Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA1+2 von CD-Musikprobleme
#1
Nabend, oder Moin :wave:

Hab da ein Problem mit der Musikwiedergabe wärend des Spiels, Musik direkt von CD zu starten geht einwandfrei.
Situation ist folgende:
DSA1-3 Original vorhanden.

1x alle 3 in der Jowood Box (klar, dort geht die Musik usw. ja eh nicht ...)

DSA3 damals bei Gold Games... (müsste ich noch testen, wollte vorher eigentlich Teil 1, dann 2 zocken...)

Betriebssystem Vista 32 bit, Dos-Box 0.72 zum Starten.

DSA1
Hatte ich mal die Original CD, bzw habe mir das Image vor längerem auf die Platte kopiert nachdem die Cd schon einige Kratzer aufwies.
Inzwischen ist die DSA 1 CD leider funktionsuntüchtig, weshalb mir einzig die Image Datei verbleibt. :angry:

Die Installation verlief erfolgreich, (von Image selber und beim 2. Versuch auch noch einmal Image auf neue CD gebrannt und anschliesend neu installiert, bei gleichem Ergebniss) daran sollte es nicht liegen.

Das Spiel Selber lässt sich mit Dos-Box soweit auch korrekt Starten :
Auswahl Anfänger/Expertenmodus, Passwortabfrage usw...
Sounkartenauswahl Soundblaster bzw Soundblaster Pro , bei beiden bekomme ich die "lästigen" MIDI Sounds zu hören, aber nicht die Musik. :wall:

Auffällig ist:
Unter Windows selber kann ich die Musik direkt von CD/Image starten (15 Einzeltracks).
Die neugebrannte CD und Das eingebundene Image werden mit 6,73 MB angezeigt, was ausschlieslich die Spieldaten selber sind, Die Musikdaten selber werden nicht auf der CD angezeigt, sind aber vorhanden.
Das uneingebundene Image hat 508 MB.


DSA2
In der Doppel CD Version für 29.90 DM.
Installation und Start ohne Probleme, Soundkartenauswahl = CreativeLabsSoundblaster bei Musik und Sound. So bekomme ich immerhin die Midi Musik zum laufen, Musik von CD läuft wärend des Spiels leider nicht.
Unter Windows lässt sich die Musik aber problemlos anhören.


Es wäre wirklich klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, denn ohne die Musik ist es einfach nicht das gleiche.

MfG OnkelEku
Zitieren
#2
Hallo OnkelEku :wave:,

erst mal ist hier der Standard-Thread zu dem Thema: NLT mit DosBox unter Vista - so geht's

Wie mountest Du das Image, und was für ein Format hat es? Ansonsten empfehle ich (wie immer) die neueste Version von DosBox.
Zitieren
#3
Danke schonmal für die schnelle Antwort Rabenaas

Beim 2. mal durchlesen Heute ist mir wohl der Fehler aufgefallen den ich bei DSA1 gemacht habe.
Die Iso datei war vorher eine .mds/.mdf datei.
Hab diese in eine .cue/.bin Iso mit Alcohol 120% umgewandelt und dann das Image direkt über Dos-Box geladen, anstat über Demon Tools.
mount c c:\dos\
imgmount d c:\DSA1.cue -t iso

Muss mich dann "nurnoch" durcharbeiten warum der 2. Teil nicht mit Musik läuft obwohl die Original CD ´s im Laufwerk sind. (evtl. hat das ja etwas mit der digitalen soundumwandlung von Vista selber zu tuen.)
Werde hier wohl als nxt. das gleiche wie oben beschrieben versuchen und erstmal ne iso erstellen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste