Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisen in Schweif
#41
Wow! Vielen Dank, Mandur!
Ehrlich gesagt habe ich es mir bisher sehr einfach gemacht. Ich spiele immer mit den Voreinstellungen, die die Helden-Edition mitbringt. Jetzt habe ich zum ersten Male daran etwas geändert als ich die cycles auf 12000 gedreht habe. Sternenschweif läuft jetzt mit der kleinen Änderung sehr gut. Bei Riva komme ich bestimmt auf die Konfiguration zurück!
Viele Grüße
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#42
Es macht bei DOSBox keinen Sinn, die Cycles beliebig hoch aufzudrehen. Irgendwann kommt der PC nicht mehr hinterher und das Spiel stottert. Überhaupt sind absolute Angaben von Cycles sinnlos, da es sich um eine relative Größe handelt. Man muss einfach ausprobieren. (Bei halbwegs modernen PCs kommt die Voreinstellung aber meistens ganz gut hin.)
Zitieren
#43
(16.02.2022, 19:47)Rabenaas schrieb: Es macht bei DOSBox keinen Sinn, die Cycles beliebig hoch aufzudrehen. Irgendwann kommt der PC nicht mehr hinterher und das Spiel stottert. Überhaupt sind absolute Angaben von Cycles sinnlos, da es sich um eine relative Größe handelt. Man muss einfach ausprobieren. (Bei halbwegs modernen PCs kommt die Voreinstellung aber meistens ganz gut hin.)

Du meinst, der Wert der Cycles ist relativ zum Prozessor zu sehen? Bei mir läuft Schick auf 15.000 und Sternenschweif auf 18.000 Cycles sehr gut. Liegt dann wohl am Uraltprozessor. :D
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#44
Der Wert Cyles in steht für Befehle/Millisekunde. Das wusste ich vorher auch nicht so genau. cyles=5000 bedeutet also, DOSBox versucht 5 MIPS zu schaffen. Das hängt natürlich u.a. von der Leistung der eingebauten CPU ab, ob sie das schafft. (Tabelle)
Zitieren
#45
Ah, interessant. Bei mir in D-Fend Reloaded steht die CPU auf "auto", vielleicht wird die auch in Abhängigkeit der physischen CPU emuliert.

Was mir aber nun nach Deinem Hinweis erst auffällt ist, dass bei mir der Sound (Geräusche) manchmal einen Lag hat, vielleicht sind daher die Cycles doch zu hoch eingestellt.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#46
Die Einstellung auto war mir irgendwann nur noch zu wischi waschi. Vor allem die ganz alten Spiele laufen größtenteils viel zu schnell mit dieser Einstellung. So hab ich irgendwann damit angefangen, nachzuschauen welcher PC zur Erscheinung des Spiels der aktuellste war und bin auf eine ähnliche Seite gestoßen, wie die von Rabenaas verlinkte. Mit und mit hab ich auch raus gefunden, das DOSBox wirklich eine Menge kann. Von einem 8088, der über Disketten bootet bis hin zum Pentium ist alles drin. Auch Grafikkartenmäßig wird von DOSBox eine Menge angeboten und es lohnt sich bei den alten Sachen mal mit Tandy, PCjr, CGA oder EGA Grafikeinstellungen zu experimentieren. Schick und Schweif brauchen aber VGA und Riva SVGA.

(16.02.2022, 22:48)Alrik Alrikson schrieb: Was mir aber nun nach Deinem Hinweis erst auffällt ist, dass bei mir der Sound (Geräusche) manchmal einen Lag hat, vielleicht sind daher die Cycles doch zu hoch eingestellt.

Steht auch auf der von Rabenaas verlinkten Seite. Ich lasse Schick und Schweif mit 12000 Cycles laufen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste