Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#53
(17.05.2011, 16:04)lowlander schrieb: Sipper, super Ideen in http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...3#pid93593!

Ich war mir erst nicht sicher was mit diesem Posting gemeint ist. Ich interpretiere das so: Super das du mir Hilfe anbietest, wenn du eine Idee zu einem Raum fertig hast poste sie hier.

Mir ist auch noch die Idee gekommen nicht abgefragte Variablen einzuführen. Als Beispiel hätte man vor ein paar Jahren bei jeder ZB die in Datenbank eingetragen wird eine zusätzliche Variable eingegeben die darüber aussagt zu welcher Jahreszeit die ZB passend ist währe es bei der Einführung der Jahreszeiten, vor ein paar Monaten, schon möglich gewesen alle vorhandenen ZB’s den Jahreszeiten zuzuordnen ohne die Datenbank händisch durchzugehen. Alles was nötig wäre, wäre einmal ein Programm durch zu jagen das überprüft ob die Variable auch bei jeder ZB vorhanden ist.

Das ist Lediglich ein Beispiel und keineswegs als Kritik gedacht.

Der Aufwand währe vergleichsweise niedrig. Im vergleich zum händischen Durchgehen der Datenbank. Die Flexibilität bei der Weiterentwicklung aber ungleich höher. Und sollte sich die Variable bei der Einführung aus welchem Grund auch immer als unbrauchbar erweisen könne man sie immer noch ignorieren und hätte halt etwas Arbeitszeit verschwendet.

Kokett ginge es mir dabei um Daten die Aussagen über die Schwierigkeit eines Kampfes liefern. Damit währe es dann möglich deutlich komplexere Kampfeinstellungen Einzuführen. Wenn ich einstellen könnte, dass ich beim Kampf gegen drei Oger sofort fliehe würde ich das machen, wenn ich dann auch vor drei Goblins fliehen würde wäre ich weniger glücklich. Langfristig währe das auch sollte so sie jemals kommen für die Einführung von Kampfzaubern in ferner, ferner Zukunft Sinnvoll. :think:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von sipper - 18.05.2011, 06:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste