Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif / Soundoptimierung?
#21
Freut mich, wenn die Anleitung jemandem hilft. Dann mal viel Spass mit den neuen Tracks, die auf der CD nicht vorhanden sind. =)
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#22
Jahre später!

Nun, nach knapp 3 Jahren will ich es noch einmal mit der NLT versuchen.
Dieses mal würde ich ganz gerne die GUS-Version als Sound haben, aber auch mit der Anleitung komm ich nicht ganz zum Ziel.

Und zwar an folgender Stelle:

Die letzte Zeile gibt hierbei das Verzeichnis der GUS-Treiber auf der virtuellen DOSBox-Platte an - könnte man also theoretisch umbenennen. Aber da wir von DOS sprechen, ist es immer gut, sich an die Standards zu halten ;).

In das angegebene Verzeichnis müssen also ein paar Daten: Quelle, Direktlink
In dem angegebenen Archiv sind zwei Versionen der Treiber vorhanden, die letzte offizielle und eine in irgendeiner Weise "verbesserte" Version. Den genauen Unterschied kenne ich nicht, aber sie klingen verschieden.

Im virtuellen "C:\ULTRASND"-Verzeichnis sollten sich nun also eine ganze Menge Dateien befinden.


Ich weiß nicht genau wo ich nun die Datein aus dem Download-Link hinkopieren soll.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich die Verlinkung nicht ordentlich hinkriege bzw. nicht weiß welche Dateien ich wo hin kopieren muss.


NACHTRAG:

- Konnte das Problem nun soweit lösen, dass ich Sound und Musik habe!
GUS is schon ziemlich cool - Welten besser als MidiSound. Einziges Problemchen das ich habe: Die Sprachausgabe ist super leise. Kann ich daran was ändern?
Zitieren
#23
Hast Du schon den ingame-Mixer unter Spiel-Optionen (wenn man auf das DSA-Logo klickt) probiert?
Zitieren
#24
Ich wollte zu diesem Thread noch ein paar Dinge ergänzen:
  • Auch wenn es in einem anderen Thread schon angeschnitten wurde, sei es hier noch einmal gesagt:

    Wie gut oder schlecht der General MIDI Sound ist hängt auch von dem verwendeten Hard- oder Software Synthesizer (und damit ggf. auch von der verwendeten Soundfont) ab, da der MIDI Synthesizer nicht direkt von DosBox emuliert wird (anders als z.B. der Soundblaster 16), sondern DosBox dafür auf externe Programme zurückgreift.

    Es kann also durchaus sein, dass der General MIDI Sound eines Spiels selbst bei gleicher DosBox Version auf verschiedenen Rechnern mit verschiedener Hardware/Software-Ausstattung unterschiedlich klingt.

    Was für Sternenschweif im konkreten Fall dazu führt, dass zumindest bei meiner Soundfont/Synthesizer/System Kombination (Ubuntu 14.10 mit TiMidity++ und der Fluid General MIDI SoundFont) für meine Ohren General MIDI etwas besser klingt als der Gravis Ultra Sound.
    (Allerdings empfinde ich beide als eine ganze Ecke schlechter als die CD-Musik.)


  • Da ich und anscheinend auch andere den Eindruck bekommen haben, dass es bei Sternenschweif mehr Musik-Stücke als MIDI/GUS-Version gibt als Musik-Stücke auf den CDs sind, möchte ich folgendes klarstellen:

    Bei einem Vergleich der CD-Tracks mit den von mir gefundenen MIDI-Dateien, konnte ich keinen solchen Unterschied feststellen.
    Auch als ich nochmal die entsprechenden Seiten von Crystal und von Kunar gelesen habe ist mir aufgefallen, dass da gar nichts von fehlenden Stücken steht.
    Worum es (zumindest nach meiner jetzigen Interpretation) geht ist vielmehr, dass wenn die CD als Quelle für die Musik ausgewählt wird, dann wird bei manchen Standard-Situationen nicht nach einem CD-Wechsel gefragt, sondern einfach ein Lied gespielt, das sich auf der im Laufwerk liegenden CD befindet (vermutlich dasjenge, welches bei der gerade benutzten CD die gleiche 'Track-Nummer' hat).
    Zum Beispiel startet man das Spiel mit CD1 und betritt dann in Kvirasim die Taverne, dann ist der Track 'Schänke/Tavern' eben nicht auf CD1, und da das Programm anscheinend nicht zu oft nach einem CD-Wechsel fragen will, spielt es eben einfach ein anderes Stück als das welches normalerweise kommen sollte und bei anderen Musik Quellen (MIDI, GUS, etc.) auch abgespielt werden würde.

    Zumindest wenn man mit CD-Images arbeitet, kann man die 'CD' mit Strg + F4 aber auch einfach bei Bedarf unaufgefordert wechseln.
    Das Abspielen des aktuellen Musikstücks wird dadurch zwar abgebrochen, sobald aber zu einem neuen Track gesprungen wird (Taverne betreten, Menu öffnen, etc.), geht es mit der CD-Musik wieder normal weiter.


  • Noch ein paar Links zum Thema DosBox und Sound, für alle die es interessiert (allerdings in Englisch):
    http://www.dosbox.com/wiki/Sound
    http://devtidbits.com/2008/04/26/dosbox-...emulation/
    http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=24429


Zitieren
#25
(07.02.2015, 03:16)LN2 schrieb: [...] wenn die CD als Quelle für die Musik ausgewählt wird, dann wird bei manchen Standard-Situationen nicht nach einem CD-Wechsel gefragt, sondern einfach ein Lied gespielt, das sich auf der im Laufwerk liegenden CD befindet (vermutlich dasjenge, welches bei der gerade benutzten CD die gleiche 'Track-Nummer' hat).

Das ist ja die Idee! :up:
Habe mich hin und wieder schon gewundert, wieso das so ist. Aber die Hypothese mit der gleichen Track-Nummer würde natürlich Sinn machen. Könnte man auch relativ gut überprüfen, beim nächsten Durchlauf.
Wäre nur die Frage, ob die CD-Wechsel-Aufforderung mit Absicht an manchen Stellen ausgespart wurde, oder versehentlich. Vielleicht sollten ja ursprünglich auch noch mehr Tracks doppelt auf die Doppel-CD. :think:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#26
Habe mich auch gerade mal am GUS Sound probiert und hatte ein übles Soundlag mit den Settings von theClaw und der DOSbox-x (VS Version).

Das Problem wird auch in der normalen DOSBox Version geschildet, die Hohe blocksize kann zu hohem Lag wie bei mir führen.
Zitat:# blocksize: Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering but sound will also be more lagged.
Da ich gerade eh am Konfigurieren war, habe ich mal die letzte GUS Karte von AMD emuliert, diese bietet bis zu 8mb eigenen Speicher, vermute aber für Sternenschweif macht das nicht wirklich einen Unterschied ob nun 8mb oder 256/512kb ;)
Code:
[mixer]
nosound        = false
sample accurate = true
swapstereo      = false
rate            = 44100
blocksize      = 1024
prebuffer      = 20

[gus]
gus              = true
gusrate          = 44100
gusmemsize        = 1024
gus master volume = 0.00
gusbase          = 240
gusirq            = 5
gusdma            = 3
gustype          = classic37
ultradir          = C:\ULTRASND

Rest der Konfiguration wie von theClaw beschrieben. Die Werte für blocksize und prebuffer stammen von der recht guten Grundkonfiguration von Alex aus dem Doomworld Forum. Hoffe dem einen oder der anderen mit diesem Post die Fehlersuche zu ersparen/erleichtern.

Benutzer der normalen DOSbox 0.74 mit Lag Problemen sollten nur die blocksize und prebuffer anpassen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste