Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Anfang des Spiels
#1
Hallo ihr!

Ich habe dsa3 mit dosbox unter win7 installiert und es startet auch. Ton habe ich auch (laut soundtest und im vorspann höre ich ihn auch).
Ich komme auch gleich Anfangs in den Tempel und will dann mit der Priesterin reden. HIER ist das problem!
Jedesmal wenn ich auf reden klicke kommt nur ein schwarzer bildschirm. auch wenn ich aus dem tempel gehen will kommt ein schwarzer bildschirm und ich kann nichts mehr machen.

hat sonst jemand dieses problem schon gehabt? ich habe schon einige themen durchgelesen, aber nichts ähnliches gefunden...
Zitieren
#2
Hallo LeBerni :wave:,

ja, ich glaube das liegt an Speicherproblemen. Probier es mal mit memsize=32, XMS=true, EMS=false, UMB=true. Die Werte habe ich aus Crystals dosbox.conf für Riva in der JoWood-Ausgabe (link).

Falls sich das Problem damit nicht beheben lässt, wäre die Version von DosBox, der Inhalt Deiner dosbox.conf und etwaige Frontends interessant.
Zitieren
#3
Hast du schon versucht, die DosBox im Admin-Modus zu starten? Das war das einzige, was ich tun musste und derlei Probleme zu beseitigen!
Zitieren
#4
also ich habe dosbox v 0.65.

meine schatten über riva cd ist auch nicht die jowood sondern die topware version. (steht zumindestens drauf :) )

memsize=32, XMS=true, EMS=false, UMB=true habe ich versucht aber es war kein unterschied da.

wenn ich dosbox im admin modus starte fragt mich das spiel, wenn ich zur charaktererstellung gehe, ob ich die cd einlegen kann...
edit: es fragt mich jetzt immer wegen der CD. Nicht nur wenn ich dosbox im admim modus starte.

----------------------------------
meine conf datei beinhaltet:

fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=32

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

core=auto
cycles=15000
cycleup=500
cycledown=20

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

mpu401=intelligent
device=default
config=

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

xms=true
ems=false
umb=true
keyboardlayout=gr

ipx=false

mount c c:\Spiele\DOSBox
mount e e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
c:

----------------------------------
ich weiß leider auch nicht was ich sonst noch probieren soll :) aber danke für die schnellen antworten!
Zitieren
#5
Also DosBox 0.65 ist schon antik. Probier es erst mal mit der neuesten Version von http://www.dosbox.com/

Crystal berichtet von Problemen unter Win7, wenn man statt einem Image eine echte CD benutzt. Link

EDIT: Für DosBox ist es egal, ob die Version von JoWood kommt oder nicht. Die Einstellungen sind immer die selben.
Zitieren
#6
Ich benutze jetzt statt der CD ein Image und es geht einwandfrei! :) juhuuu

danke! danke! danke!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste