Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demonicon auf der Gamescom
#21
Golem-Artikel über Demonicon

DSA auf der Playstation, wenn mir das einer vor 15 Jahren gesagt hätte... :D
Zitieren
#22
... wärest du 15 Jahre jünger.
Aber irgendwie ärgert mich dieser Fokus auf die Konsolen.
Zitieren
#23
Erste bewegte Bilder bei der PC Games...
Zitieren
#24
Ich werde den Verdacht nicht los, dass man hier mit aller Gewalt ein 08/15-Computer-Action-RPG mit DSA-Lizenz entwickeln wollte. Jetzt sind sie ganz stolz auf sich, dass sie die nötigen Lücken, Ausnahmen und Interpretationsspielräume im Regelwerk gefunden haben, die ihnen das tatsächlich erlauben. Juhu, Powerdevelopment! Also, wenn das keine anerkennungswürdige Leistung ist... :silly:

Hoffentlich drückt der Powerdeveloper nicht genauso den Spielspaß wie der Powergamer. ;)
Great people care.
Zitieren
#25
(23.08.2011, 17:27)Boneman schrieb: Ich werde den Verdacht nicht los, dass man hier mit aller Gewalt ein 08/15-Computer-Action-RPG mit DSA-Lizenz entwickeln wollte. Jetzt sind sie ganz stolz auf sich, dass sie die nötigen Lücken, Ausnahmen und Interpretationsspielräume im Regelwerk gefunden haben, die ihnen das tatsächlich erlauben.

Jaaaa, naja... sieht ein wenig... ziwespältig aus, aber ich habe wirklich die Hoffnung das es ein klasse Spiel wird.
Zitieren
#26
Dieser Cairon ist ein echter Schwertmeister... immerhin trifft er in dem Video regelmäßig im Kampf gegen vier Gegner gleich drei von ihnen mit einem einzigem Angriff. Das bedeutet, dass er einen Befreiungsschlag gegen gleich drei Feinde trotz der Überzahl seiner Gegner angesagt hat - macht eine Gesamterschwernis von lächerlichen... 12+3=15 Punkten auf seine At.

Ich sehe ja ein, dass man das P&P-Kampfsystem nicht 1:1 umsetzen kann (und es auch gar nicht versuchen sollte!), hier aber von "Nähe zum Regelwerk" zu sprechen ist blanker Hohn. Ich will auch gar nicht wissen, wie viele Passierschläge die Gegner in dem Video hätten kriegen müssen. Im P&P wäre Cairon vermutlich nach drei Kampfrunden tot gewesen.
Zitieren
#27
Dämonische Kräfte => Erschernisse -15 ;) (Wie schön, dass die dämonischen Kräfte bisher noch nicht genau in der DSA-Welt verregelt wurden, etwas was man als Meister noch nach eigenen Gesichtspunkten für die Gruppe gestalten kann, wenn man will)

Die große Problematik der DSA-Welt - die Regeln fußen nicht auf einem mathematischen System. Sie wurden nach und nach von verschiedenen Autoren zusammengeschustert - kein simples mathematisches Gesamtkonzept. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass eine perfekte Umsetzung des PnP-Regelwerks für DSA 4.1 auf einem Computer nur scheitern kann, denn es wird zeigen, dass das Ganze durch die vielen Zusätze unausgeglichen ist. Schon die NLT hat die DSA3 Regeln nur teilweise umgesetzt und damals war die Komplexität des Regelwerkes "deutlich" geringer.

Manche Gruppen mögen es lustig finden, sich sklavisch an diese Regeln zu halten. Ich hoffe nur, dass spätestens bei einem DSA5 große Teile dieser Regeln in die Tonne getreten werden und das Ganze mehr auf Spielbarkeit, heiteres Rollenspiel und Fantasie, weiters hoffe ich mal das man dem versuchten Realismus - den mehr ist er im Spiel nicht - den Kampf ansagt und sich wieder mehr der Fantasie widmet und nicht ob das irgendwie irgendwo im Realen möglich wäre. Alternativ muss ich eben DSA weiterhin mit gravierenden Anpassungen als Meister spielen um ein flüssiges und lustiges Spiel für alle am Spieltisch zu gewährleisten.

Aber zum Video - zur Zeit sieht man noch nicht viel, sieht etwas eckiger wie Titan Quest aus, ansonsten okay - man sieht das die Animationen noch nicht final sind, da gehört noch viel Arbeit rein. Den Hauptgegner im Video finde ich zur Zeit etwas lahmarschig, erinnert mich an die Golden Knights (oder Silver Knights) in Golden Axe - wie habe ich es geliebt auf die Gegnerhorden einzudreschen und sie über den Bildschirm zu schubsen (das letzte Mal glaub' ich vor 2 Jahren). Ich bin jedenfalls mal neugierig wie sich das so weiter entwickeln wird - vielleicht geht der Witcher-Zug wirklich auf und das Spiel verkauft sich gut, zu wünschen wäre es der deutschen Spieleindustrie. Was mich viel mehr interessieren würde ob es Spielchen im Spiel alla Witcher geben wird (will endlich Boltan am PC spielen).
Zitieren
#28
(23.08.2011, 19:11)bolthan2003 schrieb: Dämonische Kräfte => Erschernisse -15 ;) (Wie schön, dass die dämonischen Kräfte bisher noch nicht genau in der DSA-Welt verregelt wurden, etwas was man als Meister noch nach eigenen Gesichtspunkten für die Gruppe gestalten kann, wenn man will)
So kann man natürlich alles irgendwie legitimieren, aber es s gibt durchaus Regeln für normale Paktierer (NSCs mit denen die Erzdämonen noch viel vor haben brechen diese natürlich).
Ein Pakt mit Belhalhar bringt Lernerleichterungen für Kampftalente/-sonderfertigkeiten, möglicherweise eine Begabung für das Haupttalent, dämonische Waffen, dämonische SFs (zB den Karmothhieb) und klassische Vorteile wie Kampfrausch oder Eisern. Physikalisch bedingte Erschwernisse fallen aber auch für den Champion des Erzdämonen nicht einfach so weg. Natürlich kann sich der Erzdämon dazu herab lassen, selbst einzugreifen und den TaW des Paktierers kurzzeitig ähnlich wie durch ein göttliches Mirakel steigern (oder er matscht den Gegner einfach selbst durch die nächste Wand) - aber das geht dann wesentlich schneller an die Substanz des Paktierers als es in Demonicon der Fall sein wird. Zumal die Schläge dort auch eher nach Standardangriffen und nicht wie dämonische Zauberei aussahen.
(23.08.2011, 19:11)bolthan2003 schrieb: Was mich viel mehr interessieren würde ob es Spielchen im Spiel alla Witcher geben wird (will endlich Boltan am PC spielen).
Das wäre klasse, ja. Satinavs Ketten scheint (wie in der Präsentation auf der GamesCon mit der Vertonung eines aventurischen Lieds bewiesen) ja durchaus kreativ in diese Richtung zu gehen. Hoffentlich haben die Entwickler Demonicons da mit dem gleichen Verantwortlichen in der DSA-Redaktion gesprochen.
Zitieren
#29
Ich muss gerade an Nahemas Kettenhemd denken. :pfeif:

Ich nehme den kreativen Umgang mit den Regeln nicht übel. Jeder gute DM beugt die Regeln, wo er nur kann. Mir stellt sich eher die Frage, ob das Spiel von der Stimmung her nach Aventurien passt. Das Video wirkte natürlich etwas generisch fantasymäßig. Aber es ist natürlich zu früh, um sich dazu ein Urteil zu erlauben. Und ein taktisches Rollenspiel wäre mir lieber gewesen, als ein Hack&Slay-Actionadventure. Aber erst mal abwarten, was die draus machen.
Zitieren
#30
Die Schwierigkeit die ich noch sehe ist, ob sich das Game gegen Diablo3 behaupten können wird. Scheint ja spielerisch stark in diese Richtung zu gehen. Die Idee einen Paktierer zu spielen ist sehr interessant. Mal abwarten, wie das ganze letztlich umgesetzt wird.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#31
Von Diablo 3 hat man sich (sicherlich nicht zufällig) in dem Moment gelöst, wo man sich entschied, das Spiel als 3rd-Person Adventure zu entwickeln. Wäre man bei der Ankündigung, sich an Neverwinter Nights als Vorbild zu halten, geblieben, wäre das Problem wesentlich größer.
Zitieren
#32
Naja, wo siehst Du den Unterschied zwischen 3rd-Person und Vogelperspektive?
Zitieren
#33
Im Gameplay.
Diablo 3 wird sich vermutlich so oder so ähnlich spielen wie sein Vorgänger. Demonicon hingegen sieht derzeit eher nach The Witcher oder Gothic 3 aus. Und wenn man dann noch den wesentlich höheren Rollenspiel-Anteil hinzu nimmt müssen sich die Spiele einfach stark unterscheiden und somit auch unterschiedliche Spielgruppen ansprechen.

Ich gehe auch davon aus, dass Demonicon nach ein- oder zweimaligem Durchspielen weggelegt wird während Diablo 3 trotz des auf den ersten Blick stupiden Spielprinzips wesentlich länger fesselt.
Zitieren
#34
Und wo hat Demonicon den höheren Rollenspielanteil?
Bei Diablo kann ich immerhin zwischen 5 Charakteren wählen die dann auch noch unerschiedlich ausgebaut werden können.
Welches der beiden Spiele das stupidere Spielprinzip hat muss sich auch erst noch zeigen ;)
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#35
(03.09.2011, 19:20)Kensei schrieb: Und wo hat Demonicon den höheren Rollenspielanteil?
Bei Diablo kann ich immerhin zwischen 5 Charakteren wählen die dann auch noch unerschiedlich ausgebaut werden können.
Welches der beiden Spiele das stupidere Spielprinzip hat muss sich auch erst noch zeigen ;)

Naja würdest du sagen Diablo 2 ist mehr Rollenspiel als Gothic?
Ja, man kann aus 5 Charaktern auswählen aber wenn sich Diablo treu bleibt dann liegt die eigentliche Spielvielfalt in der Anzahl der Items und Varianz der Gegnerhorden + den Fähigkeitenbäumen.
Im Handbuch zu Diablo 1 z.B. stand 1000mal mehr von der Geschichte der Welt als man im Spiel erfahren hat.

Spiele wie Gothic ( an dem sich Demonicon wiederrum mehr zu orientieren scheint ) leben hingegen genau davon. Der Spieler mag zwar einen festen Helden haben, aber es hängt schließlich allein von der eigenen Spielweise ab, bei einer im Vergleich zu Hack&Slay geringen Anzahl von Items und Co., die Vielfalt durch unterschiedliche Entscheidungspfade oder Lösungswege zu prägen.
Ich persönlich erlebe lieber eine gute Geschichte mit auf sagen wir 3 verschiedenen von meinen Entscheidungen geprägten Wegen neu, als mit 5 unterschiedlichen Charaktären eine immer gleiche Geschichte.

Bei Diablo geht es nicht wirklich um Rollenspiel, sondern um die Motivation durch Sammelwut und Schwanzvergleich im Multiplayer, so sind HackNSlays nunmal, sie als RPG zu bezeichnen ist schon grenzwertig.
Zitieren
#36
(03.09.2011, 19:45)Fenris schrieb: so sind HackNSlays nunmal, sie als RPG zu bezeichnen ist schon grenzwertig.

Witzig. Historisch gesehen ist es genau anders herum. D&D war anfangs extrem kampfbetont. Es ist ja aus Strategiesimulationen entstanden. Die ersten CRPGs wie Rogue und Moria haben das einfach umgesetzt (und Diablos Spielprinzip ist das von Rogue).
Zitieren
#37
D&D anfangs als Rollenspiel zu bezeichnen war halt auch grenzwertig. ;)
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste