Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Queste in Gashok
#15
(05.10.2015, 09:10)Zurgrimm schrieb: Im Haus direkt westlich von Erholt von Tiefhusen wohnt übrigens ein Grabosch Guidon, der tatsächlich ganz ungefragt einen Hinweis auf die Praios-Fanatiker gibt:
Grabosch Guidon schrieb:Es geschehen gar seltsame Dinge in Gashok, wenn Praios sein Haupt verhüllt.

Als P&P-Spieler sehe ich das als einen sehr dezenten und vorsichtigen Hinweis auf die Bannstrahler. Wenn Praios, der Sonnengott, sein Haupt verhüllt, ist es Nacht. So gesehen sagt er nur, dass nachts seltsame Dinge in Gashok passieren, und man muss schon ziemlich zwischen den Zeilen lesen, um die Umschreibung als Hinweis auf den Laienorden der Bannstrahler zu verstehen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Nachname "Guidon" des Zwerges, der wohl auf einen gewissen Herrn Henkel zurückgehen dürfte.

(05.10.2015, 09:10)Zurgrimm schrieb: Nach dem Besuch bei von Kuslik kennt man die Namen und ungefähren Wohnorte von Erholt von Tiefhusen und Deregorn von Donnerbach. Laut von Kuslik passen zu beiden die Namen nicht recht. Aber was er damit meint, wird nicht klar.
Hier kann ich als P&P-Kenner nur mutmaßen. Donnerbach ist ein Pilgerort der Rondrakirche, Tiefhusen ist ein Pilgerort der Rahja-Kirche. Könnte heißen, dass Deregorn nicht besonders mutig und Erholt nicht besonders sinnenfroh ist. Oder das Erholt immer ganz abgekämpft aussieht und nicht im Mindesten erholt :D

(05.10.2015, 09:10)Zurgrimm schrieb: Das können m.E. nur Deregorn und Erholt sein. Denn von Kuslik scheint ja gerade kein Bannstrahler zu sein, da er die anderen verrät.

Da gebe ich dir Recht, die Informationen, die das Spiel einem gibt, lassen kaum einen anderen Schluss zu - unter der Annahme, dass keiner der Informaten lügt.
Interessant wäre es hier, einmal durch die Textdateien von Schweif zu gehen, ob es dort noch relevante Textstellen gibt, die im Spiel nicht auftauchen.

(05.10.2015, 11:38)Recke schrieb: Der Bannstrahlorden scheint ja so etwas wie die N*zis unserer Zeit zu sein. Da stellt sich mir die Frage wieso Donnerbach (und vielleicht Erholt) überhaupt nach Gashok gehen. Ist der Orden vielleicht größer und über ganz Aventurien (oder zumindest nördlich von Punin) verteilt und die beiden sind so ein Art Missionare oder mussten sie aus deren alten Heimat fliehen. Vorher schien ja alles friedlich in Gashok gewesen zu sein.

Nun, die Bannstrahler sind ein fanatischer Laienorden des Praios. Gerade neuere Publikationen versuchen, den Bannstrahlern das Faschisten-Image zu nehmen. Da Praios auch Gott der Gesetze ist, wird ein Bannstrahler in der Regel einen (Weiß-)Magier in Ruhe lassen - dieser ist durch den Codex Albyricus geschützt, er darf ganz offiziell zaubern. Dass viele Bannstrahler sich hier strengere Gesetze wünschen und z.B. wenig Respekt vor der "freien Forschung" eines Schwarzmagiers haben, ist ebenso klar wie die häufig kompromisslose Haltung gegenüber Hexen, Druiden und anderen "ungesetzlichen Zauberern".
Ebenso unerbittlich sind die Bannstrahler natürlich im Kampf gegen Borbarad und seine Erben in den Schwarzen Landen. In dieser Form begegnet man beim P&P gelegentlich recht kooperativen Bannstrahlern, die durchaus mit sich reden lassen und nicht gleich jede Hexe auf den Scheiterhaufen bringen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Queste in Gashok - von Hina - 10.09.2011, 15:11
RE: Queste in Gashok - von Alter Ugdalf - 10.09.2011, 21:47
RE: Queste in Gashok - von Zurgrimm - 11.09.2011, 09:31
RE: Queste in Gashok - von Shaniana - 01.12.2012, 12:17
RE: Queste in Gashok - von Zurgrimm - 01.12.2012, 12:31
RE: Queste in Gashok - von raiz - 19.02.2012, 23:48
RE: Queste in Gashok - von Alter Ugdalf - 20.02.2012, 01:25
RE: Queste in Gashok - von Recke - 20.02.2012, 09:57
RE: Queste in Gashok - von Torbald - 01.07.2012, 22:15
RE: Queste in Gashok - von Shaniana - 01.12.2012, 13:31
RE: Queste in Gashok - von wiese.hano - 03.12.2012, 20:07
RE: Queste in Gashok - von Recke - 04.12.2012, 21:13
RE: Queste in Gashok - von Zurgrimm - 05.10.2015, 09:10
RE: Queste in Gashok - von Frudelfius - 17.03.2019, 07:03
RE: Queste in Gashok - von Zurgrimm - 18.03.2019, 18:33
RE: Queste in Gashok - von Tiefhusen - 17.04.2023, 20:59
RE: Queste in Gashok - von Recke - 05.10.2015, 11:38
RE: Queste in Gashok - von Hendrik - 05.10.2015, 20:57
RE: Queste in Gashok - von Zurgrimm - 05.10.2015, 21:16
RE: Queste in Gashok - von Lippens die Ente - 06.10.2015, 18:47
RE: Queste in Gashok - von Zurgrimm - 07.03.2016, 20:11
RE: Queste in Gashok - von Grumbald Gurnisson - 10.03.2016, 21:27
RE: Queste in Gashok - von Lippens die Ente - 17.03.2019, 16:08
RE: Queste in Gashok - von Lippens die Ente - 18.03.2019, 18:50
RE: Queste in Gashok - von Zurgrimm - 19.03.2019, 17:59
RE: Queste in Gashok - von Lippens die Ente - 19.03.2019, 22:58
RE: Queste in Gashok - von Recke - 20.03.2019, 08:27
RE: Queste in Gashok - von Lippens die Ente - 20.03.2019, 18:01
RE: Queste in Gashok - von Zurgrimm - 21.03.2019, 17:42
RE: Queste in Gashok - von Lippens die Ente - 21.03.2019, 22:07
RE: Queste in Gashok - von Zurgrimm - 22.03.2019, 21:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste