Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik bzw. Soundprobleme führen zu Rucklern
#1
Hallo,

ich habe endlich DSA III (Schatten über Riva) via DOSBox zum Laufen gebracht, allerdings hab ich da noch ein Problem:
Nach der vollständigen Installation führt er einen Musiktest durch. Hier hört man bereits eine Art akustisches Ruckeln bzw. Musikverzerrungen.
Danach geht's bei der Installation weiter mit den Soundeinstellungen.
Ich lasse die Einstellung für die Soundkarte (Port, IRQ, DMA usw.) suchen, er findet auch alles und wenn ich den Sound teste, spielt er alles ohne Fehler ab.
Wenn ich dann das Spiel starte, kommt es zu starken Rucklern innerhalb des Spiels (es wird unspielbar) und die Musik wird (wie schon beim Test) verzerrt ausgegeben.
Wenn ich die Musik im Spiel deaktiviere, läuft das Spiel allerdings einwandfrei.
Es liegt also mit Sicherheit an den Musikdateien auf der CD.

Meine Frage: Kann mir irgendjemand helfen? Ich würde gerne das Spiel mit Musik genießen, aber momentan weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe das Forum hier gewissenhaft durchsucht. Wenn das gleiche Problem trotzdem bereits hier besprochen wurde: Sorry!

Weitere Infos: Ich spiele mit einer Original-CD unter Windows 7.

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

:thx:

friggonaut
Zitieren
#2
Hi friggonaut :wave:,

Welche Version von Riva hast Du? Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um die von JoWood handelt.

Original-CD und Win7 (gilt genau so für Vista) sind erfahrungsgemäß keine gute Kombination. Am besten, Du benutzt ein Brennprogramm, mit dem Du von der CD ein Image (CUE/BIN) machst.
Zitieren
#3
Hi Rabenaas,

vielen Dank für deine Antwort! :up:

Dass Windows 7 nicht gut geeignet ist, stimmt auf jeden Fall. Bei meiner Freundin läuft die CD/das Spiel unter Windows XP mit gleichen DOSBox-Konfigurationen einwandfrei.

Das Spiel gab es damals als Bonus-CD-Beilage der PC-Action. Ist also keine von JoWood.
Das Installationsprogramm darauf ist die Version 1.0.

OK, ich habe ein Image erstellt, aber wie mountet man das eigentlich mit der DOSbox?
Vorher habe ich den Befehl
Code:
mount d g:\ -t cdrom -ioctl
benutzt, um die CD zu mounten, wobei g: mein DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe unter Win7 ist.
Der Befehl scheint mit dem Image aber nicht mehr zu klappen?!?

LG
friggo'
Zitieren
#4
Der Befehl zum Mounten von Images heißt imgmount, und der Pfad muss auf das Image zeigen, also
Code:
imgmount d c:\path\to\image.cue -t cdrom
Zitieren
#5
ES FUNKTIONIERT!!!!


DANKE!!!!!!! :respect::silly::jippie::thx::cool:
Zitieren
#6
Super. Viel Spaß in Riva. :)
Zitieren
#7
Sorry für meinen überschwänglichen Post mit der Smileyarmee, aber ich freu mich wirklich sehr, weil ich schon ewig daran rumgedoktort habe.

Was ich mich immer noch frage: kann man eigentlich auch iso-dateien einbinden, oder MUSS es 'ne cue mit bin sein?
Zitieren
#8
Kein Problem. Du bist hier nicht der größte Smiley-Verbraucher, und die Vorräte füllen sich langsam wieder. :D

Man kann prinzipiell auch eine ISO mounten. Nur hört man dann keine Musik, weil die von den Audiotracks der MixedMode-CD kommt, und eine ISO immer genau einen Datentrack beinhaltet, und sonst nichts. In einer BIN steckt ein 1:1-Abbild der CD vom ersten bis zum letzten Bit, also auch die Audiotracks. Das Cuesheet listet grob gesagt einfach die Startpositionen der einzelnen Tracks.

Du kannst statt CUE/BIN auch z.B. CUE/ISO/mehrere OGG verwenden, wenn Du Platz sparen oder die Musik mit dem Mediaplayer abspielen möchtest.
Zitieren
#9
Alles klar, wußt ich nicht. Dann werd ich in Zunkunft nur noch Images als CUE/BIN erstellen. Nachdem was du schreibst ist ISO dann wohl grundsätzlich das schlechtere Format, weil eben keine 1:1-Kopie entsteht.

Meinst du mit MixedMode-CD eine CD, die gleichzeitig Daten- aber auch Audio-CD ist?
Dann müsste ich ja die Riva-Songs in meinem CD-Player abspielen können, wenn ich da die Disk reinstecke?!
Probier ich gleich mal aus.
Ansonsten hab ich wohl was falsch verstanden.


Nachtrag: alles klar, habs also richtig verstanden. :bigsmile:

:sleep:
Zitieren
#10
Das geht übrigens mit allen Teilen der NLT. (Abgesehen von den Diskettenversionen natürlich. ;) )

ISOs sind idR die bessere Wahl, weil der Standard einfach weiter verbreitet ist. Die ergeben auch ein 1:1-Abbild, nur eben von genau einem Datentrack. MixedMode-CDs sind relativ selten, und inzwischen völlig aus der Mode.

Wirklich alle physikalisch vorhandenen Daten, wie sie z.B. von Kopierschutzverfahren ausgelesen werden, enthalten aber auch die BINs nicht.
Zitieren
#11
Verstehe. Danke für's Erklären!

Zitat:Wirklich alle physikalisch vorhandenen Daten, wie sie z.B. von Kopierschutzverfahren ausgelesen werden, enthalten aber auch die BINs nicht.
Und wie funktioniert dann das Programm Alcohol 120%?
Das Programm kann doch fast jeden Kopierschutz knacken, bzw. lauffähige Images von kopiergeschützten Programmen/Spielen erstellen. Da müssen doch dann die Kopierschutz-Informationen irgendwie auf den Images landen, die sonst nicht da sind, wenn man mit 08/15-Brennprogrammen arbeitet?

Mist, wir werden hier glaub ich etwas zu off-topic, oder ist das hier nicht so problematisch?
Zitieren
#12
(24.09.2011, 12:03)friggonaut schrieb: Mist, wir werden hier glaub ich etwas zu off-topic, oder ist das hier nicht so problematisch?
Hast Recht. Um die Nerven der Moderatoren zu schonen, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. ;)
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

habe mich in diesem Forum angemeldet da ich die alten Klassiker wieder ausgegraben habe und mit Schicksalsklinge auch Probleme mit der Musik unter D-Fend /DosBox hatte.

Konnte das Problem lösen und dachte ich teile meine Information mal der Allgemeinheit mit.

Zuerst hatte ich nur Soundeffekte und keine Musik. Habe dann ein bisschen nachgelesen woran das liegt und in der cue-datei die Dateiendungen alle in ogg umgeändert.
Die *.mp3-Dateien habe ich alle in *.ogg-Dateien umgewandelt was dann zunächst dazu führte, dass ich zwar Musik hörte, die aber so 'verzerrt' klang.
Das liegt daran, dass die ogg Dateien mit einer Abtastrate von 48kHz vorlagen und von DosBox mit 44kHz abgetastet werden. Dadurch kommt dieser verzerrte Sound eben zustande.
Das Problem kann man dadurch lösen, dass man einen Konverter benutzt bei dem man auch die Abtastrate einstellen kann und diese auf 44kHz stellt. Ich habe das mit diesem öffentlichen Konverter der per Webbrowser aufrufbar ist gemacht und einfach auf niedrige Qualität gestellt.

Anschließend gabs keine Probleme mehr mit der Musik.
Zitieren
#14
Hi raiz :wave:,

danke für den Tipp. :up:

Man kann auch per rate bzw. oplrate in der DosBox.conf die Sample Rate anpassen. Meines Wissens ist aber 44100 Hz das Maximum. Müsste man mal ausprobieren.
Zitieren
#15
Ja meines Wissens nach ist 44100 das Maximum was man da einstellen kann. Das hatte ich probiert, aber ist eben immer noch zu langsam für 48kHz-Dateien.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste