Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musizieren - Welches Instrument ist zu bevorzugen?
#1
Den Zwölfen zum Grusse

Bei meinem heutigen Neustart ergab sich mir folgende Frage, welche hier, soweit ich das sehe, noch nicht behandelt wurde (Forumssuche ergab nichts):

Welches Instrument ist am besten geeignet um in den Tavernen für ein paar Dukaten zu spielen? Gibt es überhaupt Unterschiede? Vorstellen könnte ich mir zB. erleichterte Proben mit besseren (teureren) Instrumenten; oder gar das verschiedene Instrumente je nach 'Status' der Taverne und entsprechend des Publikums verschieden gut ankommen. Hat da irgendwer Erfahrungswerte oder gar Erkenntnisse aus den NLT-Dateien?

Grüsse,
Blackfury

PS. Da ich Teil 2 und 3 schon lang nicht mehr gespielt habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob man da auch Musizieren konnte. Ich nehme mal an dass es ging, falls nicht, den Thread am besten ins Schick-Forum verschieben, danke :)
Zitieren
#2
Musizieren ist in allen Teilen der NLT möglich, daher ist der Thread hier bestens aufgehoben. :)

Ich glaube nicht, dass das schon mal jemand näher untersucht hat. Dass teurere Instrumente eventuell die Proben erleichtern, wäre eigentlich wohl angemessen, das kann ich dir aber nicht beantworten. Diese Theorie hatte ich auch schon mal aufgeworfen. Insbesondere die Vardari-Instrumente aus DSA3 sind natürlich verflucht teuer und wenn die einem überhaupt nichts bringen, wäre das schon sehr verwunderlich. Wie gesagt, müsste man ausprobieren. Ob eventuell das Lösungsbuch dazu was sagt, weiß ich nicht. Und selbst wenn - auf die Lektüre gebe ich mittlerweile auch nicht mehr viel. :sad2:

Teurere Instrumente geben aber definitiv nicht mehr Geld, damit hat es also nichts zu tun. Zumindest das habe ich in DSA3 mal (wenn auch nur oberflächlich) ausgetestet. Wenn überhaupt, hängt es mit den Proben zusammen.
Es gibt allersdings noch den Unterschied, dass z.B. Lauten und Flöten unterschiedliche Melodien erzeugen. Zumindest in DSA3 war das glaube ich so. Bei Schick weiß ich das nicht.
Zitieren
#3
Pergor schrieb:Es gibt allersdings noch den Unterschied, dass z.B. Lauten und Flöten unterschiedliche Melodien erzeugen. Zumindest in DSA3 war das glaube ich so. Bei Schick weiß ich das nicht.
In Schick sind die Instrumente wohl sowieso stumm, also ich wüsste jedenfalls nichtmal in der CD-Version wie ich sie zum klingen bringen würde. Benutzen geht nicht und wenn man in einer Taverne spielt läuft auch nur die normale Kneipenmusik weiter :confused:
Zitieren
#4
Blackfury schrieb:In Schick sind die Instrumente wohl sowieso stumm, also ich wüsste jedenfalls nichtmal in der CD-Version wie ich sie zum klingen bringen würde.

Wundert mich nicht. In Schick ist ja vieles noch einfacher gehalten. Das wird dann wohl erst ab Schweif möglich sein.

Blackfury schrieb:Benutzen geht nicht und wenn man in einer Taverne spielt läuft auch nur die normale Kneipenmusik weiter

Das ist aber in Schweif und Riva glaube ich auch so, dass in Tavernen trotzdem nur die "normale" Musik weiter klimpert und einfach nur die Textbox kommt.

Da musizieren aber sowieso nicht gerade viel Geld einbringt, ist es sowieso nicht weiter wichtig, finde ich. In der Theorie wäre es interessant, das ganze mal zu wissen. Aber das Talent an sich benutze ich in der NLT nie. Höchstens zu Testzwecken. Was hat man schon von 1-2 Dukaten!? ;)
Zitieren
#5
Pergor schrieb:Aber das Talent an sich benutze ich in der NLT nie. Höchstens zu Testzwecken. Was hat man schon von 1-2 Dukaten!? ;)
Stimmt schon, sind natürlich Peanuts. Trotzdem, wenn ich schon mal in der Taverne vorbeischaue, mach ich dann meist das 'volle Programm' ;) Immerhin steigere ich die Talente ja auch mit, da sollen sie auch mal eingesetzt werden.

EDIT: Öh, in meiner CD-Version von Schick brauch ich nichtmal ein Instrument im Gruppeninventar um zu musizieren in den Tavernen. Seltsam, hatte das anders in Erinnerung, aber der Instrumenten-Check kam wohl erst später dazu :silly:
Zitieren
#6
Zumindest in Riva (in Schweif glaub auch) ist es so, dass man das jeweilige Musikinstrument hört, wenn man es im Inventar benutzt. Je nachdem, ob die Probe zum Spielen gelingt, hört sich das dann auch mehr oder weniger gut an. :D
Hat man diese Tonfolgen in den Tavernen nicht gehört? :think:
Würd mich jetzt doch irgendwie überraschen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
Hallo,

Pergor schrieb:Ob eventuell das Lösungsbuch dazu was sagt, weiß ich nicht. Und selbst wenn - auf die Lektüre gebe ich mittlerweile auch nicht mehr viel. :sad2:

Teurere Instrumente geben aber definitiv nicht mehr Geld, damit hat es also nichts zu tun. Zumindest das habe ich in DSA3 mal (wenn auch nur oberflächlich) ausgetestet. Wenn überhaupt, hängt es mit den Proben zusammen.
Im Lösngsbuch steht auf S. 40 bei der Laute, Laute "Vardari", Harfe und Harfe "Vardari":
Offizielles Riva-Lösungsbuch, S. 40 schrieb:Bonus von 5 auf die Musizieren-Probe
Bei der Flöte steht hingegen nur:
Offizielles Riva-Lösungsbuch, S. 40 schrieb:Wird zum Musizieren benötigt
Daraus schließe ich, daß die Proben beim Musizieren mit Harfen oder Lauten unabhängig vom Preis um 5 erleichtert sind, ein Musizieren ohne Instrument (also zumindest die billige Flöte) gar nicht möglich ist. Das Ganze gilt aber wohl nur für Riva. Da man in Schick ja auch ohne Instrument musizieren kann, wie Blackfury herausgefunden hat, stellt sich dort dann die Frage, ob eine Flöte einfach überflüssig ist oder aber eine Probenerleichterung bringt.

Auf S. 66 des Riva-Lösungsbuches steht:
Offizielles Riva-Lösungsbuch, S. 66 schrieb:Ein "Straßenmusikant", der auf einer echten "Vardari" spielt, darf mit deutlich höheren Einnahmen rechnen.
Freilich muß nicht alles stimmen, was im Lösungsbuch steht, aber die Aussagen selbst sind insoweit schon unmißverständlich. Dennoch ist es natürlich unsinnig, sich wegen des größeren Gewinns eine "Vardari" zu kaufen. Denn man müßte - selbst wenn man tatsächlich mehr Geld bekommt - extrem oft musizieren, um durch die Differenz zu den normalen Einnahmen den enormen Mehrpreis eines solchen Instrumentes wieder zu erwirtschaften.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Bin zwar kein Musikant, aber es könnte eventuell sein, dass mit Lauten und Harfen höhere Einnahmen als wie mit Flöten erzielt werden. Vielleicht ist der Preis des Instruments mit ausschlaggebend, wieviel es hinterher prozentual in der Taverne für die Darbietung gibt. :think:
Jedenfalls gibt es in Riva für die Vardari-Instrumente bissl mehr Geld. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Okay, jetzt habe ich doch mal eben kurz in Riva nachgeguckt.

Es gibt, das hatte ich ja schon erwähnt, drei unterschiedliche Melodien (den Instrumenten entsprechend), jeweils für Flöte, Harfe und Laute.

Die Melodie hört man in den Kneipen auch, da lag ich also falsch.

Wenn man sowohl Flöten, als auch Lauten und Harfen im Gepäck hat, spielt der Held immer auf der Harfe. Dabei ist es ganz egal, wer welche Instrumente im Gepäck hat. Wenn Held1 die Laute hat und Held2 die Harfe, dann spielt auch Held1 in der Kneipe mit der Harfe. Nur wenn man diese wegwirft, kommt die Laute zum Einsatz. Und wenn die auch noch weggeworfen werden, ist die Flöte dran. Unterschiede sind mir bezüglich der Vardari-Instrumente nicht aufgefallen. Der Held spielt "lieber" auf der normalen Harfe, als auf einer Vardari-Laute. Sehr merkwürdig.

Zu den Proben: Ich habe für die Talentwerte von -2 bis +2 alle mal durchgetestet (die Original-Gruppe auis Riva deckt das ziemlich gut ab). Also hat jeder Held auf jedem Instrument fünf mal gespielt. Ich glaube nicht, dass die Vardari-Instrumente die Proben erleichtern. Um das mit Sicherheit zu sagen, müsste man vielleicht noch weiter testen, aber so wichtig ist mir das jetzt auch nicht, als dass ich da jetzt den ganzen Nachmittag mit verdrödeln will. Falls es Auswirungen hat, sind diese nicht weiter bemerkenswert.

Edit:

Crystal schrieb:Jedenfalls gibt es in Riva für die Vardari-Instrumente bissl mehr Geld.

Das konnte ich überhaupt nicht so beobachten. Naja vielleicht müsste ich intensiver testen. Aber generell trifft das nicht zu. Wenn überhaupt, gibt es einen etwas grözügigeres Würfelprinzip beim Endbetrag, den man erhält. Das mag sein. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Und das Lösungsbuch kann mir viel erzählen. Das sagt auch, dass Helden im Sumpf vor dem Turm verloren gehen können. :cool:
Zitieren
#10
Hallo,

Pergor schrieb:Ich glaube nicht, dass die Vardari-Instrumente die Proben erleichtern.
laut Lösungsbuch sollten sie das gegenüber normalen Lauten und Harfen ja auch gar nicht. Alle Lauten und Harfen (Vardari oder normal) sollten demnach die Probe um 5 erleichtern, nur eine Flöte eben nicht.

Pergor schrieb:Und das Lösungsbuch kann mir viel erzählen.
Das ist natürlich richtig. Aber solange es noch keine anderen Erkenntnisse gibt, kann man das zumindest als eine nicht ganz unwahrscheinliche Möglichkeit betrachten.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Den Zwölfen zum Gruße!

Blackfury schrieb:Welches Instrument ist am besten geeignet um in den Tavernen für ein paar Dukaten zu spielen? Gibt es überhaupt Unterschiede? Vorstellen könnte ich mir zB. erleichterte Proben mit besseren (teureren) Instrumenten; oder gar das verschiedene Instrumente je nach 'Status' der Taverne und entsprechend des Publikums verschieden gut ankommen. Hat da irgendwer Erfahrungswerte oder gar Erkenntnisse aus den NLT-Dateien?

Da Pergor vor allem in Riva spielt und ich im Svellttal, ergänzen wir uns hier ganz gut. Ich gebe kurz wieder, was ich weiß oder vermute:

Die kleinen Melodien werden auf jeden Fall schon in "Sternenschweif" gespielt. Ich weiß nicht, ob es schlecht formuliert war, aber ich habe an anderer Stelle gelesen, dieses Klangerlebnis habe man nur, wenn man mit MIDI-Musik spielt. Das kann schlicht und einfach Unsinn sein und ich erwähne es nur, weil dies der richtige Faden ist, um später hinzuzufügen, dass das nicht stimmt.

Aus Daspota hatte sich mein Waldelf noch eine Laute mitgenommen. Da die aber wesentlich mehr wog als eine Harfe, hat er sich dazu entschieden, lieber das leichtere Instrument zu nehmen. Die Flöte machte einen etwas zu schlichten Eindruck.

Ich mag mich da irren, aber mir schien es immer so, als ob man mehr Geld macht, wenn man auf einem edleren Instrument als der Flöte spielt. Diese Vermutung stelle ich aber nur fürs Svellttal auf.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste