Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#30
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Rudimentär schon, aber eine realistische (!) Wirtschaftssimulation, in der man (durch RPG-Charakter-Eigenschaften) auch lernen und arbeiten muss, ist ein anderes Spiel. Das war es doch, was für ein RPG nicht so gut ankam.

Also: Ich fand auf Antamar als ich nach so etwas recherchierte (irgendeine Diskussion um Preise im Forum). Und ich fände so ein Spiel (mit wissenschaftlichem Anspruch an das Wirtschaftssystem) auch immer noch interessant. Aber es wäre eben im Kern kein RPG. Und ja, dort würden auch Bots eingesetzt werden, was quasi vervielfältigte autoamatisierte Bewohner (Helden würde ich sie nicht nennen) wären.

Ja, vielleicht kann man beides kombinieren, aber der Weg dahin wäre recht inkompatibel. Und zwar dehalb, weil man für ein RPG dem Spielsspaß zuliebe zunächst Abstriche bei der Wissenschaftlichkeit machen würde. man ein wissenschaftliches Modell aber von Anfang an wissenschaftlich aufbauen und dann Stück für Stück verfeinern würde. Ab einem bestimmten Fertigstellungsgrad wären beide Ansätze durchaus theoretisch vereinbar - und würden von zwei verschiedenen Gruppen von Spielern gespielt werden. Was ja dann an und für sich auch schon wieder ein spannender Ansatz wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von lowlander - 02.05.2011, 09:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste