Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaute in DOSBox (Deutsches Keyboard Layout)
#9
hallo,

folgenden sachverhalt habe ich bei mir:

ich habe mir vor kurzem einen komplettinstaller für alle dsa teile besorgt, welcher auch die dosbox 0.72 enthält.
soweit ok. riva ließ sich problemlos starten und spielen.
dann kam ich nach einiger zeit in den magierturm zu den statuen.
diese geben einem ja den spruch um das tor zu öffnen + die items zu bekommen.
da ja mit der urspünglichen dosboxversion standardmäßig das englische tastaturlayout eingestellt ist, habe ich dementsprechend kein ä, ö, ü.
jetzt habe ich mir hier im forum diverse dinge durchgelesen und bin soweit gekommen, dass ich ö und ü verwenden kann. interessant ist aber dass das ü auf der + taste liegt. ö liegt auf der richtigen tastet und ä geht überhaupt nicht, welches mich daran hindert, besagten spruch korrekt einzugeben. ich hab jetzt ca ne std damit verbraten mir u.A die aktuellste dosbox version (0.74) runterzuladen und verschiedene tastaturlayouts eingestellt, zB de, de219, de453, gr aber shit happens. keine änderung.

hat da wer ne idee worans liegen kann? meines wissens nach gibts im lauf des spiels noch mehr solcher stellen und da hab ich keine lust andauernd diese stellen auszulassen oder das spiel aufhören zu müssen.

ich danke euch für eine sehr schnelle hilfe.

gruß

fussel

ps.: eine frage hätt ich noch, da es einfach zu lange her ist seid ichs zuletzt gespielt hatte. wie kann ich neue zauber lernen? würde gerne mal meinen hexer/dudu hochpowern, da ich im moment mitm hexer nur heile und die krähen rufe bzw mitm druiden nur in den nahkampf gehe^^
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umlaute in DOSBox (Deutsches Keyboard Layout) - von MehrereFussels - 13.06.2010, 22:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste