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Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#73
Kleine Ideenergänzung: Statt eines Generators könnte man einen grafischen Editor machen. Der Autor kann zwischen verschiedenen Szenarien wählen: Landschaft, Höhle, Gebäude - oder feiner: Wüste, Wald, ..., Mine, Naturhöhle, ..., Gasthaus, Burg, Bauernhaus, ... - ggf. auch umschaltbar in einem Dungeon. Jedes Szenario hat eine Bibliothek von vorgefertigten Kacheln. Eine Kachel kann einfach ein Weg sein, oder auch Inhalt haben, zB. einen Gegner, Gegenstände, die man finden kann, Aufgaben, die es zu meistern gilt. Diese kann der Autor dann einfach per Drag&Drop zusammenstellen. Die Kacheln können auch gedreht werden, sodass man z.B. nur eine "Linkskurve" braucht, egal ob sie von Süd nach West, von West nach Nord oder sonst wie verläuft.

Vorteil gegenüber dem generieren ist, dass der Aufbau realistischer wird. Ich war nämlich gerade in einem Zufallsdungeon (Quest-Entwurf für Antamar, aber ohne grafische Karte) und da waren sofort Unstimmigkeiten drin.
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RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von lowlander - 27.04.2012, 20:27



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