Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOLO -Ratgeber?
#2
(19.07.2011, 11:32)Asgrimm schrieb: Hi, ich frage mich, wie zum Namenlosen ihr die Solos hinbekommen habt, bzw. was ich falsch mache. :think:
Bis jetzt habe ich mal Firnelfe und Magierin probiert, auch schon jeweils Stufe 3 erreicht, aber die Todesquote ist einfach zu frustrierend :(
Ich vermute mal, dass es so geht:
- Flüchten wenn es geht und keine Erst -AP gibt
- Viel, viel Gift und jede Menge Kräuter

Meine Figur war eine Magierin, spezialisiert auf Beschwörung, Beherrschung und Kampf. (Das mit der nicht funktionierenden Beschwörungsmagie in Schick mußte ich erst frustvoll erleben...) Hauptwaffe war der Stab (Ausbau auf Äxte und Stichwaffen war geplant, entfiel aber später). Und als wichtiges Sondertalent konnte sie Falschspielen.

... flüchten, wenn es sein muß - ist ein guter Rat. Wobei mir dies eigentlich nur zu Beginn (Thorwaler Feste) wichtig war.
... Gift - aber das auch nur am Anfang und später bei besonders schweren Kämpfen.
... viele, viele Kräuter (Wirsel, Einbeere, Belmart, Gulmond), Heil- und Zaubertrank. Und das habe ich durchgehend benötigt. Dabei benötigt eine Regenerierung mit Einbeere mehr Zeit, spart aber Geld.
... öfters mal einen Neustart machen war schon erforderlich. Bis ich die Figur richtig einsetzen konnte, mußte ich rund drei Mal neu anfangen. Und man muß natürlich über das ganze Spiel hinweg speichern, praktisch nach jedem Kampf und zur Sicherheit an relevanten Stellen im Abenteuer.
... und anfangs sollte man sich viel Zeit lassen. Bevor ich die Feste betreten habe, habe ich alle Stabzauber erworben, Schulden beim Stoerrebrandt gemacht und in jeder Kneipe Lokalverbal wegen Falschspielerei erhalten.
Bevor ich Thorwal verlassen habe stiegen meine Schulden auf 3*20D, denn/und für die Feste habe ich mir rund 2 Monate Zeit gelassen. Dabei habe ich das Auskurieren durch Schlafen bevorzugt.
... und für jedes Kaufgeschäft (zumindest in Thorwal) habe ich abgespeichert und so lange neugeladen, bis ich meine Güter mit Feilschbonus 50% absetzen oder erwerben konnte. (Nach dem Modus: 50%, 49%, abbrechen (Kaufmodus verlassen und neu reingehen))
... und manchmal mußte ich mitten im Abenteuer Vernunft annehmen und es einsehen daß ich nicht alles jederzeit machen konnte. Etwa die Bodenfalle im Hjallander Tempel geht erst ab einer gewissen Sinnesschärfe - bis die erreicht ist muß das Tempelabenteuer unvollständig bleiben.
... während der Kämpfe sollte man sich die Örtlchkeit zu Nutze machen und sich den Rücken mit Wänden (und der Spielfeldbegrenzung freihalten). Automatisierte Kämpfe verbieten sich weitestgehend.

... falls du keine Figur mit Penetrizzel&Transversalis verwendest, dann mußt du Dummies bereitstellen. Um diese zu verteilen solltest du 1-2 Monate veranschlagen. Du brauchst in Schick drei Stück (Ljasdahl, Pexcaer und Ruine). Je nachdem wie streng du spielen willst, kannst du sie berauben (oder von ihnen beraubt werden). Gemeinsam mit ihnen losziehen und in Tempeln absetzen - oder selbst im Thorwaler Tempel warten bis sie verteilt sind und wenigstens einer deine Figur wieder aus dem Tempel holt. (Der Dummy für die Ruine und für Phexcaer kann derselbe sein.)
... und falls die Figur Armatrutz beherrscht, gilt es diesen Spruch ständig aktiv zu halten.
... und da wenigstens der Spruch "Tote erwecken" funktioniert, kann man sich innerhalb eines Kampfes noch Zombies als Helfer herbeibeschwören.

(19.07.2011, 11:32)Asgrimm schrieb: Aber woher kommt das Geld? Selbst wenn man den Bug der unterschiedlichen Preise in Phexcaer ausnützen würde, muss man erst mal lebendig dort hin kommen...

... um den Bug (?) des unterschiedlichen Preisniveaus zwischen Thorwal, Phexcaer und Ljasdahl nutzen zu können, benötigt man erst einmal Startkapital!
Da kannst du erst einmal bei der Generierung tüfteln bis du eine Figur hast die etwas mehr Geld mitbekommt.
Dann mußt du geduldig feilschen. Aus den 50D des Hetmanns kannst du beim Rüstwart Güter für 75D kaufen und auf dem Markt für 55D absetzen. (50D+50%=75D. 75D/2=37.5D. 37.5D+50%=56,25D.)
Falschspielen, Akrobatik, Musizieren bringt noch etwas weiter Kohle. Und Stoerrebrandt obendrein 20D je Monat.
... da meine Magierin keine erbeutete Waffe nutzen durfte, gab es viel zu verkaufen.
... und natürlich habe ich später das Preisgefälle ausgenutzt und mich insbesondere auf Hjalland mit Kraut und Saft versorgt.


(19.07.2011, 11:32)Asgrimm schrieb: Was sind eure Tricks und Taktiken? Wie verläuft die Reiseroute?

... die Route verlief stur nach Schema. Also erst einmal Thorwal erledigen, dann den Kartenteilen hinterherlaufen. Besondere Orte habe ich erledigt wenn ich 'zufällig' in der Gegend war. (Nur das Geisterschiff ist mir entgangen, weil ich in der relevanten Kneipe in dummer Habgier erst falschspielen bis zum Rauswurf verübte, statt auf den Questentext zu warten.)
Daspota habe ich erst sehr spät ausgeräuchert. Erst kurz bevor ich in die Ruine gegangen bin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SOLO -Ratgeber? - von Asgrimm - 19.07.2011, 11:32
RE: SOLO -Ratgeber? - von exi - 19.07.2011, 14:44
RE: SOLO -Ratgeber? - von Esme - 19.07.2011, 16:30
RE: SOLO -Ratgeber? - von Xep624 - 19.07.2011, 22:58
RE: SOLO -Ratgeber? - von Rion - 20.07.2011, 00:33
RE: SOLO -Ratgeber? - von Recke - 20.07.2011, 16:56
RE: SOLO -Ratgeber? - von Asgrimm - 21.07.2011, 19:16
RE: SOLO -Ratgeber? - von Zurgrimm - 21.07.2011, 20:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste