Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen zu alternativen Spielmechaniken
#60
Mir ist die Idee mit der stückweise Entwicklung auch schon mal gekommen und ich bin auch wirklich dafür. Wobei was die Notwendigkeit von Erklärungen für die Begrenztheit der Spiele weilt angeht. Die finde ich gar nicht so wichtig: In Antamar sind ja auch noch lange nicht alle Bereiche zugänglich und das wird allgemein Akzeptiert.;)

Um färe zu sein sollten wir schon sein ein solches System hat auch Nachteile.

Zunächst einmal die Idee mit der offenen Spiele Welt in der sich die Geschichte weiter entwickelt. Alles in Allem natürlich hoch interessant nur leider bedeutet das auch dass viele ZBs veralten weil sie einfach nicht mehr zu den gegebenen politischen Umständen passen.

Ein Beispiel: Ein Elf erzählt dir dass er vor drei Jahren Frau und Kinder verloren hat als Soldaten des Kaiserreichs die Stadt Kamina angegriffen haben. Nur Elfen und Kaiserreicher haben seit mehr als hundert Jahren frieden und Kamina wurde vor 50 Jahren von den Orks niedergebrannt und nie wieder aufgebaut.

Die ganze Arbeit die der Autor in die ZB gesteckt hat wäre dann für die Katz was nicht nur den Umfang des Spiels reduziert sondern auf den Autor extrem demotiviert. (Ich glaube nicht dass da über lange sich sehr viele Autoren übrig bleiben.:cry: )

In sofern die Idee ist sehr interessant, aber für ein Freizeitprojekt absolut nicht zu realisieren. Auch wenn es bestimmt ein paar Tricks gibt wie man sicher stellt dass nicht ganz so viele ZBs veralten. (Was natürlich nicht heißt das man nicht davon träumen darf.)

Weitere Probleme zumindest in der Startfasse währen, dass es nicht gut möglich ist Gebiete einzuführen die auch für Fortgeschrittene interessant sind ohne Anfänger zu demotivieren.

Es währe auch am Anfang nicht wirklich möglich den Spieler so etwas wie Handel zu ermöglichen da die Strecken einfach zu kurz sind.

Die Möglichkeit Quest an wenig besuchen Orten zu verstecken wäre auch nicht gegeben.
(Damit auch fortgeschriebenen Spieler noch hin und wieder was zu entdecken haben oder gar auf die Gerüchtfunktion angewiesen sind um die Quest überhaupt zu finde.)

Dafür hat dieses System den einen das alles aufwiegenden Vorteil, dass die bereits implementieren Gebiete sehr viel schneller an Umfang und Feinheit gewinnen.

Und vielleicht fällt ja dem einen oder andern noch etwas ein um eines der hier angesprochen Probleme zu lösen oder zumindest zu reduzieren.:think:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ideen zu alternativen Spielmechaniken - von sipper - 08.06.2011, 18:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste