fingerzeig dorthin bekommen hätte. Die gibt es zwar, sind aber sehr versteckt.

(24.03.2011, 12:09)Boronar schrieb: Die unterirdische Festung der Orks in den Blutzinnen hätte mE ein paar inhaltliche Fäden und Facetten vertragen können. Die Begegnungen in den Korridoren und Zellen waren nur vorübergehend nett zu erleben. Als Mehrebenen-Dungeon waren die Blutzinnen meiner Erfahrung nach leider zu offen.
Am Blutzinnen-Dungeon stört mich eigentlich nur das Ork-Spawning (weil ich von Gegner-Spawning generell nbichts halte). Ansonsten war das schon abwechslungsreich (mit dem versteckten Spinnenteil etwa). Und wenn man vom Normalfall ausgeht, daß man das eben nach einer Gefangennahme durch die Orks erkundet, dann ist es schon was "Besonderes". Darauf bedarf es dann auch weniger Hinweise, weil man entweder darauf stößt, wenn man die Schwarzmagier verfolgt oder eben zufällig in den Blutzinnen. - Nur müßte eben der Bug beim Verschleppt werden abgfestellt werden, dann wäre m.E. alles in Butter.

(24.03.2011, 12:36)Asgrimm schrieb: Es ist die Hintergrundwelt. Diese zu erschaffen wäre nicht schwer, aber es wäre schwer, dass sie die Leute schon in ihren Köpfen haben, BEVOR sie das Spiel beginnen - das geht eben nur mit Aventurien.
Naja, als ich die NLT zuerst gespielt habe, hatte ich von Aventurien keine Ahnung und dennoch hat sie mein Spielerherz sehr schnell erobert. Aber letztlich gebe ich Dir doch Recht. Denn wichtig war für mich nicht, daß es in einer mir schon bekannten Fantasy-Welt spielt, wohl aber, daß es in einer existierenden, ausgereiften und in sich stimmigen, tiefgehenden Welt spielt und nicht in einem beliebig austauschbaren 08/15-Fantasy-Setting, wie es vielen PC-PRG zugrunde liegt. Und so eine tiefgehende Welt kann man sich eben nicht mal eben ausdenken (wie man auch bei Antamar derzeit sieht... da ist auch nach über 2 Jahren noch sehr vierles lückenhaft und unstimmig).

(24.03.2011, 12:56)HenneNWH schrieb:
(23.03.2011, 14:15)Sykar schrieb: 4.) Mehr Seefahrt vor allem in Schicksalsklinge.
Wo möchtest Du denn hinfahren?
Und vor allem: Weshalb? Es gibt kaum wo so viel Seefahrt, wie in der Schicksalsklinge. Da gab es doch über ein Dutzend Schiffsverbindungen und mehrere Inseln, die nur per schiff zu erreichen sind. Allenfals hätte man sich noch mehr unterschiedliche Reiseereignisse wünschen können.


Noch ein Wort zum Thema Bugs, Todesfallen und Schwierigkeitsgrad. Ich würde natürlich alle Bugs zu beheben versuchen und ja, ich würde auch den Schwierigkeitsgrad einiger weniger Rätsel absenken und einige Todesfallen entschärfen. Die Situationen, in denen sofort grundlos Game over ist, finde ich dem Spielspaß auch nicht förderlich. Den Sphärenriß, die verfluchten Münzen in der Hyggelik-Ruine, Verlust von Grimring im Sumpf, Zwangsspende im Phex-Tempel in Tiefhusen... all sowas muß nicht sein, da es Spieler nur zum Laden zwingt. Daß auch mal ein Held sterben kann oder versteinert, vergiftet oder verflucht wird, daran sollte sich nichts ändern, denn das Wiedererwecken ist in der NLT ja relativ problemlos möglich. Todesfallen mit Vorwarnung (z.B. Basilisk in Schweif, heiße Platten in der Finsterkoppbinge) sind auch o.k.

Entschärfen würde ich Rätsel, bei denen man keinen angemessenen Hinweis auf die Lösung innerhalb des Spieles bekommt, so vor allem die Greifenwiese in Schick und den Magier im Sumpf. Ich weiß, daß sich da die Geister scheiden, aber ich finde, die Lösung eines Rätsels sollte sich immer innerhalb des Spieles finden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie sähe eure perfekte NLT aus? - von Sykar - 23.03.2011, 14:15
RE: Wie sähe eure perfekte NLT aus? - von Zurgrimm - 24.03.2011, 18:51
RE: Wie sähe eure perfekte NLT aus? - von Fury - 25.06.2012, 15:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste