Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#11
Und hier die heutige Idee zu alternativen Spielmechaniken. Ok, so ganz SpielMECHANIK ist es nicht, eher SpielENTWICKLUNG.

Würde ich ein neues Spiel, ähnlich Antamar, aufbauen, so würde ich mit einem kleinen abgeschlossenen Gebiet beginnen. Es könnten z.B. ein großes, verzweigtes Tal sein, in das eine kleine Menschen-Stadt und ein paar Dörfer durch gewisse Umstände eingeschlossen wurden. In den Bergen könnte es noch eine Zwergenstadt geben, wenn es sein muss, in einem Nebental noch Elfen. Auf diese Art könnten schon recht viele Archetypen ins Spiel kommen.

Die gewissen Umstände könnten sein:
- zu einer Seite Feindland
- zu einer oder gar zwei Seiten unüberwindliche Berge (wie im Nordosten Aventuriens)
- zu einer Seite ein Meer, das aufgrund von Riffs o.ä. nicht schiffbar ist

Diese Orte und Gegend (Kutlstätten, Höhlen etc.) würde erst so richtig ausmodelliert werden, inkl. ausreichend vielen Quests. Erst dann würde ich das Gebiet Stück für Stück erweitern. Dafür wäre es dann ggf. allerdings nötig unrealistische Dinge zu machen, wie z.B. das Tal zu vergrößern, um noch ein paar Städte und Orte hinzunehmen zu können, das Riff etwas aufzulockern, um Inseln anfahren zu können etc. Aber ich denk, das dürften den Spielspaß nur minimal mindern. Dafür wäre in das bereisbare Gebiet richtig interessant.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von lowlander - 30.04.2011, 11:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste