Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#49
(14.05.2011, 11:12)lowlander schrieb: Es wären also je Trigger-Ort und Quest je 3 Zahlen zu konfigurieren:
- Quest Aktivierung bei jedem Anlaufen des Trigger-Ortes
- neuer Trigger alle 15 (RL) Minuten, Quest-Aktivierung (nur) beim 3. Trigger
- neuer Trigger alle 15 (RL) Minuten, Quest-Aktivierung bei jedem 3. Trigger
- neuer Trigger alle 15 (RL) Minuten, Quest-Aktivierung ab dem 2. Trigger bei jedem 5. Trigger
je Held und Quest dann noch die letzte Aktivierungs-Zeit und die Anzahl, wie oft er die Quest hatte (evtl. je Trigger-Ort getrennt gespeichert)

Ich würde die Anzahl für die Trigger als willkürlich zwischen zwei vom Qestschreiber gewählten Werten generieren. Also

- neuer Trigger alle 15 (RL) Minuten, Quest-Aktivierung ab dem 2. bis 4. Trigger bei jedem 3. bis 5. Trigger

Eindeutigkeit währe weiter möglich mit:

- neuer Trigger alle 15 (RL) Minuten, Quest-Aktivierung ab dem 3. bis 3. Trigger bei jedem 4. bis 4. Trigger

Ich bin einfach der Meinung das es so interessanter Bleibt.

Ach und wenn du hier verlinkst wo im Antamar Forum du das Thema anschneidest kann ich in Zukunft dort posten.



Was den Höhlenqest- Generator angeht auch da habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht:

Es sollte auf jeden Fall Einheit herrschen. Sprich wenn ich in eine Raum gegen Orks kämpfe sollte ich es im nächsten Raum nicht mit Räuber und in dem danach mit Zombies zu tun haben.
Genauso wenig ist es Glaubhaft wenn mir erst der Wüstenwind um die Ohren weht und ich nicht danach durch ein Labyrinth aus Eiskristallen bewege.
Auch sollte ich nicht in einem Raum auf den Räuberhauptmann stoßen und in nächsten Raum eine Schurken als Anführer der Gruppe identifizieren. :motz:
Und zu guter letzt währe es auch langweilig wenn der Schlüssel zu einem Truhe immer in selben Raum wie die Truhe zu finden ist.

Für all diese Probleme gibt es eine technische Lösung. Und weil ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe weis ich auch welche. :ironie: (Wie kriege ich jetzt die kleine Silbe „selbst“ zwischen Achtung und Ironie?)

Mein Vorschlage jeder Raum sollte in der Datenbank mit Folgenden werten abgespeichert werden:

Gruppe 1: Gibt an in welcher Region die Höhle zu finden ist.( Wert von 0 bedeutet nicht festgelegt und kann für jede Höhle verwende werden.)
Gruppe 2: Gibt an welche Gegnerart die Höhle bewohnt. (Wert von 0 bedeutet nicht festgelegt)
Max. Häufigkeit: Gibt an wie oft ein Raum maximal in einer Höhle vorkommen kann
Min. Größe: Gibt an aus wie vielen Raum die Höhle minimal bestehen muss damit dieser Raum vorkommen kann
Max Größe: Gibt an aus wie vielen Raum die Höhle maximal bestehen darf damit dieser Raum vorkommen kann
Ausgeschlossene Raume: Liste mit ID aller Räume die in der Höhle nicht vorkommen dürfen damit dieser Raum vorkommen kann
Geforderte Raume: Liste mit ID aller Räume die in der Höhle vorkommen müssen damit dieser Raum vorkommen kann.
Zu erstellende Raume: Liste mit ID aller Räumen die sollten sie nicht schon vorhanden sein erstellt werden wenn der Raum erstellt wird. Wenn einer dieser Räume nicht erstellt werden kann darf auch der Raum nicht erstellt werden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Und um zu zeigen, dass ich mehr als nur Klugscheißern kann bitte ich auch meinen Hilfe beim schreiben von ein zwei Räumen an.:D
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von sipper - 17.05.2011, 15:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste