Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound stottert
#1
Ich habe zwei Rechner zu Hause: Ein 3GHz High-End Notebook und einen etwas älteren Desktop PC mit 2,4 GHz. Und auf beiden Computern stottert die Soundausgabe bei Schatten über Riva unter DOSBox. Das hört sich nicht nur scheiße an, sondern kostet auch noch Spielgeschwindigkeit. So muss ich auf meinem Notebook 25000-30000 Cycles (was im Task Manager 85% CPU-Auslastung entspricht) einstellen, damit dieses uralte Spiel flüssig läuft. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder? Zuerst war mein Verdacht, dass ich die Soundkarte falsch konfiguriert hätte. Ich habe also verglichen, ob die Einstellungen in der SOUND.BAT mit meiner DOSBox-Konfiguration übereinstimmen. Außerdem habe ich noch ein paar andere Soundkarten ausprobiert - bislang ohne Erfolg! Was soll ich noch versuchen?
Zitieren
#2
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Sound umso mehr stottert je höher man die Cycles einstellt, während es sich bei der Grafik genau umgekehrt verhält. Für idealen Sound dürfen es nicht mehr als 7000 Cycles sein, während die Grafik mindesten 15000 Cycles erfordert. Was kann man da machen?
Zitieren
#3
von welchem dsa-teil sprechen wir hier denn? riva? also bei mir stottert der sound nur, wenn ich an der cpu-core rumdrehe. die lasse ich immer auf normal, bei dynamic (was ja eigentlich das ganze verbessern soll) stottert der sound bei mir auch. wie sind die einstellungen bei dir? ansonsten: bei 17000 cycles läuft bei mir alles recht glatt (wenn auch nicht so glatt wie schick und schweif)...
Zitieren
#4
Die geeignetste Sound-Emulation ist die Soundblaster-Karte (ohne Pro). Bei den Hz-Zahlen sollte man vielleicht noch drehen. Je kleiner die Zahl, desto weniger Aufwand braucht die Emulation.

44100 ist Audio-CD-Qualität. Besser wäre 22050 oder gar 11025 (also immer die Hälfte des vorangegangenen Wertes nehmen, um runterzurechnen).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Spiel doch mal ein bisschen an den Sounkarten-Einstellungen rum. Versuch mal eine andere Soundkarte zu nehmen (Soundblaster klappt meistens am Besten).

Edit: Mist, Crystal war schneller. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
mir gehts so ähnlich bei schweif... die kampfsounds... also "zack" "aah" :P klingen doch ziemlich langgezogen... wenn ich den Kampfspeed in den Optionen hochschalte ist das spiel im Kampf irrsinning schnell und ich krieg nix mehr mit außerdem ist der sound dann sehr hoch ung zu schnell.
Kann man das nicht irgendwie unabhängig vom kampfspeed bekommen? und wenn nicht wie bekomme ich einen sinnvollen Speed zwischen mittel und schnell, da mittel lahm wie die nacht ist (bis auf der Schadensanzeiger den ich schon bald nicht mehr sehe so schnell ist der weg!) und bei schnell ist es VIEL zu schnell... das ist nur bei Schweif so schick und Riva sind problemlos
Zitieren
#7
Du musst einfach mit den Cycles und dem CPU Core rumspielen, bis es passt. Da jeder eine andere CPU bezüglich Mhz oder Ghz hat, kann man hierzu schlecht irgendwelche Werte nennen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
den was???
Zitieren
#9
Der CPU Core steht im DFend-Profil unter "Environment" unterhalb der Cycles. Dynamic hat sich bezüglich der Geschwindigkeit am besten herausgestellt, worunter aber der Sound leiden könnte.
Deshalb sagte ich ja: Selbst ausprobieren.

Einstellungen von anderen Usern kann man nicht blind übernehmen, da die Werte bei einer 1,4 Ghz-CPU ganz anders klingen, als bei einer 2,4 Ghz-CPU wie sie Aoshi hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Mich machen diese identen Avatare noch ganz wusi - nach Cheshire und Refardeon (die wenigstens nicht ganz ident sind) jetzt auch noch Aoshi und Tarlisin.

Bei mir hat die Einstellung des CPU Core auf "dynamic" das Problem mit dem Sound behoben. (Und wie ich sehe, ist da Crystal wieder mal schneller. ;)) Aber mein Rechner ist von GHz noch weit entfernt :lol:.
Zitieren
#11
Das mit dem dynamic CPU core hat tatsächlich geholfen!! Der Sound hört sich jetzt perfekt an, und das Spiel läuft absolut flüssig. Danke Boomer!
Zitieren
#12
Gerne! Freut mich, daß das bei dir auch geholfen hat. Ich weiß noch, wie verzweifelt ich war. Bewegungen wie versoffen und der Sound aus dem Zerhacker - ein Gesamtkunstwerk :silly:.

Und nebenbei: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :wave:.
Zitieren
#13
ich verwende kein dos emulator?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste