Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffendaten
#1
hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen dass ich es toll finde, dass es noch leute gibt, die sich mit der nlt beschäftigten, nach wie vor für mich die besten spiele überhaupt :-)

ich wollte hier mal fragen, ob euch möglichkeiten bekannt sind, waffenwerte in den spielen zu ändern. mich würde vor allem ein parameter wie unzerbrechlich = ja/nein, das icon im spiel und den wert, der bestimmt welche klasse es tragen kann interessieren.

danke & viele grüße,
johannes
Zitieren
#2
Herzlich wilkommen im Forum guitarjonny,

möchtest Du die Werte generell ändern oder hast du einen Gegenstand im Inventar den Du ändern möchtest? Da gibt es ein paar unterschiede. DSA1 hat im Programm eine Liste, in welcher vermerkt ist welcher Typus welche Gegenstände nicht benutzen darf.

Ich bin grad unterwegs und kann dir am Montag genaueres sagen.
Zitieren
#3
hallo henne,

danke für deine antwort. ich wäre an beidem interessiert, ob sich das nun lokal in den savegames oder global in den dats/exe abspielt ist mir wurst.
"einfachere" hexxerei der attribute in den savegames (magisch ja/nein, aufladungen usw.) sind mir bekannt. mir geht es aber eher um so sachen wie:

- at/pa abzug + tp
- welche klasse die waffe tragen darf
- welches bild ihr zugewiesen ist und welche animation im fightscreen

interessant für mich wären vor allem die spiele sternenschweif und riva, nicht so sehr schick.

ziel der übung ist es, mir einen magierrapier zu basteln der optimalerweise im kampfmodus auch so dargestellt werden sollte. :-)
witziger effekt bislang: ich habe als hex-editierbasis für mein vorhaben den zauberstab genommen und in einen asthenildolch verwandelt. praktischerweise scheint da jetzt auch immer noch der 4. stabzauber drauf zu sein (oder er gilt nicht itemgebunden?). leider bekommt man den stab in der kampfanimation nicht weg.

gibt es auch schon wissen in bezug darauf, wie mann einem charakter eine andere fightanimation zuweisen kann? wenn ja, ist das auch via savegame edit möglich?

danke für die hilfe,
johannes
Zitieren
#4
Wo willst du die Fightanimation hernehmen? Ein Magier wird auf der Taktikkarte immer mit einem Stab kämpfen, genauso wie seine Kollegin stets unbewaffnet und schulterfrei in den Kampf zieht. Es gibt leider keine unterschiedlichen Animationen je nach Waffenart. Man könnte natürlich versuchen, dem Magier (genauer: allen Helden dieses Typus' und Geschlechts) das Aussehen eines Streuners zu geben, das wäre ein simples Austauschen der Grafik und mit nltpack möglich: Ersetze M_MAGIER.ACE durch M_STREUN.ACE.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#5
(16.05.2011, 01:02)Hendrik schrieb: Wo willst du die Fightanimation hernehmen? Ein Magier wird auf der Taktikkarte immer mit einem Stab kämpfen, genauso wie seine Kollegin stets unbewaffnet und schulterfrei in den Kampf zieht. Es gibt leider keine unterschiedlichen Animationen je nach Waffenart.
Das ist für den Magier so nicht ganz exakt. Es gibt eine Animation, die ihn mit einer Klingenwaffe angreifen zeigt. Siehe dazu den Thread "Unzerbrechliche Waffen zerbrechlich?", ab Beitrag #55.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
hallo ihr beiden,

danke für die antworten. ein austauschen der ace wäre für mich eine super lösung, mal gespannt wie das klappt. der streuner bräuchte wenn ich das richtig sehe ja nämlich auch einen zauber-move.

noch ein kleine seitenfrage offtopic: ist es möglich das portrait der helden auch via savegame anstatt via chardatei zu ändern?

danke,
johannes
Zitieren
#7
Die Heldenportraits werden nach der Generierung ausschließlich im Spielstand aufbewahrt. Du kannst sie nur dort ändern und das sogar auf beliebige Art und Weise. Sofern du genügend Informationen über das Format hast (es gibt mindestens zwei Programme hier im Forum, die dir jedes beliebige Bild in ein DSA1-Portrait verwandeln können, du müsstest dann nur noch das "Portrait" (die letzten 1024 Byte eines Charakters im Spielstand) von Hand ersetzen).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#8
(16.05.2011, 09:09)Zurgrimm schrieb: Das ist für den Magier so nicht ganz exakt. Es gibt eine Animation, die ihn mit einer Klingenwaffe angreifen zeigt. Siehe dazu den Thread "Unzerbrechliche Waffen zerbrechlich?", ab Beitrag #55.

Und wieder was neues gelernt. Vielleicht probiere ich es trotzdem einfach mal aus, die Grafiken von zwei Heldentypen zu vertauschen. Mal sehen, ob man den Streuner zum Zaubern bringen kann...

(16.05.2011, 18:15)thEClaw schrieb: Die Heldenportraits werden nach der Generierung ausschließlich im Spielstand aufbewahrt. Du kannst sie nur dort ändern und das sogar auf beliebige Art und Weise. Sofern du genügend Informationen über das Format hast (es gibt mindestens zwei Programme hier im Forum, die dir jedes beliebige Bild in ein DSA1-Portrait verwandeln können, du müsstest dann nur noch das "Portrait" (die letzten 1024 Byte eines Charakters im Spielstand) von Hand ersetzen).

Ja, bei DSA1 geht das. Aber soweit ich mich erinnere, werden ab DSA2 doch die Bilder gar nicht mehr im Spielstand abgespeichert, sondern nur noch ein Index auf das Bild. Und allgemeine Bildkonverter haben wir leider noch nicht.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#9
@guitarjonny: Tut mir leid aber an den nötigen Infos fürs Kampfsystem bin ich noch nicht dran. Ich denke, dass ich nach der Fertigstellung des Charaktergenerators, wenn ich an Schick weiterarbeite, mehr dazu rausfinden kann. Ich habe aber auch im Gefühl, dass sich die Waffenwahl der Helden auf die Animation auswirkt.
Zitieren
#10
hallo leute,

drei jahre sind vergangen und ich spüre, dass ich mal wieder die nordlandtrilogie durchspielen muss :-)

leider stehe ich wieder vor demselben problem wie immer: die dummen waffenrestriktionen der klassen. sind die tüftler unter euch hierzu inzwischen schlauer geworden?

speziell interessiert mich, ob bekannt ist, wo genau die klassenrestriktionen der waffen gespeichert werden und wie man sie nachvollziehen kann (um etwa der hexe ein kurzschwert verpassen zu können etc.)

danke für eure hilfe,
j.
Zitieren
#11
es wurde schon einiges herausgefunden, man hat inzwischen die schick.dat bzw. star.dat in ihre Einzelteile zerlegt und kann schon viel modden. man kann auch die Startwerte der Helden (Talente, Zauber) verändern. Schau doch mal unter stratoserver.net, was inzwischen alles bekannt ist, denn deine Frage kann ich dir nicht beantworten, weil mich das bisher nicht beschäftigt hat. Ich kann aber mal anreißen, was ich schon alles gemacht habe: in Schick habe ich die Dungeontexte verändert, die Stärke der Gegner, die Tempel umgeweiht, Truheninhalte verändert... in Schweif (ganz anders als Schick!) habe ich das Sortiment der Händler verändert, die Monster, die Kampfbeute, die Qualität und die Preise von Tavernen, Herbergen und Schmieden sowie den ominösen Eisenschlüssel eingebaut.
Man sollte sich mit dem Hex-Editor auskennen, wenn man gezielt was verändern will, und braucht das Entpack- und Packprogramm nltpack, das unsere User entwickelt haben.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
@Lippens die Ente: Ich hätte mir sehr gerne deine Ergebnisse angeschaut, leider führt die Eingabe von stratoserver.net zu einer Fehlermeldung. Sicher, dass du die Adresse richtig angegeben hast?
Zitieren
#13
der komplette Name der Adesse lautet http://obiwahn.h2174870.stratoserver.net/mediawiki/ und wird von unserem Technik-Admin betreut. Es sind also nicht meine Ergebnisse, sondern das Ergebnis harter Forschungsarbeit. Ich bin eigentlich nur derjenige, der das Wissen daraus anwenden will, um eine individuelle nlt zu erstellen. Daher solltest du dich bei Obi-wahn, Hendrik und Henne bedanken, die das in die Wege geleitet haben.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#14
hey,

danke die antworten, ich hatte es tatsächlich dank des tollen wikis sehr schnell hinbekommen!
fantastisch, was sich da alles getan hat! die waffenrestriktionen ändern zu können macht so viele andere charakterkonzepte möglich.
endlich die nlt so spielen können wie es sinn macht (jäger die armbrüste benutzen können etc. :D), da wird der neue durchlauf so richtig spass machen.

vielen dank an alle beteiligten forscher! :)

und lippens, könntest du mir deinen vorletzten satz etwas erläutern? gibt es ein projekt, die nlt individuell neu zu erstellen so dass man mods und custom inhalte einbauen könnte?
Zitieren
#15
Was möchtest du denn gerne einbauen? Einige Dinge sind hardgecodet. Aber wenn man so viel gezielt verändern kann, kann man bei jedem Durchlauf etwas verändern und bekommt so immer andere Herausforderungen. In Riva Quests zu verändern, das hat bisher noch keiner geschafft. Aber wer weiß..

Vergiss aber nicht, dass du deine Änderungen (Armbrust für Jäger,wie wärs mit Magier mit Streitaxt?) auch in Schweif und Riva durchführen musst, denn jeder Teil hat eigene Waffenrestriktionen. Es kann sein, dass es bei Schweif anders gemacht werden muss, das weiß ich nicht.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#16
ja, schon klar. ich habe das ganze aber auch schon bei schweif gefunden und ich meine sogar auch in der riva.exe (da aber noch nicht getestet). super! :)

zu der zweiten frage poste ich bald noch mal etwas ausführlicheres.
Zitieren
#17
na denn viel Spaß mit deinem modifizierten Durchlauf.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste