Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte Sternenschweif-CD in Laufwerk F einlegen...
#1
...kommt bei mir, wenn ich Schweif starte. CD ist eingelegt.
An was kann das liegen?
Zitieren
#2
Vielleicht liegt sie nicht in Laufwerk F.
Great people care.
Zitieren
#3
Muss ich jetzt das Laufwerk umbenennen?
Zitieren
#4
Du kannst auch die Angabe in der PATH.CFG im Spielverzeichnis ändern (natürlich nur, wenn das neue Laufwerk in der Dosbox gemountet ist).
Great people care.
Zitieren
#5
(24.05.2011, 16:08)Boneman schrieb: Du kannst auch die Angabe in der PATH.CFG im Spielverzeichnis ändern (natürlich nur, wenn das neue Laufwerk in der Dosbox gemountet ist).

Sorry, aber ich hab sehr, sehr wenig Ahnung von der technischen Seite...also versteh ich das gar nicht...gemountet? Angabe in Path ändern?
Zitieren
#6
Ich versuche mal zu helfen.

Dazu müßte ich nur wissen:

1.) Ist das Spiel bereits installiert?

2.) Spielst du unter Windows mit dem DOSBox - Emulator oder auf dem original-MS-DOS-Betriebssystem?

3.) Hast du CD-Musik eingestellt?
- Wenn ja: Rufe das Sternenschweif-Setup auf und stell auf Midi-Musik um. Denn für viele Dungeons und Städte gibt es bei der CD-Musik Einstellung keine Überleitungen zu den jeweiligen Musiktiteln, was ebendiese Meldung "CD Einlegen" nach sich zieht.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#7
(24.05.2011, 16:53)Boronar schrieb: Ich versuche mal zu helfen.

Dazu müßte ich nur wissen:

1.) Ist das Spiel bereits installiert?

2.) Spielst du unter Windows mit dem DOSBox - Emulator oder auf dem original-MS-DOS-Betriebssystem?

3.) Hast du CD-Musik eingestellt?
- Wenn ja: Rufe das Sternenschweif-Setup auf und stell auf Midi-Musik um. Denn für viele Dungeons und Städte gibt es bei der CD-Musik Einstellung keine Überleitungen zu den jeweiligen Musiktiteln, was ebendiese Meldung "CD Einlegen" nach sich zieht.

1.ja ist schon installiert

2.dosbox-emulator

3.Wie rufe ich das Setup auf? Habe nämlich in nen eigenen Ordner "Spiele" installiert und hab da jetzt alle dateien für die gesamte NLT.
Zitieren
#8
In meinem Verzeichnis "SCHWEIF" existiert die Datei Sound.bat eine Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS nicht größer als 1 Kilobyte.

Also in deinem Fall hieße das, wenn dein Laufwerk C: ist:

1.) DOSBOX öffnen,

2.) schreibe nach Z:\>

mount C C:\spiele -freesize 1000 (Enter)

- wechselt nach Befehlsbestätigung zu:
C:\

3.) schreibe nach C:\ sound.bat

In diesem Soundauswahlmenü empfehle ich GENERAL MIDI anzuwählen; bei den dort auswählbaren Soundkarten einfach mal ausprobieren, was funktioniert.
Sollte es funktionieren, jedoch kein Sound zu hören sein, mußt Du die oben beschriebene Prozedur nach Beenden der DOSBOX wiederholen, um in die Soundauswahl zurückkehren zu können.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#9
Nachdem ich mount c... eingegeben habe kommt leider nur
"drive c is mounted as local directory c:\spiele\

So ein Mist!
Zitieren
#10
Ja, das ist die Befehlsbestätigung für den Vorgang des sogenannten "mounten", d.h. es wird ein virtuelles Laufwerksverzeichnis auf das Primärlaufwerk "aufgesetzt".

Und jetzt sound.bat eingeben ...

Das müßte doch hinhauen
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#11
Ich bin dann aber immer noch auf dem Z-Laufwerk, das isses was mich irritiert...
Zitieren
#12
??? (scheint wohl eine ältere Version zu sein)

Okay, dann gib jetzt bitte ein:

1.)C:

2.)cd Spiele

3.)sound.bat

Geht das?
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#13
Ich hab's gerafft, also das mit dem Eingeben...leider kann ich nicht "General Midi" auswählen, sondern hab einfach nur automatische Erkennung ausgewählt und der Sound geht. Danach steht dann in dos "riva.exe zum start des spiels eingeben"...gebe ich schweif.exe ein kommt ne fehlermeldung...irgendwas mit path...
Zitieren
#14
Um genau zu sein:

Das in PATH.CFG angegebene Laufwerk ist kein CD-ROm Laufwerk
Zitieren
#15
Das liegt offensichtlich daran, daß die "sound.bat" nicht diejenige von Sternenschweif, sondern von Schatten über Riva ist und sich durch die Vermengung der NLT-Dateien in Deinem Spieleverzeichnis die Anweisungen nicht mehr auf Schweif richten lassen.

Empfehlenswert wäre, Sternenschweif erneut zu installieren und zwar in einen gesonderten Ordner:

C.\spiele\schweif

Die Befehle würden dann - nach erfolgter Installtion - lauten:

mount C C:\spiele\schweif -freesize 1000 (Enter)

C:\

sound.bat

EDIT: Okay, dann suche über Windows mal nach ebendieser Datei "PATH.CFG", öffne sie (vozugsweise mit einem Texteditor) und sieh dir an, welcher Laufwerksbuchstabe dort erscheint. Es muß für deinen Fall stehen F:
Sollte das nicht der Fall sein, ersetze den dortigen Buchstaben durch F:

Jedenfalls muß dort der Laufwerksbuchstabe Deines CD-Rom-Laufwerks stehen, welchen Du über Windows auf dem Desktopmenü über >Computer/Arbeitsplatz nachschauen kannst.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#16
Also, installieren kann ich es nicht bzw. was ich nicht kann, ist das Verzeichnis frei wählen. Es wird einfach Jowood/Games oder so ähnlich vorgegeben und ich kanns nicht ändern.

Die Datei PATH.CFG finde ich im Übrigen auch nicht und langsam frag ich mich, was das alles soll... :angry:
Zitieren
#17
Im Jowood-Ordner funktionierts einwandfrei...komisch...vielen Dank trotzdem für die ganzen Ratschläge!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste