Ordenshausausbauten - Verteidigung
#1

Ab sofort kann man seine Ordenshäuser auch durch Verteidigungsbauten sichern. Unter “Erweiterungen  Ausbauen” im Ordenshaus steht ein Menü bereit mit zahlreichen Optionen.

Diese Ausbauten bereiten die kommende “Einbruchsfunktion” vor, somit sollte auch klar sein, dass man sich “Geschütze” und “Pechnasen” vorerst sparen kann (die werden noch später wichtig). Jeder Ausbau hilft natürlich unterschiedlich stark gegen unliebsame Besucher. Ein Wassergraben mag weniger abschrecken als eine vernünftige 4 Schritt hohe Mauer.

Viele der Ausbauten benötigen Unterhalt, die ersten 5 Jahre sind im Einkaufspreis enthalten. Danach kann man in verschiedenen Stufen die Bauten verlängern.

Die Einbruchsfunktion wird vorerst nicht freigeschaltet zunächst soll jeder Orden Gelegenheit bekommen seine Besitzungen zu konsolidieren. Zu den Einbrüchen kommen später noch weitere Informationen. Eins vorab: Es wird hier keine Kämpfe Spieler gegen Spieler geben, eine Stufe 20 Gruppe wird auch nicht einfach in jedes Ordenshaus einmarschieren können und die Lager leeren (es sei denn jegliche Sicherung ist vernachlässigt).

Und nun fröhliches Bauen! Pares und der Krähenmann, Skuggi und Eldr, Xolgorasch und Belaron mit Euch!


Posted on Sat, 23 Jul 2011 18:39:05 +0000 at http://www.antamar.org/?p=391
Comments: http://www.antamar.org/?p=391#comments
Zitieren
#2
Grundsätzlich mag ich das Konzept und etwas Würze im (quasi nicht existenten) Wettbewerb der Orden kann nicht schaden.

Was mich aber aufhorchen lässt ist der 'Unterhalt der Verteidigungsanlagen'.
5 ingame-Jahre sind immerhin nur 4 Tage und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht, alle paar Tage auf einen "Algen aus dem Wassergraben fischen"-Button zu klicken. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass die laufenden Kosten dann aus den Schatzkammern gezahlt werden können... aber wenn es plötzlich laufende Kosten gibt, dann ist es nur konsequent, zumindest den Orden auch laufende Einkünfte (in Form von Zinsen oder Beteiligung an Handelsschiffen etc) zur Deckung ihrer Kosten zuzugestehen.
Zitieren
#3
Vor allem würde ich ein opt-in für Plünderungen befürworten (ich bin mir nicht sicher, ob wir darüber schon mal diskutiert haben und wenn ja, was dabei rauskam :shy: ), dass also nur diejenigen Orden andere angreifen oder was auch immer können, die selbst die Möglichkeit, ausgeraubt zu werden, aktivieren.

Bei Kingdom of Loathing gibts sowas auch für PvP: Solange ein Kristall im persönlichen Bereich intakt ist, kann man nicht angegriffen werden, jedoch auch andere nicht angreifen. Zerstört man den Kristall, steht einem das PvP offen, sowohl als Angreifer als auch als Opfer.

Ich persönlich würde das auch bei Antamar sehen wollen, was die Orden angeht.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Da geht es mir wie Alpha... zwangsweise in Ordensfeden oder Raubzüge hineingezogen zu werden, würde mir keine Freude bereiten.

Zumal es ja etwas seltsam wäre, wenn z.B. ein "Diebesorden" einen "Kämpferorden" (nur so als extremes Beispiel) beklauen kann, die Kämpfer die Diebe dafür dann aber nicht mal verdreschen können...
Zitieren
#5
(24.07.2011, 00:03)Alpha Zen schrieb: (ich bin mir nicht sicher, ob wir darüber schon mal diskutiert haben und wenn ja, was dabei rauskam :shy: ), dass also nur diejenigen Orden andere angreifen oder was auch immer können, die selbst die Möglichkeit, ausgeraubt zu werden, aktivieren.
Ja, recht ausführlich sogar, siehe im Thread "Antamar #10" (dort ab Beitrag #247). In dem Rahmen hat Tommek auch bereits eine recht klare Aussage zur Frage der Optionalität getroffen (dort Beitrag #266):
(16.08.2009, 21:00)Tommek schrieb: aber Einbrüche wird es für jeden geben, auch für Orden die sich nicht dem Krieg verschreiben. Wenn du etwas absolut sichern willst, dann musst du es nach derzeitigem Stand in das Lagerhaus bringen, auch Gold in der Bank ist sicher.

Deine Idee aus "Kingdom of Loathing" hattest Du schonmal früher im Zusammenhang mit einer allgemeinen (also nicht speziell auf Orden bezogenen) PvP-Spiel-Diskussion angeführt. Siehe zu dieser den Thread "Antamar #6" (dort ab Beitrag #119).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Kann man dich als externes Gedächtnis engagieren? :D

Wenn wir dich nicht hätten. :knuddel:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
Hmmm, mir würde es gefallen wenn die Ordensmitglieder selber Verteidigungsanlagen bauen könnte. Es sollte mehrere Varianten geben:
a) ich lasse bestimmte Vorrichtungen einbauen (teuer)
b) ich baue selbst, nur Baumaterial notwendig und es werden die verschiedenen Arbeiten von Ordensmitgliedern ausgeführt
Bauplan -> Architekt
Mauern aufstellen -> Maurer
Dachstuhl, Holzkonstruktionen -> Zimmerer
metalische Verstärkungen -> Metallguss, Schmied
Sicherungen einbauen -> Fallen stellen, Schlösser knacken (Schlösser sichern)
c) ich baue teilweise selbst -> Ordensmitglieder übernehmen Hilfstätigkeiten, Kosteneinsparungen und je nach Talenten bestimmte Arbeiten

Zum Unterhalt wäre zu sagen, dass 5 Jahr im Spiel nur 3,75 Tage wären. Ich würde da eher für eine 14 Real-Tage-Lösungen stimmen. Bei 4 Tagen kann niemand mehr länger auf Urlaub fahren ohne das ins Ordenshaus eingebrochen wird ;)
Zitieren
#8
Die Anlage selbst zu bauen wäre eventuell sogar einfach möglich, eben mit erhöhtem Zeitbedarf. Müsste ich dann aber als Gruppenquest anlegen. Ich denk mal drüber nach.

Der Hinweis Diebe können Einbrechen aber Kämpfer können keinen Vergeltungsangriff starten nehme ich an, das werde ich im Ordenskampfkonzept berücksichtigen und dementsprechend einen "Kristall" einführen ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste