Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dwarf Fortress
#21
(25.07.2011, 19:51)Finwean schrieb: Handel mit den Prioritäten? Beim Handeln muss man beim Handelsposten einen Zwergen der dafür verantwortlich ist bestimmen (am besten einen, der wenig zu tun hat) und wenn Händler kommen über den Handelsposten mit Zeugs beladen und den Befehl zum Besetzen geben.
Bei mir war die Gruppenleiterin auch gleichzeitig Chefhändlerin. Bei den Verhandlungen mit dem Diplomaten ging es um Im- und Exporte, was da besonders wichtig ist. Wenn ich noch mal darüber nachdenke, ergibt das ja Sinn. :idea: :lol:

(25.07.2011, 20:19)Zurgrimm schrieb: In dem von mir oben verlinkten deutschen Tutorial baut der Autor auch direkt im Sumpf und nutzt einen See zur Überflutung einer Farm, um dann im Schlamm etwas auszusähen. Das soll als Nahrungsgrundlage dienen. - Ich habe das nur überflogen, weil ich ja nicht mit dem spielen anfangen will. Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter?
Ah, gute Idee. Ich habe schon alles mögliche überschwemmt. Aber gesäht wurde da noch nichts. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht die einzige Wasserquelle verseucht. ;)
Zitieren
#22
Sieht doch süß aus...

[Bild: 091103-dwarf-fortress-1.jpg]
Zitieren
#23
(26.07.2011, 12:29)Rabenaas schrieb: Sieht doch süß aus...
Ich dachte, Zwerge bauen unter der Erde? Und wo kommt plötzlich die höchst ansehnliche Grafik her?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
(25.07.2011, 18:59)Rabenaas schrieb: Drei Probleme habe ich noch:
- Erst mal sind meine Pferde und Yaks gestorben. Wie bekommt man die Zwerge dazu, sie aus der Höhle zu bringen? Ich habe sie als "d" (dump) markiert, es hat sich aber trotzdem munter Miasma gebildet, ohne dass die Zwerge eingeschritten wären.
- Wie funktioniert der Handel mit den Prioritäten? Komisch.
- Das dritte fällt mir gerade nicht ein... :silly:

Zu deinem ersten Problem gibt es eine einfache Lösung: du musst mit 'i' eine Zone festlegen (vorzugsweise draußen, wo Gras wächst - zumindest sagt mir das der gesunde Menschenverstand, vielleicht ist das ja bei Zwergen anders) und dieser dann die Funktion "Pen/Pasture" (Taste 'n') aktivieren. Anschließend kannst du mit 'N' der Weidefläche Tiere zuweisen. Das hat in meinem Fall die Probleme mit verhungerten Tieren im Gemeinschaftsraum gelöst.

Edit: Was die Beseitigung der Kadaver angeht: Das Anlegen eines 'p'iles für Kadaver (corpses) sollte helfen.

Edit2: Zur Nahrungsgewinnung suche ich mir gerne Sandräume im Berg. In meinen bisherigen Kolonien gab es eigentlich immer irgendwo Sandboden, in den man einen Raum buddeln konnte. Den Sand braucht man nicht zu überfluten, um ertragreiche Felder darauf bauen zu können. Meine Kolonie ist mittlerweile knapp ein Jahr alt und brummt ganz gut; momentan bilde ich gerade meine erste Miliz (der erste Feind kommt bestimmt bald).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#25
(26.07.2011, 12:42)Zurgrimm schrieb:
(26.07.2011, 12:29)Rabenaas schrieb: Sieht doch süß aus...
Ich dachte, Zwerge bauen unter der Erde?

Es handelt sich hier wohl um Gartenzwerge ;)

Sieht aber echt nett aus. :up:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#26
(26.07.2011, 12:42)Zurgrimm schrieb:
(26.07.2011, 12:29)Rabenaas schrieb: Sieht doch süß aus...
Ich dachte, Zwerge bauen unter der Erde? Und wo kommt plötzlich die höchst ansehnliche Grafik her?
Von StoneSense. Das Programm befindet sich mW mit im von Finwean verlinkten Lazy Noob Pack.

(26.07.2011, 12:46)Hendrik schrieb: Zu deinem ersten Problem gibt es eine einfache Lösung: du musst mit 'i' eine Zone festlegen (vorzugsweise draußen, wo Gras wächst - zumindest sagt mir das der gesunde Menschenverstand, vielleicht ist das ja bei Zwergen anders) und dieser dann die Funktion "Pen/Pasture" (Taste 'n') aktivieren. Anschließend kannst du mit 'N' der Weidefläche Tiere zuweisen. Das hat in meinem Fall die Probleme mit verhungerten Tieren im Gemeinschaftsraum gelöst.
Ach so. Ich hatte das 'N' weggelassen. :idea:

(26.07.2011, 12:46)Hendrik schrieb: Edit: Was die Beseitigung der Kadaver angeht: Das Anlegen eines 'p'iles für Kadaver (corpses) sollte helfen.
Nein, hilft nicht. Ich habe extra piles für Kadaver, reject und trash angelegt. Hat nichts geholfen.

EDIT: Man kann sich natürlich in 3D ansehen.
Zitieren
#27
(26.07.2011, 13:07)Rabenaas schrieb:
(26.07.2011, 12:46)Hendrik schrieb: Edit: Was die Beseitigung der Kadaver angeht: Das Anlegen eines 'p'iles für Kadaver (corpses) sollte helfen.
Nein, hilft nicht. Ich habe extra piles für Kadaver, reject und trash angelegt. Hat nichts geholfen.

Dieses Problem hatte ich mit den Weideflächen. Obwohl ich welche angelegt hatte blieben die Tiere im Speisesaal.
Zitieren
#28
(26.07.2011, 14:16)Finwean schrieb:
(26.07.2011, 13:07)Rabenaas schrieb:
(26.07.2011, 12:46)Hendrik schrieb: Edit: Was die Beseitigung der Kadaver angeht: Das Anlegen eines 'p'iles für Kadaver (corpses) sollte helfen.
Nein, hilft nicht. Ich habe extra piles für Kadaver, reject und trash angelegt. Hat nichts geholfen.

Dieses Problem hatte ich mit den Weideflächen. Obwohl ich welche angelegt hatte blieben die Tiere im Speisesaal.

Wie beschrieben, musst du die Tiere mit 'N' einzeln der Weidefläche zuweisen.

Das Problem mit den nicht weggeräumten Kadavern hatte ich in einer früheren Festung auch. Beim Anlegen der Wasserversorgung sind zwei Zwerge ertrunken, bevor mein Bergungstunnel fertig war. Eine tote Zwergin wurde von ihrem Freund aus dem Kanal gezogen, die andere Leiche blieb drin und verdarb das Brunnenwasser :( .
Ich vermute, dass - sowohl bei Zwergen als auch bei liebgewonnenen Haustieren - das Anlegen eines Friedhofes (Särge bauen, in einen Raum stellen und für Beerdigung freigeben) hilft, jedenfalls hatte ich das Problem nicht mehr, seit ich solche Flächen anlege. Zur Not hilft meistens 'D'ump und das Anlegen einer Abfallgrube mit Tür davor, um den Gestank einzudämmen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#29
(25.07.2011, 19:30)Rabenaas schrieb: Naja, DwarfTherpist wird oft erwähnt. Vllt ist es das, was Du suchst.
Wie ich das sehe, zeigt mir das Programm nur ein paar Infos zu meinen Zwergen an. Ich suche praktisch einen "GUI-Wrapper" (oder heißt es Wrapper-GUI?) für das ganze Spiel.


Edit: Wie reißt man denn Treppen wieder ein? Ich hab da eine, die nur hoch geht, aber jetzt soll sie auch nach unten führen.
Great people care.
Zitieren
#30
Waah, meine Zwerge pflanzen nichts mehr an! Wieso hab ich nichts mehr zum Pflanzen? :confused: Panik!!!

Edit: Ich hab mir bei meiner "Liaison" (:D) im letzten Jahr Sachen bestellt, die gerade angekommen sind. Aber wie soll ich das Zeug abnehmen, wenn da "Allowed weight: 38" steht? :wall:

Edit 2: Und jetzt bringen sie sich gerade gegenseitig um. :( Ich hatte keine Alkoholvorräte mehr und es war gerade Winter, d.h. alle Wasserquellen gefroren. Als der erste Zwerg verdurstet ist, hab ich ne "Notfallexpedition" gen unten gestartet. Bis ich auf eine Kaverne mit Wasser gestoßen bin, waren schon insgesamt 9 Zwerge verdurstet. Der Rest ist dann geschlossen zum unterirdischen See gestürmt. :D Aber der Verlust ihrer Kameraden hat sie wohl so sehr deprimiert, dass sie nun durchdrehen und sich die Köpfe einschlagen bzw. Beine ausreißen ("Libash Koganast's left upper leg" liegt da so rum). :(

Edit 3: Oh, und jetzt zerstören sie auch noch die Einrichtung... Dann esst halt auf dem Boden, mir auch egal. :D

Edit 4: Von fast 40 Zwergen leben nur noch 23, nur eine davon ist in ihrer Laune unerschütterlich ("ecstatic" mit 247), allen anderen geht's miserabel (0) und die Raserei ist immer noch in vollem Gange - und dann kommen auf einmal 19(!) Migranten an?! :shock: Was hat die denn bitte angelockt? ...vielleicht haben sie Popcorn dabei? :lol:

Edit 5: Aber sie scheinen sich nicht in meine Festung zu trauen, sondern gehen am Kartenrand hin und her. Zuschauerplätze in sicherer Entfernung...

Edit 6: Ah, und zu allem Überfluss gesellt sich nun auch noch ein "Giant Olm" aus den Untiefen der Kaverne zu uns. :D

Edit 7: Und nachdem es zwei Zwerge verschlungen hat (oder so), gelang es dem derzeitigen Expeditionsleiter Kivish Tobulidash, das Monstrum mit seiner Streitaxt niederzustrecken! Das muss begossen werden! [Bild: k035.gif] (Alkohol gibt's ja schon länger wieder.)
Great people care.
Zitieren
#31
(27.07.2011, 13:37)Boneman schrieb: Edit: Wie reißt man denn Treppen wieder ein? Ich hab da eine, die nur hoch geht, aber jetzt soll sie auch nach unten führen.

Durch Ausschachten allein kannst du aus einer Treppe keine andere mehr machen. Aber du kannst eine neue Treppe bauen: 'b'uild, 'C' (Wall/Floor/Stairs), 'x' (Up/Down Stair).

(28.07.2011, 22:31)Boneman schrieb: Waah, meine Zwerge pflanzen nichts mehr an! Wieso hab ich nichts mehr zum Pflanzen? :confused: Panik!!!

Edit: Ich hab mir bei meiner "Liaison" (:D) im letzten Jahr Sachen bestellt, die gerade angekommen sind. Aber wie soll ich das Zeug abnehmen, wenn da "Allowed weight: 38" steht? :wall:

Edit 2: Und jetzt bringen sie sich gerade gegenseitig um. :( Ich hatte keine Alkoholvorräte mehr und es war gerade Winter, d.h. alle Wasserquellen gefroren. Als der erste Zwerg verdurstet ist, hab ich ne "Notfallexpedition" gen unten gestartet. Bis ich auf eine Kaverne mit Wasser gestoßen bin, waren schon insgesamt 9 Zwerge verdurstet. Der Rest ist dann geschlossen zum unterirdischen See gestürmt. :D Aber der Verlust ihrer Kameraden hat sie wohl so sehr deprimiert, dass sie nun durchdrehen und sich die Köpfe einschlagen bzw. Beine ausreißen ("Libash Koganast's left upper leg" liegt da so rum). :(

Edit 3: Oh, und jetzt zerstören sie auch noch die Einrichtung... Dann esst halt auf dem Boden, mir auch egal. :D

Edit 4: Von fast 40 Zwergen leben nur noch 23, nur eine davon ist in ihrer Laune unerschütterlich ("ecstatic" mit 247), allen anderen geht's miserabel (0) und die Raserei ist immer noch in vollem Gange - und dann kommen auf einmal 19(!) Migranten an?! :shock: Was hat die denn bitte angelockt? ...vielleicht haben sie Popcorn dabei? :lol:

Edit 5: Aber sie scheinen sich nicht in meine Festung zu trauen, sondern gehen am Kartenrand hin und her. Zuschauerplätze in sicherer Entfernung...

Edit 6: Ah, und zu allem Überfluss gesellt sich nun auch noch ein "Giant Olm" aus den Untiefen der Kaverne zu uns. :D

Edit 7: Und nachdem es zwei Zwerge verschlungen hat (oder so), gelang es dem derzeitigen Expeditionsleiter Kivish Tobulidash, das Monstrum mit seiner Streitaxt niederzustrecken! Das muss begossen werden! [Bild: k035.gif] (Alkohol gibt's ja schon länger wieder.)

Liest sich wie eines dieser Tagebücher, die die Helden in diversen Büchern und Spielen in verlassenen Minen finden. Ich hatte auch das Problem mit dem eingefrorenen Wasser im Winter, habe aber durch meine Alkoholvorräte und den Wasservorrat in der Zisterne ganz gut überlebt. Und nächstes Jahr nutze ich den Winter, um meine Zisterne zu vergrößern, jawohl! Und so ein einzelner Hans-Werner kann doch eine Zwergenkolonie nicht erschüttern!
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#32
Ja, Hans-Werner war relativ harmlos. Aber die Hälfte meiner Zwerge (die Alteingesessenen) sind nach wie vor ziemlich deprimiert - kann man die irgendwie wieder aufmuntern?

Was das Wasserproblem angeht: Kann man einen See irgendwie abdecken, damit er im Winter nicht zufriert, und dann über einen Brunnenschacht ans Wasser rankommen?

Ich hab jetzt erstmal ein neues Spiel in einer warmen Klimazone angefangen und hoffe, dass dort im Winter einfach nichts zufriert. :D
Great people care.
Zitieren
#33
(29.07.2011, 23:17)Boneman schrieb: Ja, Hans-Werner war relativ harmlos. Aber die Hälfte meiner Zwerge (die Alteingesessenen) sind nach wie vor ziemlich deprimiert - kann man die irgendwie wieder aufmuntern?

Was das Wasserproblem angeht: Kann man einen See irgendwie abdecken, damit er im Winter nicht zufriert, und dann über einen Brunnenschacht ans Wasser rankommen?

Ich hab jetzt erstmal ein neues Spiel in einer warmen Klimazone angefangen und hoffe, dass dort im Winter einfach nichts zufriert. :D

Räume mit Bett und Tür muntern Zwerge auf. Diese kannst du als Schlafsaal markieren und einem Zwergen zuordnen.
Einen schönen Essenssaal einrichten mit Tischen und Stühlen und einer Speisekammer direkt in der nähe... Und nicht vergessen Böden zu Fliesen und Wände aufzuarbeiten damit alles schön aussieht.
Hauptsächlich werden Zwerge aber durch abwechslungsreiche Nahrung, Alkohol und genug Wasser wieder munter.
Zitieren
#34
Generell gilt: Wenn deine Zwerge schlechtgelaunt sind, gib ihnen soviel Ablenkung und schöne Dinge wie möglich.
Ich habe für meine 7 Originalzwerge ein eigenes Schlafquartier geschaffen, der Rest schläft in einem großen Schlafsaal. Sukzessive statte ich alle Betten mit Nachttruhe oder -Schrank aus. Die größte Mühe habe ich mir aber mit dem Gemeinschaftsraum gegeben. Der Stein ist durchgehend geglättet (auch wenn das lange gedauert hat), im Eingangsbereich auch verziert. Im Raum stehen mehrere Statuen. Ebenso habe ich Stellen mit viel Durchgangsverkehr auf diese Weise aufpoliert. So kann jeder Zwerg diese Dinge bewundern und sich daran erfreuen.
Auch wenn es für DSA-Kenner eher ungewöhnlich ist: Zwerge freuen sich über Duschen und Bäder mit Seife. Man kann ein flaches Schwimmbecken einrichten. Besser ist es, wenn dort auch noch Seife liegt, und wenn man dann noch einen Teil des Wassers nach oben pumpt und von dort wieder in das Becken zurück, so entsteht ein feiner Sprühregen, den die Zwerge sehr zu mögen scheinen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, sondern nur im Magmawiki gelesen.
Das Problem mit zugefrorenen Wasserquellen habe ich durch eine hinreichend große unterirdische Zisterne gelöst. Die ist mir im Winter nicht zugefroren und hat wie schon erwähnt fast bis ins Frühjahr gereicht. Fürs kommende Jahr habe ich sie noch tiefer gebuddelt. Theoretisch könnte man so eine Zisterne auch durch Magma heizen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#35
Verdammt. Ich habe gerade nicht so viel Zeit für DF, wie ich gerne hätte. Das Spiel ist faszinierend. :jippie:
Zitieren
#36
Für all jene, die hier lesen, sich aber Dwarf Fortress nicht antun möchten :silly: (so wie ich), aber denn noch ein wenig neugierig sind, was es mit diesem Spiel so auf sich hat, empfehle ich Gerugons LP auf YouTube

Let's Play Tutorial Dwarf Fortress 001 - Erster Einblick und Allgemeines zum Spiel

Dwarf Fortress Karikatur der Lernkurve
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#37
Ich wollte mal wieder einen neuen Anlauf starten, bekomme mit 64bit Linux immer einen SEGFAULT hin. :(
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste