Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen & Antworten
#1
Ich freu mich sehr, dass es hier jetzt eine eigene Rubrik zu Satinavs Ketten gibt! Wenn ihr Fragen zum Spiel habt, könnt ihr sie ja in diesem Thread stellen und ich versuche gerne sie zu beantworten. Ansonsten möchte ich auch gerne ins Daedalic-Forum einladen, wo es einen eigenen Bereich für Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten gibt: http://forum.daedalic.de/viewforum.php?f=52

Was gibt's sonst noch? Wir sind nächste Woche am 7. und 8. Mai auf der RPC in Köln, wer uns dort treffen möchte, findet uns am Buffed-Stand (#309) in Halle 3.2. Ich hoffe, der eine oder andere von euch ist dort ebenfalls vor Ort!
Zitieren
#2
Hallo Claas. :)

Steht denn schon ein Preis fest oder seid ihr diesbezüglich noch am Grübeln?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Ist das Spiel eher düster oder eher humorvoll? Gibt es Kämpfe wie in Quest for Glory, oder werden die Kontrahenten LucasArts-mäßig mit spitzen Bemerkungen erledigt? Und wovon haben sich die Entwickler so allgemein inspirieren lassen?
Zitieren
#4
(27.04.2011, 13:59)Crystal schrieb: Hallo Claas. :)

Steht denn schon ein Preis fest oder seid ihr diesbezüglich noch am Grübeln?

Der Preis steht noch nicht endgültig fest, wird sich aber wahrscheinlich irgendwo um die 40 Euro bewegen. Ob es darüber hinaus vielleicht auch noch eine etwas teurere Sammler-Edition mit zusätzlichen hochwertigen Beilagen gibt, steht ebenfalls noch nicht fest. Hättet ihr an sowas Interesse?

Rabenaas schrieb:Ist das Spiel eher düster oder eher humorvoll? Gibt es Kämpfe wie in Quest for Glory, oder werden die Kontrahenten LucasArts-mäßig mit spitzen Bemerkungen erledigt? Und wovon haben sich die Entwickler so allgemein inspirieren lassen?

Wie bei den meisten unserer Spiele haben wir eigentlich die ganze Bandbreite von sehr düster bis sehr lustig dabei. Es ist schon eine sehr dramatische Geschichte mit vielen düsteren Momenten, aber eben auch einigen Lachern und hintergründigem Humor. Richtige Schwertduelle wird es im Spiel nicht geben, gefährliche Gegenspieler muss Geron eher durch trickreiche Ideen und geschickte Aktionen ausschalten.

Hauptsächlich lassen wir uns von den Regelwerken und Hintergrundbänden inspirieren, denn da haben wir in den letzten Monaten und Jahren so ziemlich alles gewältzt, was erschienen ist. Ansonsten gibt es natürlich zahlreiche Inspirations-Quellen, zu viele um sie alle aufzuzählen! ;)
Zitieren
#5
Wie siehts denn mit der Musik aus, macht ihr die selber oder vergebt ihr das extern (vlt. sogar an jemanden Bekanntes)? In welche Richtung wird es musikalisch gehen? Ich nehm mal an, dezent-mittelalterlich, denn so epische "Bombastklassik" wie in Drakensang wird zu einem Point & Click-Adventure nur selten passen, oder? Wobei die beiden Drakensangs natürlich auch wunderschöne ruhige Stücke zu bieten hatten. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
(02.05.2011, 15:08)daedalic_claas schrieb: Ob es darüber hinaus vielleicht auch noch eine etwas teurere Sammler-Edition mit zusätzlichen hochwertigen Beilagen gibt, steht ebenfalls noch nicht fest. Hättet ihr an sowas Interesse?
Also Drakensang hab ich mir damals in der speziellen Version mit den ganzen Zugaben geholt. Hauptsächlich zwar deswegen, weil es ein DSA-Spiel war, aber trotzdem bin ich von den Dreingaben im Großen und Ganzen zufrieden. Besonders die Sountrack-CD hat natürlich was und auch die Zinnfigur findet in meiner PnP-Runde Verwendung. Die komische Karte geht so und die komische "Lizenz" (wie nennt man die Dinger schnell wieder, wo draufsteht, dass man die Spezialedition 567 von 1000 hat? :think: ) war eigentlich für'n Schredder.^^

Aber prinzipiell ist eine Sammler-Edition was feines - wenn die Zugaben stimmen. :yes:


Wo ich schon dabei bin nochmal schnell ein paar allgemeine Worte:
Ich bin schon seehr gespannt und freue mich auf das Adventure. Auch wenn die wenigen Screenshots für meinen Geschmack ein wenig zu "comichaft" (hoffe ihr wisst, was gemeint ist) sind. Da merkt man halt gleich das Genre des Spiels, was für Freunde von Adventures gleich einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Ich persönlich hätte mir da "realistischere" Bilder gewünscht, aber damit mag ich ein Außenseiter sein. Wie dem auch sei, wenn ihr es schafft, die DSA-Athmosphäre einzufangen kann ich mich auch mit diesem Bildmaterial (das trotzdem recht schön aussieht) anfreunden. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#7
(02.05.2011, 15:08)daedalic_claas schrieb: Ob es darüber hinaus vielleicht auch noch eine etwas teurere Sammler-Edition mit zusätzlichen hochwertigen Beilagen gibt, steht ebenfalls noch nicht fest. Hättet ihr an sowas Interesse?

Von meiner Seite ist kein Interesse vorhanden. Ich schätze, das wäre vielleicht eher was für Sammler oder die P&P-Fraktion. Aber ca. 40 € für die Standard Edition hört sich akzeptabel an.

Ich weiß nicht, ob die Frage bereits irgendwo aufkam und geklärt wurde: Wieviele Spielstunden peilt ihr denn so an? Dann sieht man eure Preisvorstellung aus einer anderen Perspektive.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
40 Euro bilden bei mir bei einem Adventure die obere Schmerzgrenze, da ich bis auf Monkey Island 1+2 keines mehr als 1x gespielt habe. Mal sehen wie der Spielinhalt wird, grafisch ist es ja bis jetzt sehr hübsch. Alles sieht so nett dreckig und voller Krimskrams aus ;) naja werde sehen was meine Brieftasche beim Release sagt - ob noch was drin ist für Unvorhergesehenes.
Zitieren
#9
40 Euro find ich ok, bei der Sammler Edition kommt es auf die Zugaben an.
Sind denn die ungefähren Systemvorraussetzungen schon bekannt oder absehbar?
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#10
(02.05.2011, 16:49)Alpha Zen schrieb: Wie siehts denn mit der Musik aus, macht ihr die selber oder vergebt ihr das extern (vlt. sogar an jemanden Bekanntes)? In welche Richtung wird es musikalisch gehen? Ich nehm mal an, dezent-mittelalterlich, denn so epische "Bombastklassik" wie in Drakensang wird zu einem Point & Click-Adventure nur selten passen, oder? Wobei die beiden Drakensangs natürlich auch wunderschöne ruhige Stücke zu bieten hatten. ^^

Zur Musik kann ich noch nicht so viel sagen, aber da wird es auf jeden Fall vor Release ein paar Hörproben geben. Wir machen es jedenfalls nicht selber...

Zitat:Wieviele Spielstunden peilt ihr denn so an?

So ca. 15-20 Stunden dürften es werden.

Zitat:Sind denn die ungefähren Systemvorraussetzungen schon bekannt oder absehbar?

Ganz verlässlich kann ich dazu noch nichts sagen, denn das lässt sich erst nach Testing und Optimierung einer relativ finalen Version sagen.
Zitieren
#11
Also ich bin auch gespannt auf das Game und finde die Comic-Grafik sehr gelungen. Ist mal eine erfrischenden Abwechslung zu dem fotorealistischen 3D-Einerlei der gängigen Spielelandschaft.

Mich würde noch interessieren ob es alternative Handlungsstränge im Spiel gibt, die evtl. zu verschiedenen Endsequenzen führen und so den Wiederspielwert erhöhen...

Grüße
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#12
Hi Leute,

ich wollte mich gerade etwas intensiver mit Satinavs Ketten beschäftigen. Leider ist die Website www.satinavsketten.de nicht erreichbar und wenn ich auf http://forum.daedalic.de/ gehen möchte, meldet sich mein durchaus zuverlässiger Virenscanner mit folgender Mitteilung:

Als attackierend gemeldete Webseite!

Die Webseite auf forum.daedalic.de wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

Attackierende Webseiten versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren oder Ihr System beschädigen.Manche Webseiten vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Webseiten sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.

Was ist denn da los? Gezielter Hackerangriff oder sowas?

Gruß
Willi
Zitieren
#13
Hi, das ist kein Virenscanner, sondern Firefox, der das meldet. Es gibt eine zentrale Datenbank, bei der man attackierende Seiten melden kann. Wenn man die Warnung ignoriert, dann kommt die selbe Platzhalterseite wie bei satinavsketten.de. Ich vermute mal, die Seite von Daedalic wurde gehackt, und zur Problembehebung vom Netz genommen.
Zitieren
#14
Unsere Webseiten wurden in der Tat vom Netz genommen, da jemand dort versucht hat Schadsoftware zu platzieren. Wir sind gerade dabei das Problem zu beheben, bis Ende der Woche sollten alle Seiten hoffentlich wieder zu erreichen sein. Danke für euer Verständnis!
Zitieren
#15
Diese Frage hast du noch nicht beantwortet, daedalic_claas.

(11.07.2011, 17:31)Kensei schrieb: Mich würde noch interessieren ob es alternative Handlungsstränge im Spiel gibt, die evtl. zu verschiedenen Endsequenzen führen und so den Wiederspielwert erhöhen...

Wir haben Zeit und Verständnis dafür, weil je schneller wir ans Ziel kommen, desto mehr entgeht uns allen unterwegs. ;)
Zitieren
#16
(21.07.2011, 22:20)Junivera von Duisburg schrieb: Diese Frage hast du noch nicht beantwortet, daedalic_claas.

(11.07.2011, 17:31)Kensei schrieb: Mich würde noch interessieren ob es alternative Handlungsstränge im Spiel gibt, die evtl. zu verschiedenen Endsequenzen führen und so den Wiederspielwert erhöhen...

In der Tat, danke für den Hinweis!

Verschiedene Enden für das Spiel sind nicht geplant.
Zitieren
#17
Gibt es einen Game Over Screen? Also kann man sterben etc.?
Zitieren
#18
(22.07.2011, 08:37)daedalic_claas schrieb: Verschiedene Enden für das Spiel sind nicht geplant.

Ok, Endsquenzen nicht. Aber wird es die Möglichkeit geben, auf unterschiedlichen Handlungssträngen zum Ende zu gelangen? Also bspw. auch unterschiedliche Lösungsoptionen für Quests etc.?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#19
Mir ist das überhaupt nicht wichtig. Bei Maniac Mansion war es ja ganz witzig, vierschiedene Lösungswege zu haben. Die meisten Adventures kommen aber ohne so etwas aus.
Zitieren
#20
(22.07.2011, 09:16)Tommek schrieb: Gibt es einen Game Over Screen? Also kann man sterben etc.?

Nein, man kann den Hauptcharakter nicht in eine tödliche Sackgasse führen.

Zitat:Ok, Endsquenzen nicht. Aber wird es die Möglichkeit geben, auf unterschiedlichen Handlungssträngen zum Ende zu gelangen? Also bspw. auch unterschiedliche Lösungsoptionen für Quests etc.?

An einigen Stellen, wo es logisch ist, kann man auf unterschiedliche Wege ein Rätsel lösen, z.B. in dem man einen anderen Gegenstand einsetzt oder logisch kombiniert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste