Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#72
(21.04.2012, 20:11)lowlander schrieb: Ok, das hatte ich auch schon so verstanden, war mir aber unsicher.

Ja, das hab ich mir gedacht.:lol:

(21.04.2012, 20:11)lowlander schrieb: z.B. beschreibt Sipper14 also, was in einem bestimmten Raum (der in diesem Fall eine Küche darstellt) passiert, und der generierte "Dungeon" (i.w.S.) besteht dann aus mehreren solchen Räumen, die aber an unterschiedlichen Stellen liegen und auch ggf. in verschiedenen Dungeon-Grundgerüsten (Gebäude, Höhle, Sumpf, Wald etc.) vorkommen können. Richtig?

Ich wesentliche Ja. Bei jedem mal Generieren wird aus den passenden Räumen eine zufällige Auswahl getroffen(nach gewissen Auswahlkriterien siehe oben.) und diese an zufälligen stellen im Dungen platziert. Das ganze wird dann durch Gänge verbunden.

(21.04.2012, 20:11)lowlander schrieb: Zu Sipper16: Mit dem Zähler willst du bewirken, dass nur beim 15. betreten etwas bestimmtes passiert? Aber was meinst du mit "zufällige Zelle" und mit "Zufall"? (Davon abgesehen, fehlt noch (100).)

Zu Sipper16: Bei einer willkürlichen Anordnung der Räume kann es leicht passieren, dass die Zelle so liegt dass man erst an 5 Kriegsogern vorbei muss um zum Ausgang gelangen. Das ist eine grade für Anfänger frustrierende Situation. Um endlose Frustration zu verhindern wird der Held beim 13. und 14. Mal, dass er erwischt wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beim 15. mal aber mit Sicherheit nicht zurück in die Zelle gebracht sondern bekommt die Möglichkeit den Dungen zu verlassen ohne Proben bestehen zu müssen.

Zufall bedeutet also dass zufällig entweder das gehe zu zufälliger Zelle oder das gehe zu (2) aktiviert wird.

Bei (3) hab ich eine Zufall eingebaut damit unterschiedliche Texte für das Entsorgt werden eingebaut werden können. Wenn sonst alles andere zufällig ist und nur dieser Text kommt jedes mal vor ist das irgendwie seltsam. Deswegen hab ich auch nicht mit (5) weiter gemacht sondern mit (99) damit die fehlenden 94 Plätze für weitere Texte frei sind. Ok, im nachhinein ist das vielleicht ein bisschen arg übertrieben.

Und zufällige Zelle habe ich geschrieben weil in einen Dungen ja durchaus mehr als nur eine Zelle eingebaut sein kann. Dann schleppen einen die Räuber/Orks halt mal zu der einen mal zu der andren Zelle, je nachdem wie ihnen der Sinn steht. :evil:


(21.04.2012, 20:11)lowlander schrieb: p.s. Sipper14 ist ja alleine schon heftig groß, wow!

Ja, der Raum ist irgendwie immer größer und größer geworden und hat dann auch ganz schön viel Freizeit gefressen. Ich mag halt keine Quest schreiben bei dem 95% der Arbeit das umsetzen in Aoqml ist. Da denk ich dann hinterher hätte auch keine Unterschied gemacht wenn der Programmierer die paar Zeilen noch selbst geschrieben hätte.:)


Wie man aus dem ganzen vielleicht raus liest bin ich ein überzeugter Vertreter des Thing-Big-Gedankens(wer hätte 2006 gedacht dass es mal mehrer Tausend ZBs geben wird.). Deswegen laufen die meisten meiner Gedanken auch darauf hinaus, dass der Generator wachsen kann ohne das Schwierigkeiten auftreten.
Das Internet ist dazu da sich über Leute lustig zu machen die ihr Modem nicht zu laufen bringen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von sipper - 21.04.2012, 22:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste