Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breaking DSA-News!
#1
Die DSA-Kernredaktion "gründet ne WG" (http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?...7174cae910) und in diesem Zusammenhang verlässt Thomas Römer selbige (http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?...3aabfa6a8a).
"Thomas Römer wird jedoch auch in Zukunft weitere Projekte des Schwarzen Auges als Autor oder freier Redakteur betreuen."

Ob er wohl nicht umziehen will und ihm die Anfahrt zu weit ist? :think:


(Kann es sein, dass wir solche Dinge bisher nur im Off-Topic behandelt haben oder hab ich nur den Thread nicht gefunden? :confused: )
Great people care.
Zitieren
#2
In letzter Zeit geht's rund... mich hat der Austritt Uli Lindners aber mehr getroffen. Was aber vielleicht daran liegt, dass Thomas Römer schon so lange dabei war, dass man sein Wirken im Hintergrund gar nicht mehr erkannt hat.
Zitieren
#3
Der erste April ist erst in vier Tagen.
Zitieren
#4
Mir gefällt es jedenfalls schon lange nicht, daß immer mehr wirklich versierte und angagierte Produzenten den Griff vom Haupthebel lösen, aus was für Beweggründen auch immer. Schade ...
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#5
Man hat das Gefühl die guten Leute verlassen das angeschlagene Schiff und tauchen kurz nochmal auf.
Zitieren
#6
So angeschlagen ist das Schiff aber gar nicht. Im Gegenteil, da wird in letzter Zeit ziemlich viel veröffentlicht und angekündigt.
Great people care.
Zitieren
#7
Siehe nachfolgender Beitrag. Bei der Edition ist etwas durcheinandergegangen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#8
@Junivera:

Ja, dies Bild paßt dazu sehr gut.

Ich für meinen Teil war erst seit 1996, sozusagen seit Erwerb einer Basisbox von DSA insgesamt der Ansicht: Schönes Grundformat , jetzt aber weiter mit belebenden Impulsen!
Und es ist doch der Name der Alteingesessenen, der im Hintergrund eines Werkes wirkt. Was nicht heißt, daß jetzt alle Neuankömmlinge mit Naserümpfen empfangen werden wollen. Aber dieser zeitlich eng gelagerte Abgang der Namensträger stimmt sehr nachdenklich.

@Boneman: Ja, dem kann ich zu einem gewissen Teil zustimmen. Aber wenn ich sehe, wie träge z.Bsp. die Neuauflage dagegen wirklich bewährter Produkte (ich beziehe mich auf vergriffene Abenteuer) von statten geht, kann ich keinen wirklichen Optimismus hegen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#9
Wer am Thema interessiert ist sollte sich auch den folgenden Link anschauen:
http://www.arkanil.de/2011/03/wohin-treibt-dsa/

Ich persönlich hoffe, dass es mit dem Weggang so vieler alter Hasen endlich zu einer Innovationswelle "schöpferische Zerstörung" in der DSA-Welt kommt. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, soll ja das Team an einem Standort zusammengefasst werden. Für wirklich große Projekte muss sich ein Team vor Ort befinden, Skype und andere Mittel reichen nicht aus um etwas wirklich Neues zu schaffen. Ich kann mir vorstellen, dass einige Hasen ihren Lebensraum nicht verlegen konnten oder wollten; Personalentscheidungen haben also immer viele Gesichter.

Vielleicht will man genau in die Richtung gehen - vielleicht hat man endlich den Mut große Teile des Regelwerks einzumotten und von vorne anzufangen. Auch wenn dieses Projekt vielleicht dann Schiffbruch erleidet ist es mir in jedem Fall lieber man versucht es, als wenn sich nichts tut. Ich will ein einfacheres System, dass ich im Kopf rechnen kann. Ich hoffe am nächsten System entwickeln 1-2 Mathematiker mit.

Mit den Publikationen die ich mir in den letzten 6 Monaten gekauft habe - Reich des Horas, Hallen der Macht und Wege der Alchemie bin ich im Großen und Ganzen zufrieden; also von meiner Seite geht DSA sicher nicht unter weil sich auf der Personalseite einiges ändert. Das hat es in der Spielewelt immer gegeben. Ich finde den Wandel gut, vielleicht wird mir vieles nicht gefallen - aber vieles hat mir auch in den letzten 15 Jahren an DSA nicht gefallen, deswegen habe ich DSA als Hobby trotzdem nicht geschmissen.

@Neuauflagen: Momentan fällt mir da eigentlich kein Abenteuer ein, welches ich unbedingt an das aktuelle Spielsystem angepasst haben müsste, kann mir auch keines vorstellen für welches ich Geld ausgeben würde. So verschieden sind die Meinungen zum Thema Neuauflagen ;)
Zitieren
#10
Danke für den Link zum Blog, der das gut dokumentiert. Wenn man dabei etwas länger auf dieser Sache draufrumdenkt, kann man zu der Vermutung kommen, daß allein diese "Residenzpflicht" den Anlaß und letztlich den Einschnitt dargestellt hat. Das schimmert bei dem Fall von U. Lindner zumindest etwas hervor. Die Bereitschaft der Veteranen hierzu, die da "gegangen worden sind", schätze ich dabei eher gering ein.

Wenn die Konsensfähigkeit innerhalb des Verlags erhöht, und die Produktion beschleunigt werden soll, ist die Residenzpflicht die wohl nächstliegende Maßnahme. Das sieht man heutzutage bei den Forschungskollegs von Wissenschaftlern, bei denen die Stadortgebundenheit ihrer Mitglieder eine wichtige Grundlage bildet. Insofern kann ich die Position des Verlags nachvollziehen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#11
Ob der Putzplan in dieser WG per W20 ausgewürfelt wird? ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#12
Manchmal reicht ein W20 gar nicht aus, weil viele Köche den Brei verderben ! :cry:
Zitieren
#13
Bedauerlicherweise will Uli Lindner nun seine Arbeit für DSA nach Beendigung seines Schaffens am aktuellen Kampagnenband niederlegen. [Quelle: Orkenspalter.de]
Für mich ist das insofern einmal mehr zu bedauern, als dadurch eine mE attraktive, serielle Handreichung für das DSA-Spiel - die Magierakademienbände - durch das wahrscheinliche Ausbleiben des 3. Bandes erst sehr viel später oder gar nicht zum Abschluß kommt.

Da ich sehr an der Ausarbeitung der noch nicht beschriebenen Akademien in Lowangen interessiert war, stellt sich mir persönlich die Frage, wann und ob es überhaupt eine Fortsetzung dieser Spielhilfe wird geben können. Neben dem Meisterpersonenband ist hier eine weitere, geniale Idee zu bedauern, die durch die rabiaten Strukturveränderungen bei Ulisses reichlich verzögert erscheinen oder gar allein in den Köpfen der Autoren verbleiben wird.

Sehr schade.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#14
Ulisses kauft alle möglichen Rechte an DSA... auch an der Computerspiel-Vermarktung?

http://tv.orkenspalter.de/?p=699
http://tv.orkenspalter.de/?p=704
http://tv.orkenspalter.de/?p=709
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#15
(24.05.2011, 20:10)Obi-Wahn schrieb: Ulisses kauft alle möglichen Rechte an DSA... auch an der Computerspiel-Vermarktung?

http://tv.orkenspalter.de/?p=699
http://tv.orkenspalter.de/?p=704
http://tv.orkenspalter.de/?p=709

Ja und nein, Ulisses hat von Significant Fantasy gekauft und besitzt nun alle Rechte, allerdings ändert sich nur eben genau das, d.h. die Lizenznehmer von Significant (Chromatrix für Computerspiele, Horchposten für Hörbücher usw.) sind nun Lizenznehmer von Ulisses.

http://nandurion.de/blog/2011/05/08/ulis...-lizenzen/
Zitieren
#16
Und die Romane werden nun auch nicht mehr von Fantasy-Productions vertrieben?
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#17
Jein:

http://www.wiki-aventurica.de/Ulisses schrieb:Gleichzeitig übernahm das Unternehmen die DSA-Romansparte von FanPro, wobei die Romane weiterhin unter dem Label "FanPro" erscheinen werden.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#18
Ich hoffe, daß Werner Fuchs weiterhin Ansprechpartner für DSA-Romane bleibt. Das war bislang für mich immer ein zusätzlicher Motivationsschub gewesen, nach meinem "Hinterland"-Projekt doch mal einen offiziellen Roman zu publizieren ins Auge zu fassen. Werner ist ein umgänglicher und netter Typ. Ich hatte vor drei Jahren die Freude, mit ihm am Telefon etwas ausführlicher über die DSA-Romanbranche zu sprechen. Auch in den Aussagen der DSA Romanautoren schimmert immer wieder durch, wie ermutigend und erheiternd der Umgang mit dem DSA Urgestein gewesen sein muß...
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste