Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik bzw. Soundprobleme führen zu Rucklern
#13
Hallo zusammen,

habe mich in diesem Forum angemeldet da ich die alten Klassiker wieder ausgegraben habe und mit Schicksalsklinge auch Probleme mit der Musik unter D-Fend /DosBox hatte.

Konnte das Problem lösen und dachte ich teile meine Information mal der Allgemeinheit mit.

Zuerst hatte ich nur Soundeffekte und keine Musik. Habe dann ein bisschen nachgelesen woran das liegt und in der cue-datei die Dateiendungen alle in ogg umgeändert.
Die *.mp3-Dateien habe ich alle in *.ogg-Dateien umgewandelt was dann zunächst dazu führte, dass ich zwar Musik hörte, die aber so 'verzerrt' klang.
Das liegt daran, dass die ogg Dateien mit einer Abtastrate von 48kHz vorlagen und von DosBox mit 44kHz abgetastet werden. Dadurch kommt dieser verzerrte Sound eben zustande.
Das Problem kann man dadurch lösen, dass man einen Konverter benutzt bei dem man auch die Abtastrate einstellen kann und diese auf 44kHz stellt. Ich habe das mit diesem öffentlichen Konverter der per Webbrowser aufrufbar ist gemacht und einfach auf niedrige Qualität gestellt.

Anschließend gabs keine Probleme mehr mit der Musik.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Musik bzw. Soundprobleme führen zu Rucklern - von raiz - 25.11.2011, 12:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste